Hallo Herr Kirsten.
Vielen Dank für die Antwort.
Tatsächlich habe ich die Rubrik "Kontakt" nicht wahrgenommen, obwohl ich mehrfach auf der ComSeo-Seite war. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich, wenn ich nach "Support" suche, auch nur "Support" sehe. Weiter könnte hinzukommen, dass das Telefonsymbol neben "Kontakt" das Wort "Kontakt" in meinem Hirn ausblendet und mir suggerierte, dass es hier nur eine Telefonnummer gibt.
Wenn ich aufmerksamer gewesen wäre, hätte ich wohl auch mal dort lesen können. Da haben Sie natürlich recht.
Andererseits konnte mir ja auch anscheinend kein anderer hier die Emailadresse nennen, so dass ich annehme, dass nicht nur ich das Problem hatte.
Was auch immer Joomla ist (entfernt weiß ich, dass ich den Namen mal vor zig Jahren gehört habe)...
Man sollte evtl auch als Programmierer / Verkäufer von Shopsystemen sich klarmachen, dass die breite Masse, welche einen Online-Shop aufziehen möchte, kein Informatikstudium absolviert hat. Auch keine Ahnung hat, was Joomla bedeuten könnte. Oder "123", "breadcrumb" oder "bootstrap"...
Ich komme ja grundsätzlich klar mit dem Shop. Ich wiederhole auch gerne noch einmal, dass ich eure Leistung als Programmierer durchaus schätze und auch anerkenne.
Und auch knapp 150,- Euro für solch ein Programm ist natürlich auf dem ersten Blick auch ein guter, zumindest verlockender Preis, wenn man als Laie im Netz nach Shopsystemen sucht und mit JTL und wie sie alle heißen vergleicht.
Allerdings ist dem Laien, und man muss immer davon ausgehen, dass es sich bei einem Käufer um Menschen mit wenig bis gar keinen IT-Kenntnissen handelt, in diesem Moment nicht möglich ist, tatsächlich zu vergleichen welche Möglichkeiten er mit welchem Produkt kauft.
Im Zeitalter von Apps und Bearbeitungsprogrammen jeglicher Art, wo man von Video-, Bild- bis Ton-Verarbeitung jeden Vollpfosten innerhalb von einer halben Stunde eine semiprofessionell erscheinende Produktion online stellen lassen kann, weil einem die Programme alles abnehmen (habe ich gerade selbst zum ersten Mal gemacht), geht halt jeder davon aus, dass das Programm alles für einen macht.
Der Käufer des Shops geht davon aus, dass wenn er seine Boxen links haben will, er die bestenfalls, wie er es heutzutage von jedem Programm gewohnt ist, per Drag and Drop hinsetzen kann wo er möchte. Wenn er die Schrift ändern möchte, es genauso einfach geht wie in der Textbearbeitung.
Dass das nicht der Fall ist, steht dummerweise nirgendwo.
Und für diese Disinformation sind ca. 150,- Euro ein ganz schön teures und meiner Meinung nach auch unnötiges Lehrgeld.
Natürlich habe ich auch eure Online-Anleitung gelesen. Mehrfach. Und dann nochmal Schritt für Schritt mit meinem Shop nachgemacht, was für mich wichtig war/ist.
Meine Bitte an euch:
Klare Anleitungen für Dummies für das korrekte Aufspielen von Updates oder Fixies oder wie immer das hier genannt wird. Ich arbeite seit nun Wochen täglich mit dem Shop, aber eine Anleitung habe ich bislang nicht gefunden und vermutlich bei einem der letzten Updates auch nicht alles korrekt gemacht. Zumindest bleibt ein subtil negatives Bauchgefühl, wenn man solch essentiell wichtigen Schritte mit dem Shop nur mit gefährlichem Halbwissen durchführt.
Vielleicht für Käufer in spe unter eure einzelnen Produkte schreiben, entweder welche essentiellen (erwarteten) Grund-Funktionen nicht oder zusätzlich enthalten sind, oder zumindest hinweisen, dass einige Produkte andere Funktionen aufweisen, (ganz besonders im Layout-Aufbau) als die anderen Produkte.
(Z.B.: "Mit dem Produkt Ultimate könnt ihr die Boxen an jede Stelle setzen, die ihr möchtet.", "Mit dem Produkt Basic kauft ihr ein Layout/Template, welches die Boxen nur auf der rechten Seite anzeigt.")
Das soll hier kein "Ans-Bein-pissen" sein. Seht das bitte als konstruktive Kritik.
Ich kann mir vorstellen, wenn man täglich mental wie praktisch auf diese Arbeit fixiert ist, kann man schonmal aus den Augen verlieren, wie denn wohl andere Menschen / Käufer / Verkäufer denken und welche Erwartungen sie von einem Produkt haben, ohne es einmal vorher live gesehen zu haben.
Es gibt Menschen, die verdienen ihr Geld mit Beratungen über Produktpräsentationen.
Aber wir wollen hier ja gegenseitig voneinander profitieren und lernen, richtig?!