Umlaute werden bei benutzen der Suche falsch dargestellt !

  • Hallo zusammen,

    wir haben derzeit den commerceSEO 2.0.7 Shop im Einsatz und es gibt noch ein paar Probleme mit der Sprache.

    Umlaute in der Beschreibung + Artikelbezeichnung werden zwar richtig dargestellt, allerdings wenn ich über die Suchbox z.B. nach "Lüfter" suche gibt er mir später "l�fter"
    aus und findet somit keinen Lüfter!

    Die gleichen Hieroglyphen kommen übrigens auch beim Artikelexport mit google etc. raus, sobald Umlaute im Spiel sind.

    Ich habe schon versucht einen 2ten meta-content mit ISO 8859-1 einzurichten, aber das hat dem Shop nicht gefallen ( ERROR-Meldung )

    Daher meine Frage, was kann ich machen dass die Umlaute aller richtig verarbeitet werden? Müssen die Exportmodule etc. alle bearbeitet werden, oder muss ich da irgendwo nur ne Config file ergänzen?

    Wenn ja, wie ?

    Bin für jede Hilfe dankbar...

  • Hallo hannesbucher,

    mit den Umlauten gibt es auch bei uns massiv Probleme, sei es beim Artikelexport oder im Programm selbst.

    Unsere derzeitige Abhilfe: einfach keine Umlaute verwenden.
    Unschoen aber aber derzeit eine funktionierende Loesung.

  • Guten Morgen,

    also keine Umlaute zu verwenden geht bei 19.000 Artikeln, die automatisiert eingelesen werden, leider nicht ;)

    Sollte schon eine richtige Lösung her.

    Zumindest können wir beim Datenexport mit dem elm@r-modul UTF-8 verarbeiten. Bleibt nur noch das Problem mit der Suchbox :(

    Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar...

  • Was habt ihr für eine Datenbank Kollation? Habt Ihr beim Installieren des Shop die Frage mit dem Charset gehabt?

    Wenn Ihr phpMyAdmin öffenet, oben rechts auf Operationen klickt. Was steht dann unten in der Mitte für eine Kollation?

  • Das ist eigentlich die richtige. Aber irgend eine Instanz zwischen Shop und DB macht kein UTF-8. Fehlt in der htaccess der Charset Eintrag? Werden die Produkte über eine WaWi in die DB geladen?

  • ja mit jtl-wawi un dem Connector, den wir extra von commerce SEO mit UTF-8 funktion runtergeladen haben, die Übertragung funktioniert ja auch einwandfrei, nur bei nutzung der Suchbox spuckt die Suchbox falsche Umlaute aus.

  • Dann denke ich, das es daran liegen könnte.

    Kannste einfach testen. Such Dir einen unserer Demo-Shops. Lege ein Produkt mit Umlaut an und suche das dann. Mal gucken was rauskommt...

  • Hallo zusammen,

    Probleme mit Umlauten.

    Denke das ich alles zum Thema "Umlaute funktionieren nicht" gelesen habe.

    Das Problem besteht aber weiterhin.
    Arbeite mit 2.0.4ce
    PhPMYAdmin 112 Tabellen auf utf8_general_ci
    .htaccess AddDefaultCharset UTF-8
    iFix 6.1 installiert

    Ist das alles soweit richtig?
    Was muß noch geändet werden?

    Zur Zeit umschreibe ich alle Umlaute mit "Anhaenger oder Anhä was uferlose zusätzliche arbeit ist außerdem funktioniert die Suche dadurch nicht richtig.

    Wäre dankbar um Lösungsvorschläge!

  • Die Suche, insofern Du die Originale nutzt, gibt lediglich die Namen aus der DB wieder. Die müssten ja dort schon falsch sein. Nutzt Du ein Ajax-Script für Suchvorschläge?

  • ich nutze die normale Suche keine Änderungen im Shop!

    Die Umlaute sind nur in der Artikelbeschreibung und Kurzbeschreibung korrekt - warum?

    Ansonsten werden keine Umlaute verarbeitet muß alles, wie bereits erwähnt, umständlich umschreiben.

    Habe den Shop im Auto-Modus hochgeladen