• Ich bin mit dem Shop noch in der Testphase und habe daher alle chache-Optionen auf "false" gestellt.
    Dennoch wird bei jeder Änderung, z.B. im Content-Manager, in den cache geschrieben. Wieso?

    Das Speichern dauert ziemlich lange (teilweise Sanduhr bis 30 sek.) und der Ordner "cache" wird immer neu befüllt.

  • auf jeden Fall noch in der boxes.php im Tempate folgendes auskommentieren bzw. ändern in

    #define('FORCE_CACHE',true);
    define('FORCE_CACHE',false);

    damit wird zumindest das erzwingen der boxen auf "false" gestellt.

    Was den Rest angeht, wenn ccs cache unterbunden werden soll muss die css_styler.php im root des shops geändert werden.

    folgendes auskommentieren (ganz oben)
    /*
    $css_cache_datei = DIR_FS_CATALOG.'cache/cseo-css-v2-cache-file.css';
    $erzeuge_cache = false;

    if(file_exists($css_cache_datei) == false) {
    $erzeuge_cache = true;
    } elseif(filesize($css_cache_datei) < 5) {
    $erzeuge_cache = true;
    } elseif(filemtime($css_cache_datei) < time() - 5184000) {
    $erzeuge_cache = true;
    }

    if($erzeuge_cache === false && CACHE_INACTIVE == 'false') {
    include($css_cache_datei);
    } else {
    /*


    und vor dem schliessenden ?> die Klammer } mit "#" auskommentieren

    #}
    ?>


    Schön wäre wenn im nächtsen update endlich mal die fukntion eingbaut werden würde "cache vollständig ausschalten".
    Und auch cache sowie tempate cache leeren.

    Von sikiera wird zwar empholen die Lebenszeit des caches auf 5 sekunden runter zu setzen, das ist aber nicht das gleiche wie den chache vollstädig auszuschalten.
    Das hat mich in der testphase auch tiersich abgenervt. Ich hoffe so könnt Ihr etwas besser testen.

  • Mal ne (sau-)blöde Frage :o

    Für was ist der Cache eigentlich gut ?

    Hab ein Miniprogramm zum manuellen Löschen des "cache" Ordners im root geschrieben.

    Ist wirklich nix besonderes und mit Sicherheit ausbaufähig... :)

    Aus Zeitgründen habe ich aber nur das Nötigste gemacht...wer Interesse hat, bitte einfach PN.

    Gruß Sven

  • Wer den Sinn eines Caches nicht versteht, einfach nichts machen, dass ich alles richtig so.

    Wer rechnen kann und unbedingt einen Schalter braucht stellt unter Cache-Optionen die Zeit auf 0.

    Dann kann man sich das rumdoktor'n im PHP-Code sparen, dann ist der Cache nämlich aus. Ja, man soll es nicht glauben... 0 heißt aus...

  • Nö?! Ich schreibe nur so wie mir das "Maul" gewachsen ist...

    Ich verstehe z.B.folgendes nicht. Einige User geben hier übelsten Quellcode zur Veränderung von Grundfunktionen preis, können aber 'nen kleinen SQL-Fehler nicht aus machen. Findet man sowas in anderen Foren und kopiert das hier rein? Oder stellt man sich bewusst so an um abzuwarten was der Entwickler -> moí dazu sagt?? Würde mich ja mal interessieren.

    Nur mal so am Rande. Die v2 habe ich in Monate langer Arbeit Abends mit dem Notebook auf den Knien auf dem Sofa geschrieben. Aber ich zweifle manchmal echt weil einige meinen, dass die Arbeit die ich mir gemacht habe um euch allen ein Haufen Geld für Google zu sparen nicht wirklich erst genommen wird. Der Cache ist eine wichtige Funktion aber anscheindend nur lässtig für einige User.

    Wer darauf geachtet hat: Wenn mich jemand sachlich Fragt, ohne so einen Unterton, bin ich freundlich, nett und beantworte eine Frage auch zum 12'000'ten mal. Höre ich aber schon raus das jemand die/das Technik/System bezweifelt, könnt ich aus der Hose hüpfen.
    Aggressiv schreibe ich nie, ich bin so.

  • @siekiera

    Ich kann dich durchaus verstehen. Undank ist der Welten Lohn.
    Ich persönlich habe einfach nur bemerkt, dass der Shop (produktiv) mit der Zeit immer langsamer wurde.
    Habe beim Provider nachgefragt, woran es liegen kann.

    Irgendwann wurde mir dann der Cache als (potentielle) Quelle genannt. Daraufhin den Cache ausgeschaltet und gelöscht.
    Ergebnis: Etwas schneller als zuvor. (Subjektiver Eindruck)

    Jedoch war der Cache (trotz "0") bald wieder voll.
    Darauf habe ich meine "zugegeben" doofe Frage gestellt, für was der Cache gut ist.
    Eigentlich dachte ich immer, dass der Cache dazu dient, den Shop schneller zu machen.

    Daher habe ich das Miniprogrämmchen geschrieben, der den Cache auf Knopfdruck löscht...

    Daher meine Frage: Dient der Cache dazu, den Shop schneller zu machen ?

    Gruß Sven

  • Ja sicher. Guckst Du
    Der Cache sollte auf 3600 stehen, oder auch gerne höher.
    Heißt der erste Kunde der den Shop morgens "Betritt" füllt den Cache-Ordner. Der zweite Kunde hat dann schon die schnelle Version, das sämtliche Dateien schon vorbereitet im Cache-Ordner liegen und nicht noch einmal komplett neu generiert werden müssen. Nach 3600 Sekunden sind diese Dateien dann "veraltet". Der nächste Kunde wird dann wieder den erstmaligen Prozess des generierens ausführen.

    Fakt ist. Der erste Kunde wartet immer 1 Sekunde länger als der Rest. Im Idealfall macht das morgens im 3.00Uhr schon ein Suchmaschinen-Bot. Dann merkste davon gar nichts. Je höher der Cache, desto länger bleiben die Dateien im Ordner. Erzeugt werden die immer. Stellst Du die Zeit runter oder auf 0 werden bei jedem Aufruf alle benötigten Dateien komplett neu geparst/zusammen gesucht. Sie sind dann nur neuer, aber alles zusammen dauert länger als wenn der Cache-Ordner schon voll wäre.

    Ich hoffe das bringt Klarheit.

    Übrigens. Wenn beim speichern der Shop 'ne weile braucht, hat das mit dem Cache überhaupt nichts zu tun! Dann werden im Hintergrund lediglich die SEO-Url's neu generiert.

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (6. November 2010 um 12:53)

  • Hi.
    Danke für die ausführliche Info.
    Also wirds wohl doch am Provider und dem Erzeugen der SEO Url's liegen. Natürlich war der Provider dann der falsche Anlaufpunkt, da die mir wohl kaum sagen werden, dass es an der Verarbeitung der .htaccess von Seiten des Servers und der Generierung der SEO-Url's liegen wird. Naja....ich denke ich werde den Shop mal bei einem anderen Provider spiegeln. Mal sehen was passiert.