V2 PLUS -> großes Chaos

  • Hallo Community!

    Habe mir die V2 Plus Version vor ein paar Tagen gekauft und wollte einen simplen Shop über´s Wochenende aufsetzen... Bin über ein paar Hürden gestolpert, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, vielleicht kämpft ja der eine oder andere mit ähnlichen Problemen...

    By the way, bin ein "Anwender", mit dem Programieren habe ich nicht viel am Hut. Also bitte nicht gleich steinigen...


    Habe
    -zwei Kategorien angelegt (Testkategorie 1 und Kategorie 2) und jeweils 1 Produkt pro Kategorie eingebracht.
    -die Box "Kategorien" im Boxenmanger zweimal umbenannt, einmal "Zivile Ausbildungen" und danach in "Shop Produkte"...
    -und den Newsticker aktiviert...

    Resultat: Erst mal geschluckt, weil der Shop nicht so wollte, wie ich...

    1.) Kategorien
    Auf der Sitemap + Start-Seite wird in der Box "Kategorien" statt zwei Kategorien nur eine Kategorie angezeigt.
    Habe zigmal Cache geleert, Seite neu geladen, will einfach nicht...

    Lösung: Kommt Zeit, kommt Shopkategorie! Habe schon aufgegeben gehabt und den Shop etwa eine Stunde nicht angerührt. Und siehe da, alle Kategorien werden auf einmal richtig angezeigt! Aus unerfindlichen Gründen hat sich das Problem nach etwa einer Stunde von selbst gelöst. Aber fragt jetzt ja nicht wieso...

    Als Beweis: [ATTACH=CONFIG]104[/ATTACH]


    2.) Boxen Manager
    Zudem wird eine "alte" Boxüberschrift für angezeigt...
    Sofern man die Überschrift der Box "Kategorien" (mehrmals) ändert, so wird diese für einige Seiten übernommen, für einige wiederum nicht... (siehe im 1. Punkt genannten links). Das heißt, auf einigen Seiten wird die richtige Boxenüberschrift für die Box "Kategorien" angezeigt, auf anderen Seiten wiederum steht die Box noch mit der "alten" Boxüberschrift da. Auch hier brachte neu laden und Cache leeren keinen Erfolg.

    Lösung: Auch hier gilt "Kommt Zeit, kommt richtige Boxeüberschrift" Nachdem ich den Shop ca. 1 Stunde nicht angerührt habe und dannach wiedereingestiegen bin, wurde die Boxenüberschrift auf allen Seiten richtig dargestellt...

    Aber als Beweis: : siehe Bild-Anhang des ersten Punktes


    3.) Problem: SEO URL Modul
    Bei Aktivierung der SEO URLS in "Module->cSEO Module ->commerce:SEO URLv1" kommt die Fehlermeldung im Header "export/Verzeichnis nicht beschreibbar" und die links des Shops sind nicht mehr erreichbar, man kommt auf die 404 Seite...

    Lösung: Die .htaccess datei, die für die SEO Url´s gebraucht wird ist eine versteckte Datei. Also bevor man die Shopdateien auf den Server lädt, in den Ordneroptionen "Versteckte Dateien anzeigen" auswählen und dananch alle Dateien (inklusive der versteckten .htaccess) auswählen und hochladen. Dann klappt alles.


    4.) News Ticker.
    Vieleicht habe ich eine falsche Vorstellung vom News-Ticker, aber er schaut etwas komisch aus.
    Bei mir "tickert" rein gar nichts... Die einzelnen Ticker-Beiträge werden statisch untereinander angezeigt... Ist wohl nicht Sinn der Sache...
    Zudem wird er in auf der Position "pos1" und "kopf" nicht angezeigt...

    Sieht bei mir so aus:[ATTACH=CONFIG]105[/ATTACH]

    Lösung: Derzeit noch keine


    Ansonsten ist die V2 wohl derzeit die erste Wahl, bei der Shop-Software-Auswahl. Kann diese nur empfehlen und für die eine oder andere kleine "Fehlfunktionen" einer neuen Version habe ich auch volles Verständnis... Aber vielleicht sind es auch gar keine Fehler sondern nur Kleinigkeiten, die ich nicht beachtet habe...

    3 Mal editiert, zuletzt von alex3773 (18. Juli 2010 um 19:31) aus folgendem Grund: Teilweise Lösungen gefunden!

  • Zitat


    Resultat: Erst mal geschluckt, weil der Shop nicht so wollte, wie ich...

    Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge die das Thema Cache behandeln.
    Für Dich in Kurzform:
    Stelle im Admin die Cache-Lifetime, solange Du Änderungen vornimmst, von 3600 auf 5 herunter. Dannach wieder hoch.
    Oder auch: Leere den Cache-Ordner auf dem Server. Der Browser hat damit überhaupt nichts zu tun.
    In diesem Fall hätte Dir die Suche 2h erspart.

    Zitat


    3.) Problem: SEO URL Modul
    Bei Aktivierung der SEO URLS in "Module->cSEO Module ->commerce:SEO URLv1" kommt die Fehlermeldung im Header "export/Verzeichnis nicht beschreibbar" und die links des Shops sind nicht mehr erreichbar, man kommt auf die 404 Seite...

    Ein System das Suchmaschinen-freundliche URL's nutzt kann NUR mit einer .htaccess Datei funktionieren, also ist auch eine mit dabei. Das wird auch in der begelegten PDF erwähnt. Die ich anscheinend in irgend einer anderen Sprache geschrieben habe, da niemand da rein schaut.

    Zitat


    Die einzelnen Ticker-Beiträge werden statisch untereinander angezeigt...

    Der erste echte Fehler, den ich mir natürlich persönlich anschauen möchte. Eine URL reicht mir.


    Danke für das Lob. :)