• Zitat

    Wir werden statt dessen den Umstieg auf die v2 für alle so leicht wie möglich machen und so gut wir können dokumentieren, was zu tun ist. Ab Anfang August werden wir die notwendigen Hilfen bereit stellen. Wir wollen die v2 weiter entwickeln und daraus noch eine Multi-Shop Lösung machen. Die Zeit und Energie wollen wir lieber hierfür nutzen. Wir legen allen die v2 ans Herz, da hier auch schon sehr viele Verbesserungen eingeflossen sind und natürlich alles auf PHP5.3 umgestellt ist.

    Hallo zusammen (Admins & Mods),

    gerade habe ich noch einmal Eure div. Websites auf die o.a. für Anfang August angekündigte Anleitung durchsucht, aber nix gefunden.

    Wenn es eine solche inzwischen gibt, wo finde ich sie?
    Falls es noch keine gibt, ab wann können wir damit rechnen?

    Grüße,
    Bernd E.

  • Das ist nicht so einfach wie Ihr alle denkt. Selbst wir müssen das noch bei jeder Migration von Hand machen, also Tabelle für Tabelle einzeln Exportieren und Importieren.

    Es gibt einfach noch viel zu viele verschiedene Kombinationen.
    Leztens erst wieder. So' ne olle WaWi legt in jeder Tabelle ein Feld mit "FXP" an, das war's dann schon. Ein kleines Modul in der Datenbank drin, erledigt. Eine falsche Kollation, vergiss es.
    Dazu kommt, das die Komplette Datenbank in UTF-8 konvertiert und die Sprach-ID's getauscht werden müssen. Aus 2 wird 1 und umgekehrt.
    Bevor dazu 'ne Diskussion aufkommt: Nein das bleibt so. 80% aller Shopbetreiber installieren nie mehr als eine Sprache, fertig! Deutsch ist die 1 und wird es bis zur Version 5678 +/-1 auch bleiben.

    Das zieht sich wie ein Faden durch. Daher können wir das nicht mit einem einfach SQL-Befehl abhaken. Ich ich habe keine Lust mich hier mal wieder beschimpfen zu lassen, weil das dann nicht geht.

    Dazu gehört auch das man dann sein Template wegwerfen kann. Das erzeugt sofort Fehler ohne Ende, davon abgesehen das das dann kein HTML 5 Template wäre. Das dann auf v2-Standard umzubauen dauert länger als eine Neuinstallation.

    Wir können euch maximal ne kleine PDF bereitstellen was zu beachten ist da es einfach nicht zu verallgemeinern ist. Aber eine Anleitung für alle? Ne lass ma. Ich gebe zu, wir haben uns das auch einfacher vorgestellt, aber leider haben wir uns geirrt.

  • Zitat

    Wir können euch maximal ne kleine PDF bereitstellen was zu beachten ist da es einfach nicht zu verallgemeinern ist

    Hallo,

    bis wann könnt Ihr uns die "kleine" PDF bereitstellen (---wäre doch schon mal ein Anfang für uns, um weiterzukommen!)?

    Neben dem Umstricken des Shops meiner Frau habe ich noch das Problem, das bei meinem Arbeitgeber ein xt-Shop "modernisiert" werden soll.
    Letzteres kann und werde ich in Richtung V2 nur dann befürworten können, wenn ich den Wechsel privat geschafft habe...auch wenn ich das "Lastenheft" schon mal vorsorglich in die Richtung formuliert habe.

    Gruß
    Bernd E.

  • Hallo Daniel,

    Euer Angebot über eine reine Datenmigration habe ich soeben in Eurem Shop gefunden.

    Dennoch würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen, auch wenn sie nicht jeden denkbaren Fall abdecken kann.

    Momentan plane ich einen Testshop der schon längst gekauften V2 Plus mit dem angekündigten Fixpack 8 und werde dann versuchen, das Template in unserem Sinne umzugestalten und schauen, was die V2 aus unseren derzeitigen URLs machen wird. Wenn das geklappt hat, werde ich mit Eurer hoffentlich dann vorliegenden Anleitung die Datenmigration versuchen. Falls mir die zu komplex erscheint, kann ich auf Euer Angebot immer noch zurückkommen.

    Um auch das besser planen zu können, wäre ich an einer Terminangabe für die PDF-Anleitung interessiert.

    MfG
    Bernd E. (& Esther L.)

    Hallo,

    bis wann könnt Ihr uns die "kleine" PDF bereitstellen (---wäre doch schon mal ein Anfang für uns, um weiterzukommen!)?

    Neben dem Umstricken des Shops meiner Frau habe ich noch das Problem, das bei meinem Arbeitgeber ein xt-Shop "modernisiert" werden soll.
    Letzteres kann und werde ich in Richtung V2 nur dann befürworten können, wenn ich den Wechsel privat geschafft habe...auch wenn ich das "Lastenheft" schon mal vorsorglich in die Richtung formuliert habe.

    Gruß
    Bernd E.