wie gesat ich denke nicht wirklich, dass es tatsächlich einen rundungsfehler in irgendeiner datei gibt, sondern sich das auf dem weg dahin ergibt was eben der arbeitsweise des shops geschuldet ist, aber natürlich alle angaben ohne gewähr - dateiseitig ggf. die inc/xtc_round.inc.php oder die inc/xtc_format_price.inc.php
Check auch nochmal, wieviel Nachkommastellen in der Währung eingestellt sind, das wird in der format_price nochmal verwendet.
Beiträge von Mario_b
-
-
Naja, hab ein wenig Verständnis - du machst hier ein recht kompliziertes Thema auf mit einigen unbekannten Faktoren, um die Rechnung wirklich nachzuvollziehen, müsste man wissen ob es sich um Brutto oder Netto-Beträge handelt und was genau der im Produkt hinterlegte Preis ist : wenn du deine Produkte Brutto plegst, werden sie in der DB dennoch netto abgespeichert, auch der Rabatt wird m.E. erstmal auf den nettobetrag berechnet und dann wieder zurück, d.h. es kann auf dem Weg dahin passieren oder auch daran liegen, dass die abgespeicherte netto-summe im Produkt zu diesem Ergebnis führt, hast du den Produktpreis NACH der Umstellung auf 4 Stellen nochmal neu eingegeben ? Ansonsten stell deinen Shop mal auf netto-Eingabe um und gib auch den Produktpreis mit mindestens 4, richtig gerundeten, Nachkommastellen ein.
-
Hi Bernd,
ich hab leider keine konkrete Lösung für dich da ich die v2.2 CE nicht einsetze, aber könntest du als Workaround bis das gefixt wird vielleicht eine neue Box erstellen (ohne content) und diese im footerbereich platzierenm? dadurch sollte das TPL eigentlich wieder "stabil" sein ohne das dir dort viel angezeigt wird.
Mit besten Grüßen
Mario
-
Ja so wie kurotecc es beschrieben hat, allerdings kann es sein, dass du die Files quasi händisch (excel) zusammenkopieren musst , also erst export, dann per excel in die richtigen spalten schieben ) da sich die zieltabellen ggf. geändert haben.
-
Du meinst den Tab Optionen innerhalb der Produktpflege oder? Lass derzeit besser die Finger davon und verwende die althergebrachte Variante, ich kann nichtmehr genau sagen was es war, aber die Variante innerhalb des Produkts hat noch`n paar andere unzulänglichkeiten leider.
-
Da du dort wahrscheinlich nichts verändert hast vermutlich im Shopsystem, also Bug (wollts grad mal nachstellen, bei mir geht garnicht erst die Mail raus)
-
Du kpnntest mal unter konfiguration -> mein shop ganz unten mit den Nachkommastellen für die Berechnung Brutto/Netto sowie des Steuersartzes rumspielen, ggf. erreichst du damit eine Übereinstimmung von Anzeige/tatsächlicher Berechnung.
Mit besten Grüßen aus Hamburg
Mario
-
Hallo Jürgen,
was muss dieses Modul denn können bzw hast du schon ein Pflichtenheft?
Was es kosten würde, es z.B. bei uns machen zu lassen kann ich dir vorher leider nicht sagen, allerdings habe ich hier auch 2 Module gefunden die ggf. ja schon deine Anforderung erfüllen:
http://www.smt-webservices.de/shop-module/xt…fz-manager.html
http://www.xtc-kontor.de/shop/products/…-automarkt.htmlDer Preisunterschied ist allerdings enorm (das von smt soll knapp 1700 € kosten, das von xtc-kontor nur 99€)
Ich kenne beide Module nicht persönlich und kann dir daher nicht sagen ob und welches für dich besser wär, aber vielleicht hilft dir das ja schon!
Mit besten Grüßen aus Hamburg
Mario
-
na bestens
Viele Grüße
Mario
-
okay, also ich denke mal includes/modules/product_info.php oder das verwendete product_info_v1.html (bzw das von dir verwendete) TPL, falls du es ganz eilig hast oder das problem wider erwraten noch bestehen bleibt, kann ich dir das wahrscheinlich auch schnell fixen wenn du mir `n Zugang gibst, allerdings bin ich nicht von webdesign erfurt, d.h. ich müsst dir was abnehmen dafür, erfahrungsgemäß wird sich aber einer von webdesign erfurt bei dir melden, geht vielleicht nicht immer ganz so schnell wie man sich das wünscht, aber die sind numal arg ausgelastet und arbeiten das dann ab, also nicht verzweifeln da kommt schon noch jemand auf dich zu!
-
ich weiß, dass hilft dir jetzt ggf. nicht sofort weiter, aber ich hatte dengleichen Bug (bzw besagtes verhalten, also auch doppelte Menge im WK) auch mal bei `nem Kunden gefixt- ich kann dir nichtmehr sagen wo genau der Fehler lag, allerdings fällt bei deinem Shop auf, das POST beim Klick auf "in den Warenkorb" die produkt-Id zweimal enthält:
products_id[] 5711
products_id[] 5711
products_qty 1
products_update_id 5711
products_update_id 5711
submit_target cartderselbe Aufruf auf v22plus.de hingegen enthält die info nur einmal:
products_id[] 2
products_qty 1
products_update_id 2
submit_target cartdas wäre jetzt der Ansatzpunkt mit dem sich das Problem wird lösen lassen denke ich.
Admin oder falls vorhanden dein Programmierer wird das lösen können, jemand ohne FTP-Zugang eher nicht, daher wahrscheinlich auch das schweigen im Walde hier soweit.
Mit besten Grüßen aus Hamburg
Mario
-
unverifizierter Schuss ins Blaue : check mal, ob du unter "cseo-konfig->personal Links" Einträge vorfindest, falls ja entferne diese. ich meine mich zu erinnern, dass es updatebedingt mal hickhack wegen Dateiendungen gab die vor dem Update manuell hinzugefügt werden mussten, später automatisch dazukamen (oder andersherum) - einfach mal löschen und das url modul neu durchlaufen lassen (dann soltlen die links im shop erstmal wieder auf login.php verweisen usw), danach kannst du es ggf. neu befüllen.
Mit besten Grüßen aus Hamburg
Mario
-
schau mal in deine emailvorlagen welcher dateiname da angegeben ist hinter {$logo_path}, diese Datei sollte dann in den templates/deintemplate/img/ ordner gelegt werden
-
ahso, es erfolgt keine weiterleitung auf den WK nach hinzufügen meinst du ? jagut, müsste man dann an anderer stelle einbauen. ich bin grad auf`m Sprung, melde mich morgen per pm bei dir okay?
-
Hi Axel,
ich hab das mal für `nen Kunden gemacht , z.B. hier http://www.saucen-welt.de/Lacroix-Saucen-Set5er.html (meldung im WK mit `nem kleinen layer)
-
wenn du auch keine gutscheine verwendest (da kanns vorkommen, dass dein user bei Klick auf "Kasse" nur eine weisse Seite zu Gesicht bekommt) würde ich erstmal sagen ja bedienungsthema, wenns vermehrt auftritt solltest du dem aber unbedingt nachgehen, also wenn du einen der betroffenen user identifizieren kannst mach das ruhig mal mit dem einloggen in seinen account , je mehr infos du hast desto besser, also welcher browser, welche zahlart wollte er nehmen usw
-
Ah, in solchen Fällen mache ich folgendes - den User um Erlaubnis fragen sein Passwort zu ändern, mit seinem Account einloggen und gucken was Sache ist - wenn er dich anruft während er im Shop ist, kannst du die Fälle wo der Kunde es tatsächlich nur nicht hinkriegt damit abfrühstücken (bestellung für ihn durchführen), falls wirklich was nicht geht kommst du der Sache damit ggf. auf die Spur, es kann z.B. vorkommen, dass beim Checkout durch unglückliche Konfiguration kein Versandmodul angezeigt wird (einfachstes Beispiel wäre da Versand ins Ausland aber nur Versandmodule für DE eingerichtet, bei Gewichtsabhängigen Modulen habe ich auch schon Fälle gesehen, wo bei Überschreiten einer Grenze nixmehr angezeigt wurde usw.
-
Hi Freddib,
dass nicht alle Kunden mit gefüllten Warenkörben den Kaufprozess bis zum Ende hin durchführen ist völlig normal, dass Kunden "nicht bestellen können" kann man daraus m.E. nicht schließen. Als Ansatz dient da aber der Punkt "wo beendet" , wenn bei dir viele User auf der Checkout-Seite abbrechen, könnte es z.B. sein, dass denen eine Zahlungsweise fehlt (Bei einigen Shops ohne entsprechende Logos / Hinweise im contentmanager sieht man die verfügbaren Zahlweisen erst im Checkout usw)
-
okay gefunden, bei dir essenza übernimmt es Niels gleich direkt, für alle anderen :
admin/includes/modules/order_send.php :
ca. Zeile 108 suche nach
$smarty->assign('NAME', $order->customer['name']);
füge darunter ein :
// @t10: bug fix customer name in backend order email
$smarty->assign('VNAME', $order->customer['firstname']);
$smarty->assign('NNAME', $order->customer['lastname']);
// @t10: since customers_gender is NOT saved in table orders, it has to be fetched here
$t10_cg = xtc_db_fetch_array(xtc_db_query("SELECT customers_gender FROM " . TABLE_CUSTOMERS . " WHERE customers_id=".$order->customer['ID']));
$smarty->assign('GENDER', $t10_cg['customers_gender']);fertig.
-
Hehe, ja auch für, aber wie der Zufall so will kam heut` noch ein weiterer unserer Kunden damit um die Ecke
na dann such ich mal...