Hallo tagliani,
danke der Nachfrage. Es hat sich nichts geändert.
Das GMX-Problem hat nichts mit commerce:SEO zu tun, es kam mir schon bei verscheidenen CMS-Installationen in die Quere. GMX teilt da in den zurückkommenden Mails mit, dass sie es nicht wollen von GMX-Adressen über eine Zwischenstation an andere GMX-Adressen zu senen. Dies betrifft nicht alle Adresse mit denen ich es versuchte. Komische Sache.
Ich möchte nochmal kurz den Verlauf skizzieren:
- Installation mit Angabe von Email1
- Registration eines Testkunden. Dessen Benachrichtungsmails fand ich dann als MailerDaemon in meinem Postfach.
- Versuch direkt den Kunden im Backend anzuschreiben. Auch diese Nachrichten kamen wieder zurück.
- Also einfach die Shop-Absender-Adresse ändern. Konfiguration > Mein Shop > "Email Adresse" und "Email von" geändert.
- Mails kamen wieder zurück. Vorheriger Absender(Anzeigeadresse<Emailadresse>): Email1<Email1>
Nach Änderung: Email2<Email1>
- gleiches Ergebnis wenn ich unter Konfiguration > "Email Optionen" von mail auf sendmail umstelle
- Unter Konfiguration > "Email Vorlagen" standen überall Email1 drin, ebenso in der DB (für language_id 1 (id 2 enhält standardeinträge ihre@email-adresse.de))
An welcher Stelle man die bei der Installation global eingetragene Emailadresse ändern kann ist meine Frage. Also alle Emailvorlagen inklusive.
Noch wichtiger warum die Absenderadresse nicht wirklich geändert wird, sondern nur der Anzeigename.
Ich nehme an das kannst du nicht reproduzieren, deshalb bleibt es vielleicht ein hausgemachtes Problem meinerseits.
Gruß
oputzer