Beiträge von Microbi

    BEDV hat jetzt das "xtc Piwik ECommerce Tracking Modul" für des cSEO Shop angepasst, damit kann man nun ecommerce Tracking in Piwik nutzen.

    Folgende Daten werden aufgezeichnet:

    Warenkategorie
    Produkte
    SKU
    Warenkorbaktivitäten
    Bestellungen

    Das Modul wurde so angepasst das es jetzt auch mit den SEO URL im Shop funktioniert - ich habe es jetzt 1 Woche in meinem Shop getestet, es funktioniert :D

    hier der Link:

    http://shop.bedv.at/XTC-Module/xtc…acking::20.html

    Es gibt wieder was Neues zu der "Button Regelung"

    http://www.onlinehaendler-news.de/2012/05/24/ach…-button-losung/

    So wie ich das verstehe müssen sämtliche Kosten (auch Kosten von Dritten) die bei einem Kauf entstehen direkt mit dem Button angezeigt werden.

    zBsp. bei Post/DHL Nachnahme - hier müssen auch die 2 € die von der Post/DHL direkt berechnet werden bei der Bestellung mit ausgewiesen werden.

    Nur wie sieht es mit Zollgebühren in die Schweiz aus, muss man die auch mit ausweisen?

    Also ehrlich mal, unsere Abgeordneten sollten sich mal eine Pause gönnen. Aller paar Wochen etwas neues - die Zeit dafür kann ich viel besser verwenden, als ständig solche Anpassungen zu machen.

    Das Problem besteht darin das Gewerbekunden mit UstID aus Deutschland mit Mwst berechnet werden sollen und EU-Gewerbekunden mit UstID ohne Mwst berechnet werden. Wie kann man das einstellen?

    Dazu habe ich die folgende Lösung im xt Modified Forum gefunden - kann man diese Einstellungen auch in der CommerceSEO Datenbank so machen und von welcher SOL Tabelle schreiben die hier? (Eigentlich sollte das Standart sein, vielleicht was für den nächsten Quickfix :) )


    Also die Lösung mit den Attributen im XTC ist nicht sehr Logisch, bei uns gibt es nur richtige Artikel in unterschiedlichen Varianten und die haben alle eine eigene EAN und Artikelnummer.

    So wollen wir das in unserem Shop Produkt anlegen:, das geht entweder nur mit Attributen oder jeder Artikel einzeln - Übersichtlicher ist Attributen.

    1. Größe
    2. Farbe

    Das geht entweder nur mit Attributen oder jeder Artikel einzeln - Übersichtlicher sind Attribute.

    Das Anlegen der Attribute ist nicht das Problem. Aber wir müssen auch EAN, eine richtige Artikelnummer und die Warenbestände hinterlegen - also die Attribute sollen als richtige Artikel geführt werden, so das auch Magnalister diese Produkte mit Amazon abgleichen kann.

    Ich habe in einem anderen Forum schon ein Thema gefunden, wo das gleiche Problem bestand nur habe die dort auch nur einen Teil davon lösen können. (http://www.xtc-modified.org/forum/index.php?topic=8884.0) Damit kann man EAN Nummern hinterlegen aber die Attribute werden nicht als Artikel geführt.

    Jetzt habe ich aber in der neuen Version von cSeo etwas Interessantes bei den Attribut Einstellungen gefunden - das man auch "Artikel als Attribute" hinterlegen kann, nur funktioniert das nicht? Diese Funktion würde das Problem zumindest mit einem Attribut lösen. Für mehrere Attribute müsste nur eine zu Ordnung erfolgen, welche Attribut-Kombination zu einem Artikel gehört. (also Größe L + Farbe blau = Artikel EAN 857463.........)

    Klappt diese Funktion nur bei mir nicht oder ist das ein allgemeiner Bug? Oder kennt jemand schon so eine Modul was funktioniert?

    attribute.pdf

    Ich habe gerade die Warenwirtschaft gefunden - Open Source und für Mac, Win, Linux und hat auch ein XTCommerce Schnittstelle (nur Importschnittstelle).

    fakturama

    Ein sehr schönes Programm, die Bedienung ist einfach und übersichtlich und wie es schein wurde diese WaWi direkt für das XTC entwickelt. Die Rechnung und die anderen Formulare sehen genau so aus wie Im Shop selber.

    Nur leider funktionier die Schnittstelle nicht richtig, es werden nur die Produktdaten (aber ohne Beschreibung) importiert. Vielleicht hat jemand Interesse diese Schnittstelle für CSEO anzupassen oder finden sich einige Shopbetreiber zusammen und lassen diese Schnittstelle anpassen? :)

    Download + Schnittstelle

    Der Bundestag hat mal wieder ein neues Gesetz beschlossen, was aber noch bestätigt und veröffentlicht werden muss.

    Es betrifft den Checkout - soweit ich sehe, müssen ein paar kleine Änderungen im Checkout gemacht werden zBsp. die Buttonbezeichnung...

    Vorallem die Folgen beim nicht einhalten finde ich sehr bedenklich:

    5. Folgen bei der Nichteinhaltung der „Button“-Regelung
    An eine Nichteinhaltung der Pflichten aus § 312g Abs. 3 BGB n.F. knüpft der Gesetzgeber schwere Folgen:

    „…Erfüllt der Unternehmer seine Pflicht aus Absatz 3 nicht, kommt ein Vertrag insgesamt nicht zustande; der Unternehmer kann vom Verbraucher das Entgelt nicht verlangen. Fehlt es also an einer ausdrücklichen Bestätigung nach Absatz 3 Satz 1 oder ist im Falle des Absatzes 3 Satz 2 die Schaltfläche für die Bestellung nicht den Anforderungen entsprechend beschriftet, kommt es zu keinem Vertragsschluss. Diese scharfe Rechtsfolge lässt sich damit begründen, dass diese Vorschrift eine vergleichbare Schutzwirkung wie eine Formvorschrift hat.. .“

    Die Beweislast dafür, dass der Unternehmer seine Pflicht aus § 312g Abs. 3 erfüllt hat, trägt der Unternehmer. Er muss im Streitfall beweisen, dass die Bestellsituation im Zeitpunkt der Bestellung den gesetzlichen Anforderungen entsprach.


    Hier der Link zum Händlerbund Artikel

    http://www.onlinehaendler-news.de/2012/03/07/ach…-button-losung/

    Das hört sich sehr vielversprechend an was das SEO Team vor hat.

    Ich stimme "julien" voll zu, ein stabiles Grundsystem mit einen Plugin- und automatischen Updatesystem - so ähnlich wie man das von Wordpess usw. kennt - das spart sehr viel Zeit.


    Hier noch ein paar Ideen und Bug´s:

    Bug´s

    - Neue in mehreren Kategorien angelegt Produkte, werden unter "neue Produkte" auf Startseite oder in Kategorieübersicht doppelt oder dreifach angezeigt.
    - Wenn Kunden beim eingeben des Vornamens oder Nachnamens im Kundenkonto "/" verwenden, wird ein Fehler bei der Erstellung (bzw. Speichern) der PDF Rechnung angezeigt. Selbst wenn man den Namen im Backend per Hand ändert, wird der Fehler angezeigt. Nur in der Datenbank direkt kann man das korriegieren.


    Wünsche

    - Da wie Ihr schriebt, das so und so ein neues Template mit neuer Struktur ansteht könnte Ihr doch folgendes einbauen :rolleyes:
    - unterschiedliche CSS Button und das man auch kleine Bilder laden kann (zBsp. ein Warenkorb Bild) die dann im CSS Button angezeigt werden
    - im Boxen Manager eigene Seiten (zBsp. Startseite) und eigene Positionen für die Boxen erstellen
    - und das man Template´s mit Datenbank (CSS Boxen und Buttons) importieren und exportieren kann

    - Im Mobilen Template sollte es einen Button geben, damit die Kunden auf die normale Ansicht wechseln können - die neuen 10" Tablet´s (wie iPad) habe so eine große Auflösung das dort das normale Template vielleicht besser ist.

    - die "Lagerbestände" und die "Produktpreisänderung" - Listen können in eine Liste vereinigt werden, vielleicht sogar mit einem Filter.


    Das soll es erstmal mit meinen Ideen sein….

    Ach so wie schon Julien geschrieben hat, lasst euch lieber etwas mehr Zeit und Testet es lieber 5 mal mehr. Momentan habe wir ja hier ein Gutes und Stabiles System und wenn man sich die anderen Fork´s anschaut zBsp. XTC Modified - die brauchen genau anderthalb Jahre für ein Service Pack ;)

    Ich denke bei TabletPC (iPad) ist es besser, dass das Standart Template verwendet wird. Die Displays sind dort groß genug und das Standart Template sieht doch einfach besser aus, also in den meisten Shop´s ;)

    Kann der Shop unterscheiden ob er auf einem Tablet oder einem Smartphone angezeigt wird (vielleicht durch die Display-Auflösung)?

    Wenn das nicht möglich ist, kann man ja auch einen Button in Mobil Template einbauen damit der User entscheiden kann welche Ansicht er möchte.

    Ja der Punkt 1 ist mir auch wichtiger, vor allem wenn man über verschiedene Verkaufsplattformen seine Waren anbietet. Da passiert es schon mal das mehrere Leute das gleiche Produkt kurz hintereinander bestellen, dann zeigt die Lagerampel auf rot (nichts auf Lager) und der Lieferstatus (sofort lieferbar...)

    Das beste ist denk ich, dass man unter KONFIGURATION - LIEFERSTATUS eine Farbe zuweisen kann und das man bei den ARTIKELEINSTELLUNGEN noch eine Auswahl hat - was angezeigt werden soll, wenn der Lagerbestand auf null ist.

    Ich habe heute diese Mail von Google bekommen. Es gibt neue Richtlinen für Google Shopping, wahrscheinlich muss auch der Daten Feed des Shops daraufhin angepasst werden!?


    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Teilnahme an Google Shopping. Hiermit möchten wir Sie über wichtige Änderungen an den erforderlichen Attributen und an den Programmrichtlinien für Google Shopping informieren. Von diesen Änderungen sind alle Händler betroffen.

    In Zukunft sind neue allgemeine Attribute sowie Attribute für bestimmte Produktkategorien und Zielländer erforderlich. Bitte lesen Sie die neuen Feed-Spezifikationen unter http://www.google.com/support/mercha…y?answer=188494 sorgfältig durch und prüfen Sie, welche Änderungen an Ihrem Daten-Feed notwendig sind.

    Eine Zusammenfassung der neuen Anforderungen in Tabellenform finden Sie unter http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?answer=1344057.

    Ab dem 22. September werden alle Konten gesperrt, die den neuen Anforderungen nicht entsprechen. Weitere Informationen zur Umsetzung der neuen Richtlinien finden Sie in der Google Merchant Center-Hilfe unter http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?answer=188484.

    Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontoeinstellungen bzw. Daten-Feeds so schnell wie möglich, damit Sie die neuen Anforderungen bis zum oben genannten Termin erfüllen. Weitere Informationen zu diesen Änderungen finden Sie im Google Merchant Center-Blog unter http://googlehaendlerblog.blogspot.com/2011/07/fur-me…r-wichtige.html
    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Google Shopping-Team

    © 2011 Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

    E-Mail-Einstellungen: Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie angegeben haben, dass Sie aktuelle Tipps, bewährte Vorgehensweisen sowie Vorschläge zur Kontoverwaltung für Google Merchant Center erhalten möchten. Wenn Sie derartige E-Mails künftig nicht mehr erhalten möchten, deaktivieren Sie auf der Seite für Ihre Einstellungen (http://www.google.com/merchants/settings – Google Merchant Center-Anmeldung erforderlich) das Kontrollkästchen neben "Ich möchte in Bezug auf Aktualisierungen sowie Tipps und bewährte Vorgehensweisen, Vorschläge zur Kontoverwaltung oder Umfragen über meine primäre E-Mail-Adresse benachrichtigt werden" und klicken Sie auf "Änderungen speichern".

    Habe zwei kleine Modul-Wünsche

    - der Lieferstatus sollte mit den Lagerbestand (Lagerampel) verbunden werden, so das wenn kein Produkt mehr auf Lager ist - sich auch der Lieferstaus automatisch auf "momentan Ausverkauft" oder "in Kürze lieferbar".... umstellt. Es wäre auch praktisch der Lieferstatus eine Farbe zuweisen zu können, damit kann man dann "momentan Ausverkauft" zBsp. rot darstellen.

    - die zweite Sache ist ein automatischer Artikelnummern Generator - den man nur noch sagt - Die Artikelnummer soll 6 stellen haben, die erste Stelle weist man dem Hersteller zu die zweite der Produktkategorie usw.

    Vielleicht gibt es ja schon solche Module und ich habe sie nur noch nicht gefunden????

    Gibt es schon eine angepasste Version des Kundenbindungsmodules? Also das die Mail Vorlagen auch im Backend bearbeitet werden können.

    Und kann man auch den Facebook Button und Twitter Button in eine Email direkt einbauen? So das die Kunden direkt bei Facebook eine Bewertung abgeben können und für Twitter ein automatische Nachricht entsteht wie "Bin mit diesen Produkt .... voll zufrieden"