• Wo kann man die anzahl der Zeichen in den Artikeloptionen erhöhen ?? In moment kann man nur 65 Zeichen maximal eingeben... gibt es die möglichkeit ??

    Gruß Stephan

  • Mehr als 65 Zeichen?? Da sollte lediglich ein Wort stehen, sowas wie "Farbe, Größe, Material". Warte bis morgen, dann gibt es zu den Attributen extra ein Textfeld für eine Beschreibung.

  • Möchte eiige Motorradteile in den Shop aufnehmen die es für 5 verschiedene Modelle gibt...
    Die Frage ist nur ob ich den Artikel einmal einstelle und die 5 Modelle per Artikeloption definiere

    oder ob ich die 5 Modelle als Kategorie erstelle und in jedem einen Artikel setze, was natürlich viel mehr arbeit bedeutet.

    Deshalb die Frage...

    Gruß Stephan

  • Googletechnisch ist es besser jedes Produkt einzeln aufzunehmen. So hast Du automatisch mehr Seiten im Index usw..

  • Googletechnisch ist es besser jedes Produkt einzeln aufzunehmen. So hast Du automatisch mehr Seiten im Index usw..



    ich habe mir von einem profi sagen lassen, dass es seo-technisch nicht gut, bzw. sehr kontraproduktiv ist, wenn ein produkt mehrfach angelegt ist.
    das problem habe ich auch gerade, bzw. arbeite an einer lösung.

    am obigen beispiel der motorrad-teile erläutert:

    legt er ein produkt 5x an, da es 5 unterschiedliche varianten gibt, sollte auf keinen fall die gleiche artikelbeschreibung (mit nur kleinen abweichungen, je nach variante) für alle 5 varianten verwendet werden, da das ganze sonst von google als duplicate content gewertet wird und man mächtig ranking verliert bzw. mehr oder weniger fast komplett aus dem index fliegt. d.h. die aktion mit dem 5-maligen anlegen VERHINDERT gar umsätze, bzw. wirkt sich auch noch negativst auf das ranking der kompletten domain aus, was wiederum umsätze verhindert.

    d.h. er hat den 5-fachen administrationsaufwand, um aus marginalen produktunterschieden komplett andere artikelbeschreibungen zu erstellen, was für google zwar eigentlich ok wäre, den kunden jedoch wiederum verwirren dürfte.

    oder man lässt die artikelbeschreibung fast komplett weg - dann fehlts wieder an inhalt und für das wichtigste, den kunden, ist das nicht empfehlenswert.


    ich denke mal, dass der shop bereits bei wenigen artikeln ausreichend indexierte seiten enthält. da kann man auch mit bedeutend weniger seiten höhere rankings erzielen.

    genau aus diesem grund, wären INTELLIGENTE artikeloptionen, welche aufeinander aufbauen, SEO-technisch extremst sinnvoll. da ist es primär nicht mal unbedingt nötig, dass auch die artikelbilder umswitchen - die kann man ja in ausreichender anzahl einfügen. wäre natürlich spitze, wenn das auch gänge ;)

  • ...genau aus diesem grund, wären INTELLIGENTE artikeloptionen, welche aufeinander aufbauen, SEO-technisch extremst sinnvoll...



    Wie sollte das Deiner Meinung nach gehen?

  • mein geschäftsfeld liegt nicht im php- bzw. programmierbereich, d.h. ich bin laie.

    ich habe einen programmier gefragt und er meinte, dass man derartiges mit ajax lösen könnte.

    als laie stelle ich mir das mit if-then-abfragen vor.

    am beispiel eines t-shirt-shops, welcher verschiedene prints anbietet:

    produkt = motiv 1

    artikeloptionen bzw. attribut "shirtart":
    - t-shirt
    - girl-shirt
    - pullover

    weiteres attribute "größe":
    - t-shirts gibts in der größe S-L
    - girl-shirts von S-XL
    - pullover von XS-XXL

    weiteres attribut "farbe":
    - t-shirts gibts in gelb, grün und rot
    - girl-shirts in pink und hellblau
    - pullover in schwarz und grün

    d.h., dass sich die attributauswahl dynamisch verändern muss, je nachdem, welches vorherige, man könnte auch sagen "eltern-attribut", vom kunden gewählt wurde.

    am beispiel heißt das dann:

    eine kunde wählt motiv 1 als girlshirt,
    ihm bieten sich jetzt NUR die größen S-XL und die farben pink und schwarz als auswahl. alle anderen optionen erscheinen dann nicht in der auswahl.

    man könnte das, je nach produkt noch bedeutend weiter ausbauen. am beispiel könnte z.b. bei motiv 1 -> girlshirt -> größe M -> NUR die farbe pink verfügbar sein, bei S, L, und XL pink und hellblau.

    man könnte auch schreiben/sagen, dass die attribute in stufen, wie in einer hierarchie angeordnet sind.
    höchste stufe in der hierarchie ist am beispiel das attribut "shirtart", welches die nachfolgenden auswahlmöglichkeiten eingrenzt oder erweitert, dann kommt "größe" und am ende, bedingt durch die vorherigen stufen erscheint eine farbauswahl.

    diese sache betrifft SEHR viele produktarten.
    in heftigem ausmaß sieht man das z.b. beim online-konfigurieren von autos vor dem kauf.


    ich hoffe, meine ausführungen tragen zu einem besseren verständnis bei.

  • Ist angekommen, wir nehmen es mal in die "Feature-Liste" auf. Umsetzung könnte allerdings etwas dauern.

    MfG

  • Ja ja, so sind 'se. Was da alles in so einen Shop rein müsste... Aber kosten sollte es wenig bis garnichts ;)

  • ich habe mir von einem profi sagen lassen, dass es seo-technisch nicht gut, bzw. sehr kontraproduktiv ist, wenn ein produkt mehrfach angelegt ist.


    Wenn du jede Artikel-Variante einzeln im Shop hinterlegst, mußt du natürlich auch für jede Artikel-Variante die Meta description und den Meta Title entsprechend variieren. Sonst ist natürlich doppelter / mehrfacher Content.

  • Ja ja, so sind 'se. Was da alles in so einen Shop rein müsste... Aber kosten sollte es wenig bis garnichts ;)



    ja, natürlich ist das ein feature, welches ich gerne begrüßen würde. insofern ist meine anregung eigennutz.

    auf der anderen seite bin ich mir zu 100% sicher, dass eine derartige shop-option eurer geschäft sehr stark vorantreiben würde, allzumal ihr euch auf seo spezialisiert habt und dieses feature DIREKT damit zusammenhängt.
    die frage ist nur, wie man programmierung, support und verkauf zukünftig koordiniert/organisiert/weiterleitet/... um der entstehenden anfragenflut herr zu werden und aus dieser entsprechende umsätze generiert. an den finanziellen mitteln wird es nicht mehr liegen.

    das was ihr hier quasi mit der community-edition habt, ist der traum eines jeden produkt-herstellers/entwicklers: der konsument teilt euch direkt seine bedürfnisse mit, so dass diese in die entwicklung einfließen können. somit seit ihr in der lage ein universelles system zu entwickeln, welches den meisten hauptanforderungen (im rahmen der spezialisierung) mehr als genügt.

    sind spezielle anpassungen nötig, werden diese von euch sicher eh gegen entgelt vorgenommen. nur ist ein weitgehend universelles produkt, gleichgar im softwarebereich, ungleich profitabler als entgeltliche einzeladaptionen.


    Wenn du jede Artikel-Variante einzeln im Shop hinterlegst, mußt du natürlich auch für jede Artikel-Variante die Meta description und den Meta Title entsprechend variieren. Sonst ist natürlich doppelter / mehrfacher Content.



    ja. das ist klar und auch nur das geringste übel. nichts destotrotz, muss eben auch die wesentlich umfangreichere artikelbeschreibung STARK variieren. ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass title und description in diesem fall BEDEUTEND weniger ins gewicht fallen als der eigentliche content.

    ich selbst verwende für titel und beschreibung einfach den (aussagekräftigen) produktname, welcher eh immer einzigartig ist.