Beiträge von Marcus

    Unter dem IE sieht es komisch aus

    Die Bestellübersichtsseite ist die Zeile unter
    Version: commerce:SEO 2.4.0 Plus Support etc.
    ziemlich drangepappt, es fehlt etwas Abstand. So sieht das Wort Bestellungen aus, als wäre es halbiert worden.

    Gleiches in der dann ausgewählten Bestellung.
    Die Zeile "Bestellungen Nr : 12 / 2013-06-03 04:18:29 / Offen " sieht ebenfalls halbiert aus, die Buttons ganz rechts sehen auch drangepappt aus an die obere Seite.

    Im Firefox sieht es OK aus.

    Nochmal:
    Logik Version 2.1.
    Kundenkonto: Felder Vorname + Nachname
    Bei Abspeichern der Order:
    Vorname + Nachname werden übertragen in Feld Name
    Angezeigt wird bei Bestellung Feld Name, dieses Feld wird auch herangezogen bei Erstellung Lieferschein
    In Tabelle Order sind alle 3 Felder vorhanden

    Logik ab 2.2.
    Kundenkonto: Felder Vorname + Nachname
    Bei Abspeichern der Order:
    Vorname + Nachname werden übertragen in Feld Name
    Angezeigt wird bei Bestellung Feld Vorname und Nachname, diese Felder werden auch herangezogen bei Erstellung Lieferschein
    In Tabelle Order sind alle 3 Felder vorhanden


    Problem:
    In 2.1. hat Lagerist (nennen wir ihn Ludwig Lagerist) mit seinem Kundenkonto für einen Kunden (nennen wir ihn Karl Kunde), der telefonisch bestellt, eine Order mit seinem Konto durchgebucht.
    Felder sind wie folgt gefüllt:
    Vorname: Ludwig
    Nachname: Lagerist
    Name: Ludwig Lagerist
    Das Feld Name sowie die Adresse wird nun in der Bestellung geändert, es steht in Name nun Karl Kunde

    Update auf die 2.2.
    In der Bestellung wird nun nicht mehr das Feld Name mit Karl Kunde angezeigt, sondern die Felder Vorname + Nachname, also somit wieder Ludwig Lagerist.
    ALLE telefonisch erstellten Bestellungen werden nun mit dem Namen unseres Lageristen angezeigt und beim Ausdruck der Lieferscheine ebenfalls mit Namen des Lageristen. Nicht mehr mit dem namen des Kunden. In der Tabelle orders ist der Name des Kunden im Feld name noch da.


    Lösungsmöglichkeit 1:
    Ich lösche in orders überall den Vornamen unseres Lageristen und schieße in Feld nachname den Inhalt des Feldes name, hab somit wieder den Kunden

    Lösungsmöglichkeit 2:
    Wo kann ich umstellen, daß in den Bestellungen und Lieferscheinen nicht die Felder Vorname und Nachname verwendet werden, sondern so wie bisher das Feld name ???

    Stelle gerade einen letzten alten Shop von 2.1. auf 2.3.5. um.
    Ging alles relativ einfach, hab' jetzt nur noch ein Problem:

    Häufig erfaßt unser Lagerist telefonische Aufträge mit seinem Account und bucht diese durch.
    Anschließend geht er in die Order und hat seine Adreßdaten dann mit denen der Kunden überschossen. Angezeigt wurde in Version 2.1. das Feld Name. In das wurde der Name des Kunden eingetragen. Die Felder Vorname und Nachname sind mit dem Namen des Kontoinhabers gefüllt, aber nicht sichtbar beim Editieren.

    Nun ist dies ja seit Version 2.2. umgestellt auf Vorname + Nachname, das alte Feld Name wird beim Bearbeiten der Orders zwar ebenfalls angezeigt. Dies führt nun dazu, das der Altbestand beim Aufruf der Bestellung den Namen des Lageristen anzeigt. Auch beim Ausdruck der Orders wird der Name des Lageristen angezeigt, da ja hier nun auch die Felder Vorname und Nachname benutzt werden.

    Müßte jetzt also alle Felder Vorname löschen in Tabelle orders und in das Feld Nachname das Feld Name reinschießen.

    Oder gibt es auch eine Möglichkeit, im Shop von Vorname + Nachname wieder auf das Feld Name umzustellen ?

    Backend. Bei Aufruf einer Bestellung.
    Vor allem noch weitere Probleme:
    Wenn man manuell das Porto verändert, bleibt der Betrag im Block Versandinformationen gleich.
    Wenn man manuell den Text "Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 0 kg)):" ändert, bleibt der Text im Block Versandinformationen ebenfalls gleich.

    Also 3 Fehler in Einem !!!
    Einer zum Spielen, Einer zum Naschen und Einer als Überraschung !!! :D :cool:

    Hatten wir tel. schon besprochen.
    Es geht nicht um Händler. Händler sind ja Gewerbetreibende/Firmen, die in der Regel Sonderkonditionen bekommen (Wiederverkäufer, Einzelhändler etc.).
    Es geht um ganz normale Endkunden, die sowohl Privatkunden als auch Firmenkunden sein können.
    Auch eine auf den ersten Blick vermeintliche Privatperson kann ja ein Gewerbetreibender oder Freiberufler sein.

    Beispiel: Wenn ich also heute in einem Commerce-SEO Shop einen Drucker kaufe für 300 Euro, bin ich ja für diesen Shop kein Händler, sondern Kunde, Standardkategorie "neuer Kunde". Selbst wenn ich einen Firmennamen eintrage, bin ich für den Shop trotzdem nur ein Endkunde und kein "Händler"
    Ich würde also aus dem Shop nur eine Rechnung OHNE Nettobetrag erhalten und würde spätestens bei einer Betriebsprüfung Probleme haben, weil die steuerliche Absetzbarkeit dieser Rechnung verwehrt wird, da Betrag über 150.- Euro und der Nettobetrag fehlt.
    Müßte also dann eine neue Rechnung anfordern beim Händler.
    Also bitte dringend fixen.
    M.E. sollte das, was ich unter Module->Zusammenfassung eintrage, auch ausgegeben werden. WYSIWYG Prinzip, what you see is what you get.
    Oder Hinweis dazuschreiben, wenn durch andere Parameter die Einstellungen unterdrückt werden.
    Ist sonst zu kompliziert für den normalen Anwender.

    Das Nettobetrag PFLICHT ist bzw. was in einer Rechnung alles stehen muß, kann man hier nachlesen:
    http://www.steuerberatung-hillemann.de/Rechnungen.pdf
    http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerre…pflichtangaben/
    Sowie auf allen anderen IHK-Seiten
    http://www.google.de/#sugexp=eqrwrt…iw=1022&bih=585

    Musterrechnungen mit allen Pflichtangaben für Rechnung über und unter 150 Euro gibt es hier:
    http://rechnungen-muster.de/muster-rechnungen.php

    Ich würde aber KEINE Unterscheidung machen ob über oder unter 150 Euro, sondern besser immer ALLE Angaben ausgeben, dann ist jeder Shopbesitzer auf der sicheren Seite, auch die Kleingewerbetreibenden.

    Lustigerweise höre ich immer wieder: "Hat mir mein Steuerberater noch nie gesagt...."
    Tja, dann Steuerberater wechseln :D

    Bei zu geringer Warenmenge im Bestellvorgang erscheint im Warenkorb der Warnhinweis:
    Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
    Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert, wenn Sie es wünschen nehmen wir auch eine Teillieferung vor.

    Problem: Der Hintergrund ist ROT !!!
    Die drei Sterne sind also nicht gerade gut sichtbar.

    Ähnlich wie bei der Kriegsflagge von Thüringen: Weißer Adler auf weißem Grund ;)


    PS: Nach "wünschen" fehlt auch ein Komma, kann bei der Gelegenheit gleich mit korrigiert werden :cool:

    Jetzt fängst Du schon wieder mit Datenschutz an !
    Klassisches Totschlagargument von Dir ? :D

    Wir haben immer wieder mal Kunden, die uns auffordern, Ihre Kundendaten zu löschen gem. Bundesdatenschutzgesetz. Geht aber nicht, weil die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung das Bundesdatenschutzgesetz an dieser Stelle aushebeln.
    Guckst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grunds%C3…uchf%C3%BChrung

    Kundenkonto kann man löschen, aber die Adreßdaten werden ja bei Buchung in die Bestellung kopiert und bleiben erhalten, somit entspricht alles den "Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung".
    Einzige Ausnahme:
    http://www.steuerberatung-hillemann.de/Rechnungen.pdf
    Ist aber anderes Thema, und in der Praxis möchte ich es bei einer Betriebsprüfung nicht ausprobieren, Bestellungen vorzulegen OHNE eine Adresse, weil ich auf Kundenwunsch ALLES gelöscht habe und Rechnung unter 150.- Euro.....

    Eine Warnung fände ich aber auch zumindest angebracht beim Löschen eines Kunden.

    Bei Produkten gibt ich zwei unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten:
    Buttons unter "Markierte Elemente" und Buttons unter "Aktives Element"

    Diese Trennung fehlt unter Bestellungen.
    Es gibt unter Bestellungen nur einen Block mit den Buttons Bearbeiten, Löschen Sowie Versenden und PDF generieren, jedoch ist das Erstellen von PDF's auf mehrere markierte Kunden möglich, daß Löschen jedoch nicht, hier kann immer nur eine Bestellung gelöscht werden.
    Hier sollte das Menü analog Produkten geändert werden.

    Bei Kunden gibt es gar keine Möglichkeit, mehrere Kunden gleichzeitig auszuwählen.

    Im Shop gibt es unter Produkte->Artikelmerkmale bzw. Produkte->Attribut Verwaltung eine Prüfung.
    Man kann ein Attribut NICHT löschen, so lange es noch einen Artikel gibt, in dem dieses Attribut verwendet wird.

    So eine Prüfung vermisse ich bei den Kunden.
    Denn man kann ohne weiteres ein Kundenkonto löschen, obwohl für diesen Kunden Bestellungen vorhanden sind.

    Wenn aber so sein soll, daß man ein Kundenkonto trotz bestehender Bestellung löschen kann/sollte, wäre vielleicht zumindest ein Warnhinweis nicht schlecht, der anzeigt "Achtung, für diesen Kunden sind Bestellungen vorhanden, wollen Sie trotzdem löschen" oder ähnliches.

    Schlichtes Design ist OK, heißt aber ja nicht, daß es fad und leblos sein muß.
    Bischen mehr Phantasie im Header oder im Layout würde der Seite trotzdem gut tun.

    Ich persönlich würde auf dieser Seite nichts kaufen, obwohl ich lieber bei Shops kaufe als bei Amazon oder Ebay.
    Stell Dir doch mal selbst die Frage, ob Du auf dieser Seite kaufen würdest.
    Da finde ich das Standardlayout von Commerce-SEO mit eigenem eingebundenem Logo ansprechender.
    Ist nur meine ganz persönliche Meinung und nicht unbedingt repräsentativ.

    Markus mit K sind grundsätzlich die ordinären ohne römischen Stammbaum.

    Ich kann da keine "Sabotage" erkennen. Wird von vielen zu 129,90 angeboten. Entweder günstigerer Einkauf durch Mengenrabatt oder besser verhandelt mit Rabatt + Skonto + knallhart kalkuliert mit Menge durchschleußen.

    Oder ein Anbieter, der mit dem Hersteller verwandt/verschwägert/befreundet ist und für diesen die Überproduktionen an den anderen Händlern vorbei verkauft/verramscht. Trotz des (aus Deiner Sicht) Ramschpreis macht der Hersteller und sein Strohmann noch ein gutes Geschäft, da ja ein anderer EK als Du selbst. Solche Schweinereien schon oft erlebt und diese Hersteller dann delistet.

    Merke: Nur weil man an Verfolgungswahn leidet, heißt das noch lange nicht, das man NICHT verfolgt wird.

    "Quellwissen" ?
    "Verarzten" ?
    "24 Stunden" ?

    Sorry, ich verstehe nur Bahnhof.
    Quellwissen hab' ich nur insofern, daß ich seit fast 9 Jahren Online verkaufe, diverse Portale, diverse Strategien, diverse Layouts.
    Da kann ich gerne Erfahrungen austauschen.

    Und zu Deiner Frage mit den Abbrechern hab' ich halt meine Erfahrung mitgeteilt. Aber manchmal kommen Abbrecher trotzdem wieder, und wenn es ein paar Wochen sind. Kannst Dir ja als Marketingmaßnahme überlegen, Leute mit offenem Warenkorb nach gewisser Zeit anzuschreiben und Rabatt anbieten, um endgültig abzuschließen. Je nach Produkt und Preis kann so eine Maßnahme recht erfolgreich sein.
    Mußt halt ausprobieren.

    Ansonsten empfehle ich, setz mal piwik ein zum Tracken. Man muß ja nicht unbedingt Google Analytics mit noch mehr Daten füttern, damit irgendwann Goggle erfolgreicher verkauft. Also Google Analytics abschalten.

    Und noch was: Katzenbesitzer sind emotionale Menschen, also sollte in den Kopfbereich auch ein emotionales Bild, irgendwas mit Mieze mit Wollknäuel am Spielen oder ähnliches. Da muß Emotionen bei den Mädls wecken, das die nur das BESTE und TEUERSTE für ihre Mietze wollen :)
    Einfach Klischees bedienen.

    Bilder bekommst für 5-30 Euro je Bild auf z.B. Pitopia.de
    Guckst Du hier:
    http://www.pitopia.de/scripts/pictur…earchresult.php

    Die Standardeinstellung im Shop bei Standardinstallation unter Module->Zusammenfassung ist:

    Modul Sortierreihenfolge
    Rabatt 20
    Versandkosten 30
    Zwischensumme 10
    Summe, netto 40
    MwSt. 50
    Gesamtsumnme 99

    Ist schon die Standardeinstellung aus XTC-Zeiten.
    Das blöde ist nur: Die Summe netto (ot_subtotal_no_tax) erscheint nicht, weder in der Bestellübersicht noch auf der Rechnung.

    Bei Verkauf an Privatkunden bzw. bei Beträgen bis 150.- Euro Brutto spielt das keine Rolle.

    Aber bei Verkauf ab 150.- Euro Brutto an Firmenkunden wird die steuerliche Anerkennung bei einer Betriebsprüfung verwehrt, wenn der Nettobetrag nicht ausgewiesen wird auf der Rechnung.

    ifehler

    Das mit dem Design und den Logos wird häufig überbewertet.
    Wenn Du interessante Produkte hast bzw. bei vielen Wettbewerbern gute Preise, kannst sogar mit dem Standardlayout ordentlich verkaufen. Und diese ganzen Schicki-Micki-Logos von Trusted-Shop und vielen Anderen mit dem "Wir-sind-ja-so-toll-und-so-geil"-Look sind überflüssig.
    Ich bekomme mittlerweile nur noch die Krise bei 0/8/15 Shops mit Twitter, Facebook und weiß der Teufel was noch alles an Kram und Buttons, die eigentlich vom Verkauf des Produktes ablenken.
    Small is Beautiful, das ist meine persönliche Meinung.
    Schau Dir die Startseite von Yahoo an und die von Google, und nun frage Dich, wieso Google Yahoo als erfolgreichste Suchmaschine überholt hat :)

    Ich würde mal eine Auswertung machen, WOHER die Leute kommen.
    80% unserer Bestellabbrecher sind Frauen aus dem Ruhrpott und gewissen Gegenden im Osten.
    Die haben wohl gemeint, Sie kriegen die Ware auf Rechnung (was wir derzeit noch nicht anbieten).
    Und an DIESEN Abbrechern wirst Du nichts ändern können.

    Habe in einer neu aufgesetzten Testumgebung mal etwas rumgespielt und bin auf folgende Fehler gestoßen:
    Wenn man im Adminbereich rechts oben auf die Englische Flagge klickt, dann ändert sich zwar die Sprache im Adminbeeich in den Menüs, Popups, Buttons etc., aber nicht überall:

    Beispiel Admin Startseite:
    Alle Texte mit Umsatz gestern heute etc. und der Block Kunden sind weiterhin in Deutsch.

    Beispiel Menüpunkt Bestellungen:
    Die Buttons "An Admin erneut versenden" und "An Kunden erneut versenden" sind weiterhin in Deutsch, ebenso die Texte "PDF Rechnung im Hintergrund generieren" und "PDF Rechnungen gesammelt downloaden"
    Aus "Die PDF Rechnung per Email verschicken?" wird aber ein "PDF_BILL_STEP3", mit dem niemand was anfangen kann.

    Beispiel Bearbeitung Bestellungen:
    In der Bestellung springt man bei Klick auf eine Flagge wieder raus und in die Übersicht der Bestellungen.
    Der gesamte Block "PDF Rechnung + Lieferschein" in der Bestellung bleibt mit allen Menüpunkten in Deutsch
    Dafür Fehler bei der Umstellung der Kundensprache:
    Wenn ich meine Adminsprache auf Deutsch habe, aber die Sprache des Kunden in der Bestellung ist Englisch, kommen trotzdem deutsche Mails, in denen dann steht: "Neuer Status: Processing".
    Dafür hat man dann im Adminbereich im Block Kommentar die bisherigen Änderung anstatt in Deutsch (1.5. offen, 2.5. in Bearbeitung) dann in Englisch (1.5. Pending, 2.5. Processing)
    Macht ja keinen Sinn, das mir das an dieser Stelle in Englisch angezeigt wird, nur weil Kundensprache Englisch. Das sollte an dieser Stelle schon für den deutschen Bearbeiter in Deutsch bleiben.

    Da ist bestimmt noch mehr in weiteren Untermenüs, für die grundsätzliche Fehleranalyse sollte das reichen.

    Shop:
    Trotz Aktivierung von Englisch im Shop wird im Standardtemplate keine Flagge Deutsch / Englisch angezeigt. Ein Aufruf mit http://www.testshop.de/en liefert ein 404. Habe Englisch unter Land/Steuern->Sprachen->Englisch für den Shop aktiviert. Oder muß das an noch einer anderen Stelle aktiviert werden ?