Brauche dringend Hilfe! Eröffnung eines T-shirt Shops! Dankbar über jede Antwort :)

  • Hallo,

    ein guter Freund von mir hat mich gefragt, ob ich für ihn einen Online-Shop auf die Beine stellen kann. Der Hintergrund ist, dass ich mich in Sachen Internet Marketing bzw. Suchmaschinenoptimierung sehr gut auskenne.

    Nur das Aufziehen eines Online-Shop ist dann doch schwieriger als gedacht...

    Nachdem ich viel im Internet recherchiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass XT:commerce wohl das beste für mich ist, da es ja anscheinend rechtlich damit wenig Probleme gibt und auch so recht billig bzw. umsonst ist.

    Wie soll der Online-Shop aussehen? Welche Funktionen?

    Hier ein kurzer Überblick:

    - im Online-Shop sollen selbst designte T-Shirts verkauft werden => heißt das Produktsortiment wird allerhöchstens 50 Produkte umfassen.
    - der Online-Shop sollte möglichst günstig sein
    - der Online-Shop sollte SEO freundliche URLs haben
    - der Online-Shop sollte rechtlich abmahnsicher sein
    - der Online-Shop sollte gängige Bezahlungen unterstützen.
    - Gutscheineinlösung sollte unterstützt sein
    - Es sollte ein Blog dabei sein (Wordpress?)
    - der Online-Shop wird wohl zu Beginn wenig Traffic generieren + Käufe erzielen

    Besonders wichtig wäre mir auch das Design des Online-Shops. Die gängigen XTCommerce Shops finde ich eigentlich relativ unpassend für einen Design-Tshirt shop.

    Sowas in der Art wäre meine Traumvorstellung:
    St-Pauli Shop - Beispiel/Referenz von der XtCommerce Seite
    Wäre es sehr schwer soetwas selbst zu designen??

    Außerdem wäre es wichtig, dass ich eine Sidebar habe, in der ich selbst ein Banner/Bild einfügen kann, um für meinen Newsletter zu werben.

    Und zuletzt wäre es super, wenn ich die Startseite selbst designen kann, sodass ich auf mögliche Aktionen etc. aufmerksam machen kann..


    So, ich weiß das sind ganz viele Fragen, aber ich würde mich wirklich super freuen, wenn ihr mir da ein bißchen helfen könntet, wie ich das ganze angehen soll!

    Ich bin eigentlich am PC/Internet sehr fit und kann mich zum beispiel auch im Wordpress Code zurecht finden. Ich kann zwar eigentlich kein PHP, denke aber, dass ich ein gutes Gefühl hab, sodass ich damit auch arbeiten köntte.

    Wie würdet ihr das jetzt am Besten angehen?? Erstmal das XTCommerce runterladen und ein freies Template benutzen?? Aber wie bekomme ich die ganzen Funktionen hin und vor allem das Design?? (Ist XTCommerce überhaupt das richtige Shopsystem, für diesen eher "kleinen Design-ShoP"??

    DAAANKE für jede Hilfe :)

    LG,
    Ben

  • Moin,

    solange du keinen T-Shirt-Designer (Produktkonfigurator) anbieten willst, sondern "fertige" Ptodukte, sollten sich deine Anforderungen mit recht einfach mit dem commcerce:seo umsetzen lassen, du sprichst hier zwar von xt-commcerce, aber das hier ist das commcerce:seo Forum ;) naja, basiert ja auch darauf, aber ich würd dafür echt kein "normalen" xt:c mehr nehmen.

    zu den einzelnen Punkten : den Shop hier gibts in der community Edition für lau, SEO-URLS sind sehr gut gelöst wie ich finde. Abmahnsicher ist so`ne Sache, die technischen Voraussetzungen dafür sind gegeben (also Versandkostenlinks in der Nähe des Produktpreises etc), aber letztendlich kommts auf dich oder einen von dir Beauftragten Juristen an - AGB, Widerrufsbelehrungen kommen ja von dir und nicht "mit dem Shopsystem". Gängige Bezahlarten werden unterstützt, einzig clickandbuy fehlt mir persönlich leider bisher. Gutscheine sind gegeben. Die V2 Plus hat ein integriertes Blogsystem, ob da jetzt Wordpress besser wäre kann ich noch nichgt beurteilen.

    Der von dir genannte Referenzshop ist schon ziemlich nett geraten, da hat sich schon jemand einige Mühe gemacht, da wirst du schon etwas Arbeit reinstecken müssen, aber das ist bei jedem Shopsystem der Fall, da kommts halt wieder auf deine Kentnisse in CSS, html und ggf. Smarty an. `n Bannermanager ist dabei, ansonsten kannst du auch ne neue Box anlegen für deinen NL.

    Zusammenfassend : die von dir gewünschten Funktionen sind alle Standard, da musste nicht viel proggen - das Design ansich ist erstmal komplett anpasspar, da liegts wirklich nur an deinen Fähigkeiten.

    Lad dir mal die V2 CE hier runter (kostenlos, aber ohne integrierten blog) und probier bischen rum - der Shop hat noch diverse Kinderkrankheiten, aber ich bin zuversichtlich dass sich darum bald gekümmert wird.

    Mit besten Grüßen

    Mario

  • Vielen Dank für deine Antwort!!

    Dann erstmal Entschuldigung, dass ich nicht gleich auf commerce:SEO kam, aber ich bin grade etwas überwältigt. In der Tat hört sich das commerce:SEO sehr gut an, da es im Vergleich zu XTC schon die SEO URLs etc. dabei hat.

    Abmahnung:
    Kann man es eigentlich auch ohne Anwalt hinbekommen, den Shop abmahnsicher zu machen oder ist das schwer?? Ich habe bei meiner Recherche jetzt einige Ecommerc-Abmahnsicherheit PDFs gefunden, die mir da bestimmt helfen können. U.a. war da glaub ich eine PDF mit den 10-häufigesten-Abmahngründen.
    Aber trotzdem die Frage: Wieviel wird es wohl kosten einen Anwalt zu beauftragen um den Shop abmahnsicher zu machen? Gibt es da Erfahrungen?

    Bezahlsysteme:
    Was würdest du als erste Bezahlsystem empfehlen? Also ich denke, dass wir besonders am Anfang wenige Auftrage haben werden.. Ich denke Vorauskasse, Paypal und entweder Nachnahme oder Lastschrift, wären eigentlich eine gute Mischung. Aber wie gehe ich das an? Wo kann man die Bezahlsysteme einbinden? Wohin muss man sich wenden? Anmelden?

    Blog:
    Kann man sich das mit dem eingebauten Blog irgendwo anschauen? Oder wäre es schwierig einen Wordpress/o.ä. Blog in das Design einzubinden?

    Design/CSS
    Da ich eh schon vor hatte mal in Sachen Homepage Design mehr zu lernen, werde ich das wohl selbst in die Hand nehmen. Wir haben eig nicht das Budget dafür einen Designer zu beauftragen und ich denke, dass ich das eigetlich hinbekommen könnte. Das Grundwissen ist eigentlich da.
    Aber hast du vielleicht eine erste Anlaufstelle für das Designen? Also insbesondere auf das Shopsystem bezogen. Und wie ist das eigentlich mit anderen CSS/HTML Files? Darf man die einfach so kopieren und als Grundlage verwenden, um den eigenen Shop aufzubauen? => Also es ist mir klar, dass der eigene Shop dann später anders aussehen muss, aber wenigstens um die selbe Struktur hinzubekommen?

    Also Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Da hast du mir mit deinem ersten Beitrag schon gut weitergeholfen :) Ich fände es super, wenn auch weitere Mitglieder mal hier reinschauen könnten und den ein oder anderen Tipp geben können!

    Grüße

  • Abmahnung: guckst du hier

    Bezahlsysteme: Paypal und Vorkasse reichen für den Anfang... Nachnahme könnte den ein oder anderen Verkauf bei vorsichtigen Personen begünstigen.

    Blog: guckst du hier

    Design/CSS: Mit wenigen Kenntnissen kannst du trotzdem viel selbst optisch verändern... Farben, Boxen, Seitendesign über einfaches HTML aber über das Design brauchst du dir erst Gedanken machen, wenn du mal was im Shop hast und das System funktioniert!

    Meine Empfehlung: Lade dir den kostenlosen CE Shop runter, installiere ihn (Bsp. auf einem kostenlosen Webspace und probiere einfach alles aus, bis du den Shop kennst. Danach wird dir vieles klar und du kannst dann beurteilen welche deiner Anforderungen für Lau umgesetzt werden können.

    Grüße
    Whyatt

  • Danke für deine Antwort, whyatt!

    Abmahnung: Den Abmahnungslink finde ich schonmal sehr gut, jedoch finde ich so eine Monatsflat immer ein bißchen "unangenehm". Kann man das nicht einfach einmal von einem Anwalt machen lassen? Oder ändert sich da so oft etwas? Habe gehört, dass jetzt gerade eine AGB Änderung rausgekommen ist, aber ist das wirklich so oft??

    Blog: Also so wie ich das verstanden habe, gibt es einen Content Manager indem ich dann einfach immer aktuelles reinschreibe?? Finde ich nicht schlecht, jedoch hätte ich gerne wie bei Wordpress/Blogger , dass man die unterschiedlichen Blogs erkennt und ein bißchen in älteren Posts suchen kann etc.. Kann man das nicht irgendwie einbinden??

    Design: Also gestern habe ich den shop erfolgreich auf xampp installiert und kann damit nun ein bißchen rumwerkeln. Ich denke, dass ich es hinbekommen müsste mit ein schönes Design zu bauen. Am meisten nervt mich jedoch, dass beim Layout auf beiden Seiten boxen sind. Ich würde gerne nur auf der rechten Seite Boxen haben. Zudem wäre es noch super, wenn man Shoppages baut, die quasi nur als Landingpage dienen, d.h. es sollten gar keine Boxen drauf sein, sondern nur selbst erstellter Content. Aber naja, ich denke mit der Zeit werde ich herausfinden wie das funktioniert ;) Wenn jemand aber einen Link dazu hat.. Immer gerne :)


    Bezahlsysteme: Also hier habe ich noch die größten Schwierigkeiten. Ich denke zunächst werde ich Paypal, Vorkasse und Rechnung anbieten. (Bei der Rechnung finde ich https://support.commerce-seo.de/www.paymorrow.de/ sehr interessant).

    Aber vielleicht kann mir jemand mal schildern, wie so ein Bestellprozess abläuft. Bsp Vorauskasse: Der Kunde gibt seine Daten ein und bekommt dann eine automatische Email von mir? Wie wird diese generiert?? Und wie geht man danach vor? Man wartet bis das Geld eintrifft und schickt das Paket los??
    Also so ein kompletter Bestellablauf wäre mal interessant zu wissen.

    Und wie macht ihr das mit dem Versand?? Was würdet ihr empfehlen, wenn man zu Beginn wohl nicht mal jeden Tag ein Päckchen hat?? Gibt es da Dienste oder bringt man das Zeug zum Paketdienst?? Wie wird verpackt? Was muss in das Paket mit rein ?? (Rechnung??) Und wie wird diese generiert ???

    Sorry, wenn ich mit Fragen löcher, aber ich hab noch so viel zu recherchieren, da versuch ich jede Info rauszubekommen :)

    Danke jedenfalls für die bisherigen Antworten und natürlich freu ich mich rießig, wenn ihr mir weiter helft. Mittlerweile sehe ich schon das Licht am Ende des Tunnels :)

  • Entschuldigung wenn ich das sage... aber ich glaube am Ende deines Tunnels ist es noch sehr dunkel. Ich empfehle Dir einmal das www, das du als Vertriebsweg nutzen möchtest mittels einer Suchmaschine zu bemühen um Dir zumindest einmal die Basisfragen zu beantworten.
    Neben einem Shop müsstest du Dir vielleicht auch Gedanken über eine Gewerbeanmeldung machen. Hast du Dir über die Rechtsform schon Gedanken gemacht? Vollhafter, Teilhafter? Abmahnung... Was ist das? etc... (Nur falls der Shop für dich selbst sein sollte)
    Es gibt den V2 mit integriertem Blog-Modul - einfach mal probieren im Testshop. Wenn das nicht reicht kann man auch Wordpress einbinden.
    Bestellprozess:1) Mache doch einfach eine Bestellung auf deiner Xamp-Umgebung, dann siehst du alles was passiert
    2) Bestelle bei einem Shop im Internet einen Artikel, dann siehst du genau wie das andere machen. Abgucken ist erlaubt, du musst das Rad nicht neu erfinden.

    Generell würde ich mir die Frage stellen, ob es wirklich für dich SInn macht einen T-Shirt-Shop aufzuziehen...
    Die gibt es schon wie Sand am Meer... Was kannst du besser als die anderen? Preis, Produktqualität, Designs?
    Wenn du kein Alleinstellungsmerkmal hast glaube ich nicht, dass du mit einem 0-8-15-Shop Geld verdienen wirst. Viele Shops haben schon individuelle Gestaltungsmerkmale (Eigenen Text, eigene Bilder hochladen etc.)

    Versand: Bei 5 Paketen im Monat gehst du einfach zur guten alten Deutschen Post... DHL
    Dort gibt es z.B. Paketversand, Päckchenversand, Warenversand (Bücherversand).
    Jede Versandart hat Vor- und Nachteile, die du mit Sicherheit auf der HP von DHL finden wirst.

    Mit SEO und so kennst du dich ja aus, wie du schreibst, da brauche ich dir ja nicht sagen, dass man ziemlich weit vorne stehen sollte im Ranking...

    Grüße

    Whyatt

  • Vielen Dank für deine Antwort Wyatt!

    Also, eigentlich glaube ich schon, dass ich ein Licht am Tunnel sehe :) Ich muss zwar noch viel recherchieren, aber ich bin da eigentlich recht zuversichtlich.

    Die Suchmaschine hab ich durchaus schon benutzt, jedoch dachte ich mir, dass ich die Fragen auch einfach mal hier rein schreibe, weil man dann individuell antworten kann und es vielleicht auch anderen Mitlesern einen Mehrwert bietet.

    Zum Thema:
    Also der T-Shirt Shop ist eigentlich für einen Kumpel von mir. Weder er noch ich, wollen das hauptberuflich machen, also läuft der Shop erst mal nur nebenher um zu schauen, wie es sich entwickelt.


    Es funktioniert praktisch so, dass er die T-shirts designed + den Druck in die Hand nimmt und ich mache das Internet Marketing. Ich denke in dem Bereich hab ich mir wirklich eine gute Kenntnis angesammelt und glaube auch, dass wir den Shop durchaus profitabel machen können. Das hört sich vielleicht nicht so an, wenn man das hier so liest, aber keine Angst... Ich kann das schon gut einschätzen.

    Von den Kosten her, werden wir hoffentlich fast keine haben (bis auf Server&Domain). Den Rest versuch ich alles selbst hinzubekommen. Vielleicht kommen noch für einen Anwalt die Kosten drauf, dass er uns den Shop rechtssicher macht, aber eigentlich glaube ich auch, dass man das mit ein wenig Recherche und Bücherwälzerei hinbekommt..

    Mit der Gewerbeanmeldung hast du aber tatsächlich was angesprochen, bei dem wir uns noch nicht drum gekümmert haben. Die Sache wir dann so laufen, dass wir uns den Gewinn teilen wollen und möglichst ohne Verträge auskommen müssen. Es wäre aber super, wenn du mir in der Richtung noch einen Tipp geben könntest wie wir das machen. Die Sache ist, dass mein Kumpel schon selbstständig ist, ich jedoch noch nicht. Die Möglichkeit wäre jetzt, dass wir zusammen ein Gewerbe anmelden oder das ich für ihn praktisch Dienstleister bin (möchte mich in 1-2 Monaten auch selbständig machen und mit Internet-Marketing/SEO ein bißchen was zum Studium dazu verdienen).
    Jedoch hab ich hiermit ehrlich gesagt noch gar kein Plan. Wäre super wenn du einen Tipp hast, wie man das machen könnte?? Ansonsten muss das noch recherchiert werden ;)

    Das mit der Wordpresseinbindung hört sich super an. Hast du vielleicht einen weiterführenden Link oder eine Erklärung, wie man das machen kann??? (Hatte leider keine Zeit, um das ausführlich in Xampp zu testen)


    Also versteh mich nicht falsch, wenn ich etwas plumb antworte.. Ich bin dir sehr dankbar, dass du dir die Zeit genommen hast zu posten und würde mich super freuen, wenn ihr mir noch weiterhelft :)

    Grüße,
    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Ja, muss ich nicht viel sagen :) commerce:SEO v2 (eventuell auch Plus wegen Blog). Template per CSS anpassen. Zahlungsmodule sind alle auf dem aktuellem Stand, Versandmodule sind ja auch reichlich da. Für den Anfang kannst Du mit der Plus Version auch gleich fakturieren. Wenn 100 Bestellungen am tag kommen, solltest Du eine WAWI dazu nehmen, die haben mehr für die Fakturierung und Versand zu bieten. Das kann der Shop dir dann nicht mehr abnehmen (Paketaufkleber usw...)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>