Beiträge von admin

    Zu den Erweiterungen:

    1. Direct URL V3
    2. Blog für commerce.SEO (erweiterung des Content Manager)

    Ansonsten commerce:SEO V1.1.0 Base mit Template xtc-css-002

    In der 1.1.0 sind ja schon diverse Verbesserungen drin, wie Metatags im Content Manager etc., es wird aber eine commerce:SEO V1.1.0 Base SEO Edition in Kürze geben. Da wird dann das obige drin sein plus noch ein paar Zusatzfunktionen, wie Social Bookmarks, SEO Tags (Tag Clouds) und ein paar SEO Zusatzfeatures. Mitte April ist geplant. Das wird ein einzelnes Produkt werden.
    Dann gibt es:
    commerce:SEO V1.1.0 Base Standard
    commerce:SEO V1.1.0 Base SEO Edition

    Mitte 2009 wird es noch eine Version geben:
    commerce:SEO V1.1.0 Advance Edition

    Alles natürlich tabellenfrei :cool:

    Also die Module sollten passen, da die Datenstruktur identisch ist mit xt:Commerce. Es sind nur Ergänzugen an der wenigen Tabellen hinzugekommen. Die Daten, die von den Modulen abgegriffen werden, liefert auch der commerce:SEO Shop.

    Der Vergleich mit dem YAML Template kann ich mir nicht vorstellen, da das Template wesentlich grösser ist. Dort sind aber auch so gut wie keine Bilder drin! Wenn man das Header Bild kleiner macht, rennt der Shop wie Henne! :)

    http://www.xt-seo.de/

    Noch mal, ALLE Module sind grunsätzlich kompatibel.
    Alle Module aus dem Shop http://www.xt-shopservice.de zum Beispiel funktioneren definitiv! Von diversen Shops ist mir aber bekannt, dass die Module, die dort angeboten werden, teilweise verschlüsselt sind. Das kann durchaus zu Problemen führen, da hier teilweise die Installation auch nur darin besteht, vorhandene Shopdateien auszutauschen. Das kann nicht gut gehen aus folgenden 2 Gründen (betrifft übrigens auch Security Updates, die ja teilweise auch für das Original xtC kommen!):

    1. Um den Shop zu verbessern, mussten wir sehr viele Shop Basis Dateien überarbeiten, denn wenn man etwas verbessern will, muss man Hand anlegen. Es waren in den Basis Dateien sehr viele Fehler (hautsächlich HTML Fehler / Tabellen), die wir behoben haben.

    2. Wir bieten ja im Shop von Haus aus integrierte Zusatzmodule an. Diese mussten ja auch eingebaut werden. Somit mussten wir natürlich auch Hand an Basis Dateien anlegen.

    Also ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer mit den Modulen.

    Also die Variable gibt es da nicht. Hast Du mal die beiden verglichen?
    Hast Du die 1.1.0 so installiert oder ein Upgrade von einer älteren Version gemacht?

    Kannst Du prüfen ob das gemacht ist:

    ALTER TABLE `whos_online` ADD `http_referer` VARCHAR( 255 ) NOT NULL;
    ALTER TABLE `whos_online` ADD `user_agent` VARCHAR( 255 ) NOT NULL;

    Also in der Tabelle whos_online die Felder http_referer und user_agent angelegt sind.

    Ist bei den Versandkosten "Standardsteuersatz" eingestellt??? Dann kommt nämlich die UST dazu, also 5.10 * 1,19 = 6.07

    ;)

    Also entweder die Preise ohne UST eingeben, oder UST ausschalten.

    Zu Deiner Frage: Also am besten die Themen dort einstellen, wo sie hin gehören. Generell geht es hier auch.

    Also rot sind die Punkte nur, weil sie neu sind in commerce:SEO und diehnen nur zur Unterscheidung bzw. besserem Auffinden der neuen Funktionen :-). Mehr hat das nicht zu sagen. Deinem Bild nach zu urteilen sieht es aber soweit gut aus. Die Kategorien kannst Du einfach umbennenen.

    Was haltet Ihr von der Idee, per RSS Feed News aus einem CMS (wie Wordpress oder Joomla) in die Startseite des Shops einzubinden, damit hier mehr Content angereichert wird?
    Oft hat man ja eh noch einen Blog zum Shop, der RSS Feeds ausgibt.

    Eine DEMO habe ich mal hier eingebaut:
    http://www.xt-seo.de/

    Diese Umsetzung basiert auf dem Vorschalg von:
    http://www.lopsta.com/2006/12/28/xt-…tem-im-eigenbau

    Wobei hier einige Fehler drin sind. Aber wenn diese behoben sind, funktioniert es soweit erst mal als "statische" Variante. Eleganter wäre es aber zu lösen, wenn man das Ganze als Modul macht und im Admin auch noch steuern kann. Wir erarbeiten gerade eine Lösung dafür.

    Die Lösung mal in korrekter Form (Einbau in der index.html vom Template unter {$main_content}):

    {if ( $smarty.server.REQUEST_URI == "/index.php" || $smarty.server.REQUEST_URI == "/index.php?language=de" || $smarty.server.REQUEST_URI == "/")}
    {php}
    require_once('magpierss/rss_fetch.inc');
    $url = 'http://www.commerce-seo.de/frontpage/rss-3.html';
    $rss = fetch_rss($url);
    $num_items = 3;
    $items = array_slice($rss->items, 0, $num_items);echo "<hr><h2>Aktuelle Blog News</h2>";
    foreach ($items as $item) {
    $title = $item[title];
    $link = $item[link];
    $desc = $item[description];
    $datum = substr($item[pubdate], 5, 12);
    echo "
    <div style=\"float:left;\">
    <a href=$link target=\"_blank\"><strong class=\"h3\">$title</strong></a>
    </div>
    <div style=\"float:right;\">
    $datum
    </div>
    <div class=\"clr\"></div>
    <div style=\"width: 100%;\">
    $desc
    </div>
    <div style=\"width: 100%;\">
    <a href=$link target=\"_blank\">Alles Lesen..</a>
    <hr>
    </div>
    \n";
    }
    {/php}
    {/if}

    Hier nun mal ein Ansatz, einen xt:Commerce oder commerce:SEO mit mehr als 10.000 Artikeln auf die Sprünge zu helfen (bei weniger hilft das aber auch), wenn man nicht gerade eine eigene und gut dimensionierte Power-Maschine sein Eigen nennt.

    Was ist die Idee:
    Der integrierte Cache ist ja mitunter nicht 100% so, wie man es gern haben möchte und er erzeugt auch eine riesen Menge an Dateien im cache Ordner. Alle Produkte einzeln zu cachen macht eigentlich auch nicht viel Sinn, da ja oft Änderungen an diesen vorgenommen werden. Was sich hingegen kaum ändert, sind die Kategorien, Bestseller und die Content-Verlinkungen. Man mag es kaum glauben, aber die Bestsellers-Box bremst bei so einem Shop erheblich die Performance aus, da hier doch sehr komplexe Datenbank Abfragen gemacht werden. Man kann diese zwar generell abschalten, aber viele wollen eben genau das nicht.
    Wie kann mal also den Cache trotzdem sinnvoll nutzen?

    Der Lösungsansatz:
    Man cached nur einen Teil des Shops und nur die Boxen, die Sinn machen.

    Die Erfahrung:
    Wir haben bereits bei mehreren Kunden diesen Ansatz umgesetzt und erhebliche Performance-Verbesserungen festgestellt.

    Vorbereitung: BACKUP der Dateien!!!

    Die Umsetzung:
    Schritt 1:
    Im Template Ordner gehen wir als 1. in die Datei:

    /templates/TEMPLATENAME/source/boxes.php

    und fügen dort vor der Zeile:

    PHP
    include(DIR_WS_BOXES . 'categories.php');

    folgendes hinzu:

    PHP
    define('FORCE_CACHE',true);

    Damit wird der Cache generell erst mal eingeschaltet für die Boxen. Nun müssen wir den einzelnen Boxen aber noch mitteilen, das diese cachen sollen.

    Schritt 2:
    Box Bestsellers:
    /templates/TEMPLATENAME/source/boxes/best_sellers.php

    Folgende Zeile suchen:

    PHP
    if (!CacheCheck()) {

    Und ERSETZEN mit:

    PHP
    if (!CacheCheck() || !FORCE_CACHE) {

    Schritt 3:
    Box Categories:
    /templates/TEMPLATENAME/source/boxes/categories.php

    Folgende Zeile suchen:

    PHP
    if (!CacheCheck()) {

    Und ERSETZEN mit:
    if (!CacheCheck() || !FORCE_CACHE) {
    [/code]

    Schritt 4:
    Box Informaton:
    /templates/TEMPLATENAME/source/boxes/information.php

    Folgende Zeile suchen:

    PHP
    if (!CacheCheck()) {



    Und ERSETZEN mit:

    PHP
    if (!CacheCheck() || !FORCE_CACHE) {

    Schritt 5:
    Box Content:
    /templates/TEMPLATENAME/source/boxes/content.php

    Folgende Zeile suchen:

    PHP
    if (!CacheCheck()) {



    Und ERSETZEN mit:

    PHP
    if (!CacheCheck() || !FORCE_CACHE) {

    So und jetzt mal testen. Hier sollte man nun eine deutliche Verbesserung der Performance feststellen.

    Zusammenfassung:
    Was haben wir also getan? Wir haben den Cache generell für die Boxen eingeschaltet, aber nur den Boxen Bestsellers, Categories, Information und Content den Cache auch wirklich verpasst. Die anderen Boxen machen wenig Sinn, da diese doch sehr dynamisch sind und bleiben sollten. Kategorien, Content und die Bestsellers ändern sich hingegen kaum. Worauf greien wir dabei zurück? Hier wird auf die Shopeinstellung für den Cache zurück gegriffen, aber nur die Lebenszeit des Cache (Standard = 3600 Sekunden). Das muss man an der Stelle im Hinterkopf behalten, da bei Änderungen in den Boxen erst nach 3600 Sekunden die entsprechende Box neu geladen wird, sofern es Änderungen gibt.

    Hinweis: Wir haben Die Idee übernommen und weiter ausgebaut.

    Also ich gehe davon aus, dass der Shop bei 1und1 liegt? Die Shops sind getrennt installiert?
    Du hast einmal ein korrektes SSL Zertifikat für Shop 1 angelegt.
    Dann hast Du noch ein Proxy Zertifikat eingerichtet?
    Bei 1und1 muss man das erst anlegen.
    Dann in der configure.php entsprechent eintragen. Wenn gar nix kommt, ist entweder das Proxy Zertifikat nicht angelegt, oder nicht auf die Domain richtig zugeordnet.

    Für alle, die nicht neu installieren wollen und bei denen PayPal auch nicht geht, mittel papMyAdmin oder MySQLDumper ausführen:


    CREATE TABLE paypal (
    paypal_ipn_id int(11) NOT NULL auto_increment,
    xtc_order_id int(11) NOT NULL default '0',
    txn_type varchar(32) NOT NULL default '',
    reason_code varchar(15) default NULL,
    payment_type varchar(7) NOT NULL default '',
    payment_status varchar(17) NOT NULL default '',
    pending_reason varchar(14) default NULL,
    invoice varchar(64) default NULL,
    mc_currency char(3) NOT NULL default '',
    first_name varchar(32) NOT NULL default '',
    last_name varchar(32) NOT NULL default '',
    payer_business_name varchar(64) default NULL,
    address_name varchar(32) default NULL,
    address_street varchar(64) default NULL,
    address_city varchar(32) default NULL,
    address_state varchar(32) default NULL,
    address_zip varchar(10) default NULL,
    address_country varchar(64) default NULL,
    address_status varchar(11) default NULL,
    payer_email varchar(96) NOT NULL default '',
    payer_id varchar(32) NOT NULL default '',
    payer_status varchar(10) NOT NULL default '',
    payment_date datetime NOT NULL default '0001-01-01 00:00:00',
    business varchar(96) NOT NULL default '',
    receiver_email varchar(96) NOT NULL default '',
    receiver_id varchar(32) NOT NULL default '',
    txn_id varchar(40) NOT NULL default '',
    parent_txn_id varchar(17) default NULL,
    num_cart_items tinyint(4) NOT NULL default '1',
    mc_gross decimal(7,2) NOT NULL default '0.00',
    mc_fee decimal(7,2) NOT NULL default '0.00',
    mc_shipping decimal(7,2) NOT NULL default '0.00',
    payment_gross decimal(7,2) default NULL,
    payment_fee decimal(7,2) default NULL,
    settle_amount decimal(7,2) default NULL,
    settle_currency char(3) default NULL,
    exchange_rate decimal(4,2) default NULL,
    notify_version decimal(2,1) NOT NULL default '0.0',
    verify_sign varchar(128) NOT NULL default '',
    last_modified datetime NOT NULL default '0001-01-01 00:00:00',
    date_added datetime NOT NULL default '0001-01-01 00:00:00',
    memo text,
    mc_authorization decimal(7,2) NOT NULL,
    mc_captured decimal(7,2) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (paypal_ipn_id,txn_id),
    KEY xtc_order_id (xtc_order_id)
    );


    CREATE TABLE paypal_status_history (
    payment_status_history_id int(11) NOT NULL auto_increment,
    paypal_ipn_id int(11) NOT NULL default '0',
    txn_id varchar(64) NOT NULL default '',
    parent_txn_id varchar(64) NOT NULL default '',
    payment_status varchar(17) NOT NULL default '',
    pending_reason varchar(64) default NULL,
    mc_amount decimal(7,2) NOT NULL,
    date_added datetime NOT NULL default '0001-01-01 00:00:00',
    PRIMARY KEY (payment_status_history_id),
    KEY paypal_ipn_id (paypal_ipn_id)
    );

    Hast Du denn Zugriff auf die DB mittels PHPMyAdmin?
    Vor der Neuinstallation einmal die DB leeren.
    PHP5 kann man NACH der Installation wieder einschalten, VORHER aber den Session Pfad ändern. Entweder per .htaccess (wenn möglich) oder im Admin Bereich bei Sessions. Dort den absoluten Pfad angeben, also:
    /www/htdocs/*******/*********/tmp oder cache (tmp vorher anlegen und berechtigen).

    Danach kann man PHP5 nutzen. Offensichtlich hat der Provider zwar /tmp für PHP5 vorgesehen, aber nicht berechtigt, also den Pfad hier auf den Shoppfad wechseln.

    Habe aber gerade was gefunden im Installer was bei Dir zum Problem werden kann. Da waren Hochkommas drin, was bei Dir offensichtlich nicht geht.
    Ist jetzt generell ohne diese Hochkommas.
    Wer ähnliche Probleme hat, bitte noch mal das Paket runter laden und den Installer neu laufen lassen.
    Bitte die Community neu runter laden und den Pfad xtc_installer aus diesem Paket verwenden! Dann mal probieren. Beim Anlegen der Tabelle PayPal versteht offensichtlich Dein Server etwas nicht. Ist behoben und bitte bescheid geben, ob es funktioniert.

    Unterschied PayPal Express und PayPal Express Warenkorb:

    PayPal Express: Wird bei Checkout angeboten, parallel zu Vorkasse. Kunde muss dann schon registriert sein.

    PayPal Express Warenkorb: Kunde muss noch NICHT registriert sein, bekommt im Warenkorb den PayPal Button angezeigt und hier wird die Adresse von PayPal automatisch in den Shop übernommen und somit automatisch ein neuen Kundenkonto im Shop angelegt. Kunde bekommt dann eine Mail mit seinem neuen Passwort automatisch angelegt / gesendet.

    Die beiden vertragen sich übrigens, nur nicht die Base mit Express.