Template-Daten von Extern laden

  • Hallo zusammen,
    ich hänge gerade an der Umsetzung für eine "globale" Bereitstellung der Template-Daten.

    Folgendes war geplant:
    Nehmen wir an es werden 3 separate Produktshops auf unterschiedlichen Domains betrieben.

    Dahinter steht ein "Entwicklungsshop" und ein "Liveshop". Neue Features werden auf dem Entwicklungsshop programmiert und getestet. Stimmt alles werden die Daten auf den Liveshop übertragen.

    Nun die Idee:

    Die Produktshops holen sich die Template-Daten vom Liveshop ab. Man spart sich also das kopieren von den Templates auf alle Produktshops.

    Mir fehlt etwas der Ansatz....
    In jedem Fall sollen aber die produktshopspezifischen Daten wie Bilder usw. auch beim jeweiligen Shop bleiben. Quasi nur die Darstellungen und Funktionen sollen "abgeholt" werden.

    Jemand eine Idee??????

    slapshot

  • hallo slapshot,
    klingt beim ersten lesen etwas abenteuerlich - deine idee, aber hat was.
    für das 3./4. quartal ist ja eine multishopversion von v2 geplant.
    dann hättest du ja rein theoretisch deinen "liveshop" + "entwicklungsshop".
    somit sollten solche dinge eigentlich dann machbar sein, ich gehe mal davon aus, dass dann nicht alle shops bei multi-v2 gleich aussehen müssen/werden..., sondern dann eine gewisse flexibilität ermöglicht wird.
    ich weiss ja nicht, wie lange du für die umsetzung deiner idee brauchst, aber vielleicht bis dahin noch "copy"?
    beste grüsse

  • hallo mhc555,
    danke für deinen hinweis auf die multishop-version. das war mir entgangen :rolleyes:

    vom prinzip her hast du sicherlich recht ABER :D

    multishop ist nicht gleich multishop. sind die "sub-shops" wirklich eigenständige shops in ihrer ursprünglichen form, also mit admin, bestellverwaltung, kunden etc. oder laufen die in der basis zusammen? quasi um die möglichkeit zu haben mehrere shops in einem zu verwalten.

    ein gutes beispiel:
    franchise! franchise-lizenzgeber stellt shop and lizenznehmer.
    neuerungen vom lizenzgeber werden automatisch den shops der lizenznehmer bereitgestellt. stichwort "global". trotzdem kocht jeder sein "eigenes" süppchen.

    wo finde ich nähere infos zu der geplanten multishop-version?

    als soooo abenteuerlich hatte ich es nicht empfunden :D mann müsste es nur hinbekommen die includes für boxes, funktionen, templates etc. zu ändern bzw. auszulagern. ich habe nur noch keinen überblick wo welche daten genau herkommen. beispiel template. wo wird das aufgerufen?


    viele grüße
    slapshot

  • hallo slapshot,

    die info steht hier: http://www.commerce-seo.de/index.php?opti…6:informationen

    Zitat: "... mit Unterstützung von Multi Store Umgebungen"

    ja - kann man jetzt vieles hineinhoffen...

    ich arbeite mit mehreren shops, habe die multifunktion jedoch extern über die wawi geregelt. natürlich sollen sich die shops stilistisch und optisch, teilweise auch funktional eben unterscheiden. ich habe nun auch schon am v2-templates diverse anpassungen testweise vorgenommen. ich bin jedoch php-unbewandert und hatte den herrn siekiera auch schon gebeten die galerie und die liste aufzusplitten (css traue ich mir dann zu), weil so kann man es nicht lassen...
    ich denke, wenn du alle graphischen anpassungen konsequent im template-ordner ansiedelst, sollte es einfach sein, da brauchst du doch im jeweiligen shop (im admin) nur das templates jeweils anders einstellen. die erforderlichen (php-)änderungen müssten eben passend geschrieben werden. (denke ich mir als laie so..)

    gib mir mal bitte bescheid, wenn du was machst - würde mich interessieren.
    danke und gruss

  • ok, ich werd mich jetzt mal drüber machen und eine testinstallation aufsetzen. anschließend werde ich eine 2. installieren und einfach schrittweise versuchen, daten und funktionen die nicht zu den persönlichen gehören (produktbilder etc.) von der ersten install zu holen und bei der zweiten install wegzunehmen. das was übrig bleibt müsste eine kern-install sein, ähnlich eines mandantenshops welcher sich alles weitere (nötige) extern holt. vorerst nur auf einer maschine sonst gibts wieder ein rechteproblem.

    mal sehen wie weit ich komme ;) ich halte dich auf dem laufenden! :cool:

    evtl. kann sich herr siekiera (natürlich nach seinem urlaub) mit einklinken, evtl. lässt sich vieles dann schneller umsetzen :p