Beiträge von bernd888

    Der Daniel ist momentan ausser Gefecht, er hatte nur gesagt, was Du vor hast ist sehr umfangreich. Ich hoffe er ist bald wieder im Amt.

    Das hoffe ich auch und wünsche ihm "Gute Besserung".

    Was meine 3 B2B-Wünsche angeht, habe ich nun vorerst eine für mich gut funktionierende Lösung - auch wenn Sie für Daniels Geschmack eine "quick & dirty"-Lösung darstellen sollte.

    Da ich das alles neben meiner Arbeit nur so nebenbei machen kann und mehr oder weniger nun seit Ende Juni am Shop-Software-Wechsel für die Firma meiner Holden bastle, bin ich froh, wenn die letzten dicken Hindernisse aus dem Weg geräumt werden konnten.

    Gruß,
    Bernd E.

    Danke für den Hinweis mit dem file_flag.

    Komisch, ich habe den Quelltext aus dem geänderten File auf dem Server herauskopiert und bei mir funktioniert alles bestens->kein weisses Fenster, sondern der gewünschte Text. Ohne Test hätte ich das hier selbstverständlich nicht veröffentlicht.

    Natürlich habe ich beim contentmanager 2 unterschiedliche Texte für die AGBs angelegt, beide mit der gleichen Gruppen-ID und jeweils mit unterschiedlichen Kundengruppeneinstellungen.

    Vielleicht sind wir in der nächsten Wo. offiziell online, dann schicke ich den Link, so dass Du Dich davon überzeugen kannst.


    Gruß,
    Bernd E.

    PS: siehe Anlage ->frisch vom Server die geänderten Files in einer Zip-Datei

    Das ist doch nicht wirklich eine Lösung. So wird einfach nur nichts in dem Fenster angezeigt. Der Link ist immernoch da.
    Würde das mal als "Notlösung" bezeichnen.

    Wenn dann sollte im Admin eine Option rein in der angegeben werden kann Ob Link angezeigt oder nicht. Wenn angezeigt, sollte zwischen zwei Texten unterschieden werden können.

    Ich werde mir für die v2 mal was ausdenken, bzw wie man das Lösen könnte.

    Irgendwie scheinen wir beide uns heute morgen nicht zu verstehen :)

    Mit dieser Lösung wird nicht "nix" angezeigt, sondern bei Händlern im Checkout-Prozess der richtige AGB-Text, der für gewerbliche Kunden im Content-Manager auch reserviert wurde.

    Umgekehrt gilt das auch für die Texte der anderen Kundengruppen.

    Weil das so klappt, dürfen auch die(se) Links drinne bleiben.

    Gruß
    Bernd E.

    PS: ungeachtetdessen hätte ich nichts dagegen, wenn das B2B-Thema für die V2 noch einmal umfassend von Dir berücksichtigt wird. Meine Ansätze sind nur erste Schritte, um endlich mal "fertig" zu werden und mit dem "neuen" Shop online gehen zu können.

    Meine Lösung:

    Datei: popup_content.php

    Suche :

    PHP
    require ('includes/application_top.php');

    Füge danach ein:

    PHP
    if (GROUP_CHECK == 'true') {		$group_check = "and group_ids LIKE '%c_".$_SESSION['customers_status']['customers_status_id']."_group%'";	}

    Suche:

    PHP
    $content_query = xtDBquery("SELECT 					* 					FROM ".TABLE_CONTENT_MANAGER." 					WHERE content_group='".(int) $_GET['coID']."' and languages_id = '".$_SESSION['languages_id']."'");

    Ersetze durch:

    PHP
    $content_query = xtDBquery("SELECT 					* 					FROM ".TABLE_CONTENT_MANAGER." 					WHERE content_group='".(int) $_GET['coID']."' and file_flag=1 ".$group_check." and languages_id = '".$_SESSION['languages_id']."'");

    -------------------------------------------
    Datei: print_content.php

    Suche:

    PHP
    require ('includes/application_top.php');

    Füge danach ein:

    PHP
    if (GROUP_CHECK == 'true') {		$group_check = "and group_ids LIKE '%c_".$_SESSION['customers_status']['customers_status_id']."_group%'";	}

    Suche:

    PHP
    $content_query = xtDBquery("SELECT 					* 					FROM ".TABLE_CONTENT_MANAGER." 					WHERE content_group='".(int) $_GET['coID']."' and languages_id = '".$_SESSION['languages_id']."'");

    Ersetze durch:

    PHP
    $content_query = xtDBquery("SELECT
     					*
     					FROM ".TABLE_CONTENT_MANAGER."
     					WHERE content_group='".(int) $_GET['coID']."' and file_flag=1 ".$group_check." and languages_id = '".$_SESSION['languages_id']."'");

    Der Änderungsaufwand war in diesem Fall garnicht so groß, wie hier angenommen wurde!

    Gruß
    Bernd E.;)

    Das reicht bei weitem nicht.

    Die Abfrage ist soweit schon fast ok. Jedoch muss an die Bedingung auch eine neue Content-Group-ID übergeben werden.
    Bzw. Muss eignens für die Gruppe auch ein Text hinterlegt worden sein der dann abgerufen werden kann.

    Mir ging es ja darum, bei Händlern anstelle der Widerrufsbelehrung einfach nur "nix" anzuzeigen (also kein neuer oder anderer Text).

    Ergänzung/Klarstellung: der ganze Link-Kram für die W-Belehrung ist bei Händlern im Checkout-Prozess "nu wech".

    Gruß
    Bernd E.

    Da ist wirklich einiges anzupassen. Wird so halt nicht von Haus aus unterstüzt. Du muesstest für jede Shop Content Abfrage die Abfrage nach Gruppe einbauen.

    Da das AGB-Hauptfenster kundengruppenabhängig den richtigen Text anzeigt und lediglich die beiden Links den falschen, würde ich eher formulieren:...."Wird halt von Haus aus falsch gemacht....". :)

    Die Shopsoftware bietet mit ihrem Kundengruppensystem klar den Weg zu einer Kombi von B2B & B2C - Shop. Ich vermute, dass die Sache mit den beiden AGB-Links einfach später von anderen Entwicklern dazugepackt wurde, ohne das Kombi-Konzept konsequent zu berücksichtigen.

    Wie auch immer: es geht, so wie es im Moment aussieht, nur um "zwei" Links beim Checkout und nicht um so komplexe Geschichten, wie bei den Versandkosten-Links.

    Gruß
    Bernd E.

    Was haltet Ihr hiervon???=>

    checkout_payment.php
    suche:

    PHP
    if ((DISPLAY_WIDERRUFSRECHT_ON_CHECKOUT == 'true') {

    ersetze durch:

    PHP
    if ((DISPLAY_WIDERRUFSRECHT_ON_CHECKOUT == 'true') && ( $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] <> 3)) {

    ----------------------------------------------------
    checkout_confirmation.php:
    suche:

    PHP
    if ((DISPLAY_WIDERRUFSRECHT_ON_CHECKOUT == 'true') {

    ersetze durch:

    PHP
    if ((DISPLAY_WIDERRUFSRECHT_ON_CHECKOUT == 'true') && ( $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] <> 3)) {


    suche:

    PHP
    if ((DISPLAY_REVOCATION_ON_CHECKOUT == 'true') {

    ersetze durch:

    PHP
    if ((DISPLAY_REVOCATION_ON_CHECKOUT == 'true') && ( $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] <> 3)) {

    Habe ich heute in der Mittagspause mit der heißen Nadel gestrickt...aber die Widerrufsbelehrung tauchte beim Händler-Kunden im Bestellvorgang erfreulicherweise nicht mehr auf.

    Mit ziehmlicher Sicherheit wird das nicht alles sein.
    Wahrscheinlich muss auch noch was beim E-Mail-Versand geändert/ergänzt werden.

    Für Tipps bin ich dankbar.

    Gruß
    Bernd E.

    Sorry aber das ist im Shop nicht vorgesehen. Es wird immer die coID=1 verlinkt. Da kannste so viele Texte anlegen wie Du willst.

    Danke für den Hinweis.
    Als zusätzliches Feature fände ich eine kundengruppenabhängige Versandkosten-Info für die nächste Shop-Version jedenfalls "nicht schlecht bis sehr sinnvoll".

    Grund: die jetzt notwendige Behelfsmaßnahme einer kombinierten Info für Endkunden + Händler könnte beim einen oder anderen Linksanwalt wieder ein Anlaß für versuchte Geldbeschaffungsmaßnahmen (Abmahn.) sein, da die "Klarheit" der Info für die Verbraucher tangiert wird. Die Jungs ziehen ihre Gründe mitunter ja eh an den Haaren herbei.

    Gruß
    Bernd E.

    PS: ...die anderen unter "B2B & B2C" geposteten "Geschichten mit falscher Verlinkung der AGBs u. Widerrufsbelehrungabschalten für Händler" brennen mir eher unter den Nägeln!

    Hallo,

    noch mal das gleiche Thema, diesmal mit der Variante kundengruppenabhängige AGBs beim Checkout.
    Auch hier suche ich dringend eine Möglichkeit (Tips/Änderungsanleitung), bei allen Verlinkungen zu den AGBs ausschließlich die AGBs für gewerbliche anstelle der für private Kunden beim Checkout anzuzeigen.

    Die AGBs wurden kundengruppenspezifisch über den Contentmanager angelegt. Die Händler AGBs werden nach Login eines gewerblichen Kunden auch unten unter "Mehr über" angezeigt. Nur beim Checkout kommt der Kram für die privaten Kunden, sobald man den Link für "Drucken" oder : [Mehr] anklickt.

    Das Hauptfenster für die AGB enthält dabei die richtigen A.Geschäftsbedingungen.

    Gruß
    Bernd E.

    Hallo,

    über den Content-Manager wurden sowohl für Endkunden als auch für Händler jeweils eigene Versandkostentexte hinterlegt.
    Je nach Login/Kundengruppenzugehörigkeit erscheinen dann auch die unterschiedlichen Links/Text am unteren Ende der Seite unter "Mehr über..."

    Soweit so gut: ein Händler bekommt dort den richtigen Versandkostentext angezeigt...

    ...aber: klickt er bei irgendeinem Artikel/Produktanzeige auf den dortigen Versandkostenlink erhält er den Text, der für die Endkunden bestimmt ist.
    (Der Templatecache wurde geleert)

    Bevor ich nun hergehe und aus diesem scheinbaren Bug ein Feature mache indem ich die Texte auf einer Seite kombiniere (Versandkosten...für Endkunden:....für gewerbliche Kunden:....) wäre ich doch für Tips/eine Anleitung dankbar, um auch über die Artikellinks den richtigen (Händler-)Text angezeigen zu lassen.

    Gruß
    Bernd E.

    Hoi,

    erstmal: Schönen Dank für die Anleitung und die prompte Reaktion!!! Wurde alles schon eingebaut und funzt jetzt nach ein paar "optischen" Anpassungen.
    Für unsere Händler-Stammkunden wäre die Lösung ohne die Eingabefelder eine mühsame Geschichte geworden, weil die sich die Detailseiten i.d.R. garnicht mehr anschauen, sondern direkt über die Artikelliste bestellen.

    Wenn Du mich vor kurzem gefragt hättest, ob ich gerne in irgendwelchen product_info-Dateien herumbasteln würde, hätte ich dankend abgelehnt und auf Euch (& andere) verwiesen.

    Dank der Tatsache, dass es im Leben nun mal nix Perfektes gibt und Dank der Frickelanleitungen/Hilfestellung hier sowie im Netz, kommt mit der Zeit sicher ein wenig Interesse auf, den fremden Quellcode von XTC & Ablegern auch selbst wenigstens etwas zu verstehen.

    Ist doch schön, was dazu lernen zu können. Vermutlich geht das einigen hier so.
    Im Gegenzug werdet Ihr mit Sicherheit von der einen oder anderen Anregung oder durch von anderen entdeckte Fehlerchen auch profitieren.


    Gruß,
    Bernd E.

    Hallo,

    in der Artikelübersicht einer Kategorie gibt es zwar den Kaufen-Button für lieferbare Artikel aber nicht das in der Detailansicht vorhandene Eingabefeld für die zu bestellende Anzahl.

    Von anderen Shops sind wir es gewohnt, in beiden Ansichten ein solches Eingabefeld zu haben.

    Es wäre wirklich schön, wenn Ihr uns hierfür eine kurze Anleitung geben könntet.

    Nachdem ich Euer Modul betr. Mindestbestellmenge nachgerüstet habe, ist es besonders doof, bei Artikeln mit angezeigter Mindestmenge in der Listenübersicht keine passende Anzahl eingeben zu können, weil das Feld fehlt.

    Gruß
    Bernd E.

    Nach erfolgtem Kauf und Test:

    Leider wurde bei meiner cseo 111+ nur in der Listenansicht einer Kategorie die Mindestbestellmenge angezeigt.
    Die Detailansicht des Artikels enthielt keine Anzeige.

    Lösung:
    in der product_info.php zunächst mal eine passende smarty-Variable erzeugen:

    PHP
    $info_smarty->assign('PRODUCTS_MINORDER', $product->data['products_minorder']);

    und die dann in der product_info_v1.html entsprechend abfragen:

    PHP
    {if $PRODUCTS_MINORDER > '0'}
    	Mindestbestellmenge:{$PRODUCTS_MINORDER}
    {/if}

    Wenn Ihr Zeit habt, bessert mal die Installationshinweise nach.


    Gruß
    Bernd E.

    Hi "Admin",

    wir haben ca. 900 Produkte (...wenn wir auf zweisprachig umsteigen, dann halt das Doppelte hiervon).

    Das Problem ist, dass ich beim ersten Aufruf des Shops ohne (XT-C) Caching manchmal eine Wartezeit/Parsetime von > als 5 Sekunden habe und mit Cache sind es eben < 0.8 Sekunden (DB-Caching ist dabei deaktiviert).
    Du siehst, es macht manchmal schon bei einem Sortiment <5000 einen ziemlichen Unterschied.

    Ich muss mich da in einer Hinsicht berichtigen: es war nicht das Smarty-Caching (Ordner templates_c) sondern das "normale" Xtc-Caching (Ordner cache), das man im Admin aktivieren kann.

    Nachdem ich Deinen Lösungsansatz für eine Performance-Steigerung (siehe ->hier) durch selektives Caching gelesen habe, dachte ich, dass ich die nicht mit dem XTC-Cache funktionierende Artikelsortierung im Frontend durch ein paar "Ergänzungen" ähnlicher Art mit Eurer Hilfe doch noch hinkriege.

    Zu früh gefreut?

    MfG
    Bernd E.

    Hallo Ihr von der Programmiererfront,

    inzwischen habe ich schon von einem ehem. Mitentwickler der urspr. XT-Commerce software den Rat bekommen, den Smarty-Cache auszuschalten, um die von mir festgestellten Probleme bei der Artikelsortierung im Frontend zu vermeiden.
    Er wies mich darauf hin, dass ich es mit noch viel grösseren Problemen zu tun bekäme, wenn ich der Caching-Funktion vertrauen würde.

    Was sagt Ihr denn dazu? Gibt es noch eine Lösung für das Funktionieren von Sortierung+Caching oder nur, wenn man eines von beiden wegläßt?

    Seht Ihr das mit den "viel grösseren Problemen" auch so?

    MfG
    Bernd E.
    :confused: