Beiträge von datenknecht

    Hallo zusammen,

    ok ich sehe es ein. Bearbeitungspauschlen sind doof und wir haben das auch nun geändert. Wir möchten kundenfreundlich sein und das war die Pauschale nicht.

    Aber zurück zu paypal.
    Wenn jemand über mein Geld entscheidet und anonyme Leute von paypal einfach Kunden Gutschriften von meinem Konto erteilen dann werde ich sauer.

    Auch wenn die Paypal-Sachbearbeiter mit der Entscheidung vielleicht recht haben, ich möchte zumindest darüber informiert werden bevor von meinem Konto abgebucht wird.

    exception
    Du siehst das vielleicht anders aber glaub mir, es ist ein saublödes Gefühl wenn da eine fremde Hand auf Deinem Konto hantiert und Du kannst Dich erstmal nicht wehren.

    Hallo exception,

    es geht hier um zwei verschiedene Baustellen:

    Widerrufsrecht und Reklamation

    Bei einem Widerruf sendet der Kunde seinen gekauften Artikel zurück und bekommt sein Geld.

    Bei Reklamation wird sein Kauf überprüft. Ist der Artikel defekt bekommt er ihn neu. Ist er in Ordnung bekommt er eine Gutschrift oder den Artikel.
    Die Bearbeitungsgebühr ist rechtlich gedeckt.

    Der verkaufte Artikel war gebraucht (Sonderaktion) aber technisch einwandfrei.
    Die Reklamation des Kunden war unbegründet und äußerst zeitaufwändig, weil paypal zahlreiche Belege, Faxe und andere Unterlagen angefordert hat. Obwohl die Sachlage für uns spricht hat paypal unser Geld abgezogen und dem Kunden zugesprochen.

    Darum geht es aber nicht.

    Nochmal meine Kritik an Paypal:
    Ein mir unbekannter Paypal-Mitarbeiter hat über unser Geld entschieden und Geld von unserem Paypal-Konto ohne unser Einverständnis an einen Kunden überwiesen!
    Das greift in unternehmerische Freiheit und unseren Geldbeutel ein!
    Wenn eine Reklamation begründet ist, dann überweisen wir selbst und wenn nicht dann streiten wir uns auch selbst mit dem Kunden rum.
    Eine Firma, der wir unser Geld anvertrauen hat da nichts mitzureden.
    Aber paypal nimmt sich diese Freiheit!!!!

    Es geht darum, dass paypal die Macht hat bei Kundenaufforderung Geld zu sperren.
    Zudem entscheidet Paypal selbst über Gutschriften.

    Wir werden deshalb paypal reduzieren.
    Denn ich kann es nicht akzeptieren, dass anonyme Mitarbeiter von Paypal über die Einfrierung von Geld unseres Kontos oder sogar über Gutschriften entscheiden.

    Bedenken bitte auch Sie die Risiken und die Beschneidung Ihrer Entscheidungsgewalt wenn Ihnen das passiert! Würden Sie sich das gefallen lassen?

    Hallo KingKong,

    im Falle von Widerruf erhalten unsere Kunden natürlich den vollständigen Kaufpreis erstattet. Dies ist einkalkuliert und kein Problem.
    Bei Reklamationen die nicht gerechtfertigt sind, ist jedoch der Arbeitsaufwand erheblich höher als bei Widerruf.

    Jedoch sehe ich wie Sie als Problem, das durch Paypal

    A) der Kunde in eine sehr starke Position gerät

    B) dieser durch Medien wie Fernsehen, Funk und Zeitschriften lernt sich gegen uns böse Händler durchzusetzen

    C) Paypal ungerechtfertigt Kunden Rechte zugesteht, die auf keiner deutschen Rechtsgrundlage basieren

    D) viele Verkäufer nicht die finanziellen und somit rechtlichen Mittel haben um gegen Kunden oder gar Geldvermittler wie Paypal vorzugehen

    Wenn in einem Streitfall zwischen Kunde und Verkäufer Einigung erzielt werden muss, dann kann dies durch beide Parteien oder einen neutralen Vermittler geschehen.

    Das allerdings ein Geldunternehmen sich die Rechte nimmt:
    zwischen den Parteien zu vermitteln
    zusätzlich einer der beiden Parteien Recht und
    zum Dritten fremdes Kapital = dem Unternehmen Paypal anvertrautes Geld einbehält und dies einer von Paypal bestimmten Partei zuspricht

    entbehrt meiner Meinung nach jeder rechtlichen Grundlage.

    Keine Bank dieses Landes würde diese Schritte, wie sie paypal durchsetzt, auch nur ansatzweise wagen.

    Andererseits ist die Zahlart Paypal zu einem wichtigen Argument für den Kauf in Shops geworden.

    Deshalb werden wir uns beim nochmaligen Eintreffen eines derartigen Falles rechtlich mit Paypal auseinander setzen müssen, da hier meines Erachtens geltendes Recht verletzt wird.

    Hallo liebe Commerce-SEO-Gemeinde,

    ich weiß, dass dieses Thema nicht unbedingt mit Commerce SEO zusammen hängt.
    Da ich jedoch weiß, dass hier auch viele Gründer unterwegs sind, die häufig mit wenig Kapital beginnen, ist es mir wichtig auf wachsende Probleme mit Paypal hinzuweisen. Der geschilderte Fall wird sich aufgrund von Medienberichten und wachsener Aggresivität bei Endkunden in Zukunft vermutlich bei Vielen häufen.

    Vor kurzem verkauften wir ein gebrauchtes Gerät der Unterhaltungselektronik, die Zahlung erfolgte mit Paypal. Nach wenigen Tagen erreichte uns eine Mail, dass das Radio defekt sein soll. Da das Gerät bereits ein Jahr bei mir im Büro lief wusste ich, dass dem gebrauchten Gerät nichts fehlt und das Gerät einwandfrei ist. Wir sandten dem Kunden trotzdem einen für ihn kostenfreien Versand-Rückschein, wiesen ihn aber darauf hin, dass bei grundloser Reklamation eine Bearbeitungspauschale von 15 Euro verlangt wird. Dieser Punkt ist auch Bestandteil unserer AGB, die zudem jedem verkauften Artikel beiliegt.

    Das Gerät kam an, wir haben es getestet und siehe da - es ist einwandfrei.
    Umgehend haben wir den Kunden darüber informiert, nochmal mit dem Hinweis auf die Bearbeitungspauschale. Da der Kunde in seinem mit Schreibfehlern gespickten Beibrief ungewöhnlich stark auf Gutschrift plädierte, erstatteten wir ihm den Kaufpreis abzüglich 15Euro Bearbeitungsgebühr umgehend, wie vereinbart. Nur ein paar Stunden später traf ein Antrag auf Käuferschutz via Paypal ein. Es kam zu zahlreichen Aufforderungen von paypal zur Einsendung von Belegen und Kopien des Schriftverkehrs. Der Kunde hat uns währenddessen in unverschämter Weise beleidigt und gewettert. Insgesamt war ein Mitarbeiter 2 Stunden mit dem Fall beschäftigt. Nach einigen Tagen sprach paypal den Betrag dem Kunden zu obwohl Fakten und Rechtslage definitiv für uns als Verkäufer sprechen. Die ausstehenden 15 Euro wurden unserem Paypal-Konto belastet ohne dass noch in irgendeiner Form Protest oder Einspruch möglich war. Der Kunde war so begeistert, dass er in der Shop-Bewertung noch einmal in recht wilder Form Kritik an uns übte obwohl wir uns jederzeit um umgehende, korrekte und höfliche, jedoch auch sachlich bestimmte Kommunikation bemühten.

    Kurzum: Wir stellten die letzten Tage fest, dass auch viele unserer Shop-Kollegen mit einer zunehmenden Zahl von Käuferschutzanträgen konfrontiert werden. Meist wegen ungerechtfertigten Nichtigkeiten, die auch durch einen Anruf zu lösen währen.
    Für mich oder auch für euch heißt dass, das die Zahlungen durch paypal auf Eis gelegt werden und oft aus mir unbekannten Gründen für den Kunden entschieden wird. Eine Gegenwehr ist kaum mehr möglich. Ein Grund für die zunehmenden Anträge auch Käuferschutz ist auch das gestiegene Interesse der Medien an paypal, die natürlich über die bösen Verkäufer berichten und wie man sich dagegen wehrt. Fakt ist, dass neben Aufwand und eventuellem Sach- und Gebrauchsschaden am verkauften Artikel auch noch Geldschaden entsteht. Uns fehlt dadurch die einbehaltene Liquidität.

    Fazit:
    Paypal ist eine tolle, einfache und schnelle Sache. Und auch mit COMMERCE-SEO ist die Konfiguration von paypal schnell und einfach zu machen. Jedoch müssen wir nun neben Rücklagen für Widerruf, Reklamationen und evtl Abmahnungen auch Reserven für Paypal-Risiken und Ellenbogen-Kunden bilden. Es bleibt abzuwarten wie lange paypal es rechtlich durchsetzen kann, fast willkürlich Beträge einzufrieren und diese nach eigener Entscheidung ohne Beachtung der Rechtslage dem Kunden zuzuführen. Zudem müssen wir uns überlegen, wie wir in Zukunft mit diesen Fällen umgehen, da unserer Meinung nach kein Kreditinstitut willkürlich wegen Bagatellen unser Geld einfrieren oder frei darüber entscheiden darf.

    Hallo Gartenzwerg,

    Entweder Du kontaktierst Deinen Hoster und lässt die Symlinks-Option aktivieren oder Du musst Deinen Hoster wechseln.

    Installiere dann nach Freischaltung oder nach dem Wechsel Deinen Shop neu.

    Ich hatte bei Strato den gleichen Ärger und kam auf keinen grünen Zweig.
    Nun gebe ich für Hosting etwas mehr Geld aus aber dafür funktionieren auch die SymLinks und ich darf recht tief in den Server reinsehen.

    Alles andere ist Bastelei.

    Grüße

    Mat

    Hallo Jaynes, hallo Gartenzwerg,

    mit öffnen, speichern und neu laden ist es nicht getan. Das es damals geklappt hat ist vermutlich Zufall oder ein Cache wurde aktualisiert.
    Bei 500er Fehlern erst .htaccess löschen und schauen ob sich der Shop oder die Installation starten lässt.

    Wenn ja, dann die .htaccess wieder aufspielen und schrittweise den Fehler in der .htaccess suchen, evtl Zeilen ausklammern.
    50% sind .htaccess-Fehler, 50% sind Einstellungsfehler seitens der Hoster.
    Dafür muss man jedoch wissen wie man die .htaccess bedient.
    Bitte beachtet: Diese Datei ist kein Spielzeug sondern kann bei Fehleinstellung eure komplette Seite lahm legen.

    Hallo Google-Bug,

    versuch mal nur in Deiner WaWi ohne Shop erst eine netto-Rechnung zu erstellen und stelle diese Rechnung dann auf Brutto um.
    Am "Besten" geht es mit mehreren Posten und unterschiedlicher Stückzahl bei Beträgen im 3-stelligen Bereich.
    Du wirst immer mit diesen Differenzen kämpfen müssen, da dies mathematisch bedingt ist.
    Eine Änderung im Shop verspricht da keine Verbesserung.

    Grüße

    Hallo Don_Philo,

    framecom.net sieht mir mehr nach Billig-Hoster aus.
    Welches Paket nutzt Du genau?

    Es empfiehlt sich für zukunftsfähige Shop-Systemen hochwertige Hoster zu nehmen.
    Glaub mir, wenn Dein Shop mal drei Jahre im Netz ist und der Traffic von 100.000 Besuchern pro Monat über Deine Datebank schlendert, dann zeigt sich schnell der Unterschied.

    Aber das ist ja nicht das Thema.
    Mach doch im Editor mal Deine installer/index.php auf und schau nach was da in Zeile 232 steht.

    Hi Leute,

    bisher bin ich (bis auf den Blog) mit der V2 sehr zufrieden.
    Klar, ein paar Bags sind noch drin, aber ich bin sicher dass das noch wird.
    Nachdem mit der Software gut Geld verdient werden kann bin ich der Meinung, dass die V2 zu günstig ist.
    Oder anders gesagt: Ich wäre bereit für vergleichbare Software mehr hinzulegen.

    Und zu dem Kommetar von Daniel kostenloser Shop:
    Um allein von einem Shop zu leben mit Frau und Kind sind bei 5% mittlerer Spanne ca. 1.000.000 Euro Umsatz pro Jahr nötig.
    Wenn man für einen Artikel 6 Minuten zur Einpflegung rechnet und 50 Euro Stundensatz ansetzt, dann ist man für 1.000 Artikel bei 100 Stunden, also 5000 Euro für die Einrichtung. Dazu kommt noch Lagerersteindeckung und andere Startkosten. Da sind 25.000 Euro für einen seriösen Shop-Start leider keine Seltenheit.
    Der Unfug, der im Netz oder auch beim Arbeitsamt kursiert: "Arbeiten Sie von zu Hause und verkaufen Sie online, es geht ganz einfach..."
    ist Uthopie. Es gibt hunderte Shops die entweder wegen Abmahnungen, falschem Marketing oder falscher Finanzierung aus dem web fliegen. Aber über diese Misserfolge liest man kaum was.
    Ein guter Shop, der seine Inhaber wirklich trägt, der hat ähnlichen Aufwand und vergleichbare Risiken wie ein Ladengeschäft.

    Viele Grüße

    Datenknecht