3 (kleine) Probleme...

  • Hallo,

    ich habe noch folgende Probleme mit SEO V2:

    1.) Lagerampel bei mir ist immer rot, Fixpack Version 4 habe ich schon installiert
    2.) nach Artikelsuche wird nur die erste Seite angezeigt, weiterblättern wird beendet mit Fehler 404
    3.) und die Umlaute werden bei mir mit einem Fragezeichen dargestellt, in der SQL Import Datei ist standardmässig "UTF-8" hinterlegt, die MYSQL Datenbank zeigt mir als Zeichenkodierung latin1.swedish.ci (?), wie stelle ich diese denn um auf german.ci?
    Meine CSV Import daei müsste eigentlich i. O. sein da der Import bei Gambio oder XT:commerce klappt und alles richtig dargstellt wird! Ich hatte mal irgendwo gelesen dass man eine php.ini estellen kann bzw eine .htaccess wo dann die Zeichenkodierung vorgegeben wird o.ä.?

    Wenn all das auch behoben ist dann habe ich es glaube ich geschafft...!

    Danke, Mfg Talat

  • Hallo,

    meine Lagerampel ist immer grün, egal ob 0, 1 oder 400 Stück - funktioniert nicht.

    Umlaute werden auch falsch ausgegeben, trotz utf8 in der Datenbank.

    Vielleicht nehm ich wieder Version 1.1.1 CE, die lief fehlerfrei.

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von elisabet (14. Juli 2010 um 21:02)

  • Guten Morgen allerseits,

    ich weiss ja nicht wieso aber irgendwie scheint das weiterblättern Problem sich von selbst gelöst zu haben, funktioniert jetzt auf jedenfall...fehlen jetzt nur noch die Lagerampel Funktion und noch die Darstellung der Umlaute...

  • Hallo,

    danke für di Antworten.
    In der .htaccess ist die Anweisung auch drin.

    Jetzt hat mich aber der nette Support von meinem Webanbieter darauf hingewiesen, dass NUR die importierten Daten diesen Fehler haben. Der Content oder Standardtexte von der Shopsoftware werden richtig dargestellt...

    Ich nehme mal die Importdatei unter die Lupe, aber was mich irritiert ist, dass diese Datei in Gambio o. ä. problemlos importiert werden kann...

  • Ich verstehe die Welt nicht mehr, ich bastel schon die ganze zeit an dieser doofen CSV datei rum...ohne wirklichen Erfolg!

    Fakt ist, dass die Datei xt und Gambio tauglich ist, habe es selber getestet.

    Sobald ich diese in SEO V2 importiere, werden die Umlaute als Fragezeichen dargestellt, der Versuch eine Konvertierung durchzuführen brachte das Ergebnis, dass nun keine Fragezeichem mehr dargestellt werden und die Umlaute immer noch fehlen, nur die Fragezeichen sind weg...immerhin..:-)

    Kennt sich hier jemand gut aus mit Excel 2003 oder vllt jemand eine Idee...?

  • Dann wurde Sie falsch exportiert. Welches Codierung hat denn die Datei?

  • Wo sieht man denn die Kodierung in einer CSV Datei?

    Hier ist mal ein kleiner Auszug aus meiner Artikeldatei, die in in anderen XT Systemen problemlos dargestellt werden

  • Wenn Du zum Beispiel die Datei mit Notepad++ öffnest, dann kannst Du die Kollation also die Kodierung anschauen.

  • Hallo sikiera,

    notepad++ zeigt ANSI an?!

    Habe in dem Programm auf UTF8 konvertieren lassen, speichert aber nicht in CSV ab.
    Dann habe ich die Datei als txt gespeichert und versucht in Excel diese zu importieren und als CSV zu speichern, nach dem speichern wird die Datei wieder mit ANSI hinterlegt!

    Welches Format kann ich in notepad++ wählen was dann auch mit SEO V2 kompatibel ist?

    Ich habe auch schon mit meinem Lieferanten gesprochen das evtl. die Datei nicht kompatibel ist, allerdings sagen die auch dass es mit xt und den Derivaten problemlos funktioniert...

    Danke, MFG Talat

  • xt und Derivate sind ein alter Hut und nutzen KEIN UTF-8. Du brauchst für die v2 aber dieses Format, sonst geht es nicht.

  • Hallo,

    unser Lieferant ist unserer Bitte nachgekommen und mir eine Exportdatei in UTF-8 erstellt, und siehe da...ES KLAPPT auf Anhieb!

    Wieviel Zeit ich dadurch verloren habe ist unfassbar...Naja, ist ja jetzt auch egal...

    Danke!

  • An uns lag es nicht ;)
    Wir werben schon seit Monaten mit unserem Shopsystem das komplett auf UTF-8 läuft. Und wenn Lieferanten sowas altes liefern, tcha... Dafür kann hier keiner was.

  • Guten Morgen,

    es sollte ja auch kein Vorwurf sein...:-)
    Ich hatte mich zu stark auf "xt:basierend" fixiert dass ich nicht auf die Idee gekommen bin das es an der Export Datei liegen könnte..

    Nochmal Danke!