Artikelmerkmale mit Pflichtauswahl?

  • hi leute,

    bräuchte mal bitte eure hilfe:

    bei den einzelnen produkten kann man ja artikelmerkmale bzw. optionen vergeben, die der kunde zusätzlich auswählen kann.

    meine frage:
    gibt es eine möglichkeit, dass der kunde zumindest eine option wählen MUSS, bevor der artikel in den warenkorb kommt oder dass standardmäßig zb eine option markiert ist?

    würde mich sehr über eure hilfe, antworten + tipps freuen!
    danke!

    lg

  • hoi,

    nein gibt es nicht. sonst wären es ja keine optionen, man kann aber den kunden auf die auswahl einer solchen aufmerksam machen, zb. mit fetter, roter schrift ;)
    die frage ist nur, in wie fern denn eine auswahl-pflicht benötigt werden sollte?

    greetz, me

    Einmal editiert, zuletzt von nico (18. Mai 2011 um 13:49) aus folgendem Grund: N/A

  • hoi,

    es ist zwar richtig das man mit dem zubehörmodul diverse zubehörprodukte einstellen kann (die dann auch vorselektiert sind), welche aber mit den nomalen produktoptionen erstmal nichts zu tun haben. und, bis auf ein vorherig eingestelltes zubehörprodukt, betseht mit diesem modul auch nicht die pflicht (was ja die ausgangsfrage dieses threads war) dieses dann zu nehmen, bzw. zu kaufen (man kann abwählen).

    eine produktoption wäre in diesem kontext zb. die farbe von einer tasse, und ein zubehör wäre zb. ein passender untersetzer dazu.

    nachdem das nun geklärt sein dürfte, zurück zum problem.
    wenn man unbedingt eine vom nutzer gewählte option braucht, kann man eigentlich nur zwei dinge tun:

    • den user auf die auswahl einer option (wg. mir auch penetrant) hinweisen,
    • den user mit einer (null)option, die voreingestellt ist, "überrumpeln"


    ich hoffe das bringt jetzt ein bissl licht ins dunkel...:)


    beste grüße, me

  • Wofür sind die Artikelmerkmale dann, wenn man sie nicht einbauen kann?
    Ist doch dann sinnlos, oder?? ;)

  • Wofür sind die Artikelmerkmale dann, wenn man sie nicht einbauen kann?
    Ist doch dann sinnlos, oder?? ;)

    hoi,

    nein. denn, wenn im shop z.b. eine tasse mit der standard-bemalung in der farbe schwarz verkauft wird, es aber die möglichkeit gibt diese tolle tasse (vllt. ne spezialanfertigung... ;) ) auch mit leucht-ocker bekritzeln zu lassen, kommen die artikeloptionen ins spiel.
    das selbe gilt auch für z.b. t-shirts, die in diversen größen vorliegen, std-größe ist wegen mir die M (diese wird also auf jedenfall verschickt, wenn der kunde keine andere größe wählt), aber man kann eben auch von S bis XXXL die richtige auswählen (eben optional).

    ich glaube der hund liegt hier in der ver-/anwendung der artikel-optionen an sich begraben, nicht im modul selber...


    greetz, me

  • Ja, uns geht es um folgendes:
    Wir wollen wie schon gesagt z.B. ein T-Shirt in 3 Größen verkaufen (M / S / XL)!
    Allerdings kann der Kunde bei der Zuweisung der Größen zum Artikel, diese dann NICHT eingeben, also es erscheint beim Artikel garnicht!!

    Das ist unser Problem :( !!!! Der Verkauf eines T-Shirts ohne Größe oder mit dem Hinweis ist natürlich kaum möglich, weil dann bestellt kaum jemand, wenn man keine Größe auswählen kann :(

    nochmals unser link: http://www.tightcustoms.de/shop

    grüße
    patrick

  • Versteht Ihr, wie ich das meine??

    Grüße aus München
    Patrick