Hilfe Hilfe: Virus im Shop

  • hey leute,
    habe jetzt schon zum zweiten mal gehört, dass ein kunde dieses shops (commerce:SEO V1.1.1 CE) berichtet:
    beim laden des shops meldet das virenprogramm nutcracker virus gefunden:o

    beim ersten mal dachte ich – ja ja, wer weiß was der für ein komisches virenproggi hat.
    habe leider keine details welches virenprogramm genau das meldet. weiß nur – der eine hatte nen pc mit win xp

    kann das jemand bestätigen mit diesem nutcracker virus? kriegt jemand von euch auch diese meldung vom virenproggi beim aufrufen des shops?

    ist das denn überhaupt möglich, dass der shop von diesem virus (oder überhaupt von einem virus) befallen wird?

    kann mir da irgendjemand weiter helfen? habe im netz nichts gefunden zu nutcracker in verbindung mit xtc oder commerce seo.


    g
    -=nullvektor=-

  • Nein das geht nicht. Dann müsste der Shop direkt auf dem Server gehackt worden sein. Ansonsten hätte Windos schon beim Downloaden gejammert.

    Und mal ganz ehrlich. Ersten übersteigt das Programmieren von Trojanern, Backdoors und Viren meine Kenntnisse. Zweitens zu welchem Zweck? Damit ich bald meine Miete nicht mehr zahlen kann? Ne lass ma...

  • hi siekiera,
    wollte nicht andeuten dass der download von commerce seo schon einen virus enthielt.

    also ich schätze mal es ist eine art fehlalarm durch ein besonders mitteilungsfreudiges virenprogramm.
    aber es schreckt den kunden schon ganz schön ab, wenn er so ne meldung bekommt.
    ich probier mal rauszukriegen, welches virenprogramm das war.

    weißt du, ob ich den server (1&1 managed server) irgendwie scannen kann? um auszuschließen dass der server irgendwie infiziert wurde.

    sonst noch eine idee, wie ich der sache auf den grund gehen kann?