Hosteurope und Login unter SSL

  • Hallo,

    leider melde ich mich schon wieder mit "meinem" SSL-Prob, welches sich durch alle cseo-Versionen ziehen will :) Jetzt ist es eine neu aufgesetzte v2 FP9.

    Wenn ich SSL anschalte, kann ich mich nicht mehr einloggen. Keine Fehlermeldung, die Loginseite lädt einfach komplett neu, so dass die Logindaten auch aus der Maske verschwinden.

    Die configures sollten okay sein (statt domain steht natürlich der richtige Name :)

    HTML
    define('HTTP_SERVER', 'http://www.domain.de'); 
    define('HTTPS_SERVER', 'https://ssl.webpack.de/domain.de'); 
    define('ENABLE_SSL', true); 
    define('DIR_WS_CATALOG', '/'); 
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/is/htdocs/wp1007886_RNVDXVBOI9/ecom//');
    define('DIR_FS_CATALOG', '/is/htdocs/wp1007886_RNVDXVBOI9/ecom//');
    define('COMMERCE_SEO_INSTALLED', 'true');
    define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');


    Die htaccess habe ich schon gesichtet, da sind alle Änderungen übernommen, die wir schonmal ausgetüftelt hatten... ich bin sowas von ratlos und bitte nach dem Frühstückskaffee um dringende Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin09 (19. November 2010 um 01:11)

  • So, ich habe inzwischen eine Standardinstallation auf dem gleichen Server gemacht, um auszuschließen, dass es an irgendwelchen von mir veränderten Dateien liegt. Bei der Standardinstallation tritt dasselbe Problem auf. Ich habe auch absolut keine Ahnung von htaccess. Die Standardinstallation habe ich unter einer anderen Domain, damit man es mal nachvollziehen kann: http://www.tigerkater.de
    htaccess ist original.

  • bei mir trifft das gleiche zu. nur ist mein proxy https://ssl-account.com (all-inkl).

    was hast du in der .htaccess stehen?


    neuinstallation kannst du dir schenken. ssl wird nur in der includes/configure.php aktiviert, was bei dir ja der fall ist.

    ansonsten bedarf es theoretisch noch eines eintrages in der htaccess, wobei imho bereits für ssl.webpack.de etwas vorhanden war. ist das bei dir auskommentiert?

    habe gerade probiert, bei dir einen account anzulegen. das war erfolglos. ssl-verbindung geht, login etc. geht nicht.

    in der standard-htaccess ist bereits ein eintrag für ssl.webpack drin:

    Code
    RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Server} 		!^ssl\.webpack\.de$ [NC]

    wenn das bei dir, trotz eintrag, nicht geht, ist der eintrag standardmäßig falsch gesetzt.

    ich habe das bei mir mal auf

    Code
    RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Server} 		!^ssl-account\.com$ [NC]


    gesetzt.

    geht auch nicht. das ist mist.

    ich habe das in einem anderen thread schon mal angesprochen: warum ist der ssl-switch in der admin/includes/configure.php in tüttelchen ('true') und in der includes/configure.php nicht??

    das problem bei diesen ssl-proxys ist auch, dass die verbindung nicht komplett verschlüsselt ist. zumindest habe ich dann unten rechts ein rotes ausrufezeichen auf dem verschlüsselungssymbol.

    auf eigenem server mit eigenem zertifikat hatte ich diese probleme nicht.

  • htaccess ist bei mir original - ja, für ssl.webpack ist da was drin, das haben wir Anfang des Jahres ausgetüttelt. Das war aber bei der 1.1.1 und sollte in die v2 übernommen werden, was ja auch geschah. Trotzdem gehts bei der v2 mit hosteurope nicht. Die 1.1.1 hab ich fehlerfrei am Laufen. Da gibts auch keine Ausrufezeichen.
    Hoffentlich meldet sich hier ein Entwickler um ein wenig zu helfen... sonst ist bei mir monatelange Arbeit für den Hintern... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin09 (19. November 2010 um 15:58)

  • Ich bin einen Schritt weiter:

    In der includes/application_top.php folgendes suchen:

    Zitat

    // set the type of request (secure or not)
    $request_type = (getenv('HTTPS') == '1' || getenv('HTTPS') == 'on') ? 'SSL' : 'NONSSL';

    und damit ersetzen:

    Zitat

    // set the type of request (secure or not)
    $request_type = ($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST'] == 'ssl.webpack.de') ? 'SSL' : 'NONSSL';

    Jetzt kann ich mich einloggen und komme auch bis zum 1-click-checkout. Weiter habe ich noch nicht getestet, weil ich gleich weg muss. Sollte es noch Probleme geben, melde ich mich heute abend nochmal.

  • Zitat

    // set the type of request (secure or not)
    $request_type = ($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST'] == 'ssl.webpack.de') ? 'SSL' : 'NONSSL';

    Jetzt kann ich mich einloggen. Weiter habe ich noch nicht getestet, weil ich gleich weg muss. Sollte es noch Probleme geben, melde ich mich heute abend nochmal.


    EDIT: Hab nochmal schnell getestet. Einloggen geht, aber ich fliege ständig wieder raus. Ein Klick im Admin und schwupp ist man draussen. Bestellvorgang geht bis zum Warenkorb. Klicke ich da auf "Kasse", lädt sich nur der Warenkorb neu, bleibt also da hängen. Sobald es also in Richtung SSL-Verschlüsselung geht, verweigert es. Fehlermeldungen gibts keine.

    Wenn ich auf den Warenkorb-Link in der Warenkorb-Box klicke, kommt die Meldung, dass der Warenkorb leer ist.

    Das war also höchstens ein Ansatz zur Lösung...

  • Hier einmal die Lösung, die für die 1.1.1. funktioniert:

    Ich weiß nun echt nicht mehr weiter und das ist sehr bitter, denn der Shop steht kurz vor der Fertigstellung und sollte noch dieses Wochenende vor dem Weihnachtsgeschäft online sein. Das istd er einzige größere Fehler, den ich habe und den kann ich nicht alleine lösen!

  • Nunja, ich werde nun den Provider wechseln. Beim neuen Provider bekomme ich ein eigenes SSL-Zertifikat zu meiner Domain dazu - Proxy ist also Geschichte. Mit eigenen Zertifikaten kenne ich mich allerdings nicht aus. Ist das fix und fertig und ich muss da nur noch entsprechend die URL in die configures eingeben? Oder muss auch bei eigenen Zertifikaten was selbst eingerichtet werden? Neuer Provider ist wohl allinkl.com.
    Über ein wenig Rat wäre ich echt dankbar...