SSL aktivieren V 2.5.1 nachträglich möglich - Lösung

  • Habe vor längerer Zeit mal eine Frag zur Umstellung von http:// auf https:// gestellt.

    Es kam keine richtige Antwort auf die Frage.

    Habe jetzt mal wieder Zeit gehabt mich damit intensiver zu beschäftigen und habe eine Lösung gefunden.

    Es sind 3 Änderungen die an den Dateien vorgenommen werden müssen.

    Hier die Anleitung:

    1.) im Root Verzeichnis des Shops

    .htaccess

    Diese beiden Zeilen hinzufügen (damit werden alle http:// Requests zu https:// Request umgeleitet):

    RewriteCond %{HTTPS} !=on

    RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

    Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*\.js) gzip.php?type=js&file=$1
    RewriteRule ^(.*\.css) gzip.php?type=css&file=$1
    RewriteCond %{HTTPS} !=on
    RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
    </IfModule>

    2. ) includes/configure.php

    mit dieser Zeile wird der http:// Request der Shop Aufrufe zu https:// umgeleitet:

    define('HTTP_SERVER', 'https://example.com/de/org'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers


    mit dieser Zeile wird SSL zusätzlich für den Shop eingeschaltet:

    define('ENABLE_SSL', true); // secure webserver for checkout procedure?

    Code
    define('HTTP_SERVER', 'https://example.com/de/org'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
    define('HTTPS_SERVER', 'https://example.com/de/org'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
    define('ENABLE_SSL', true); // secure webserver for checkout procedure?

    3.) /admin/includes/configure.php

    mit dieser Zeile wird der http:// Request des Servers für das Backend zu https:// umgeleitet:

    efine('HTTP_SERVER', 'https://example.com/de/org'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers

    mit dieser Zeile wird der http:// Request zu https:// für das Backend(admin) umgeleitet:

    define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'https://example.com/de/org');

    Hier wird SSL für das Backend http:// Requests zu https:// aktiviert.


    define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'true'); // secure webserver for catalog module


    Code
    define('HTTP_SERVER', 'https://example.com/de/org'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
    define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'https://example.com/de/org');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://example.com/de/org');
    define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'true'); // secure webserver for catalog module


  • Danke für die Antwort,

    ich bin ja dabei die neue CE zu verwenden, leider fuktioniert dort der Export meiner Demo Artikel nicht um die Artikel der alten Software zu importieren(CSV Spalten entsprechend des Exportes aus der Version 4.1. anzupassen), in der Demo der Pro Version wird ja Gambio und nicht der Export von XtCommerce verwendet.

    Desweitern bekomme ich Server Error 500 beim Aufrufen von fast allen Seiten im Frontend.

    Bekomme dahingehend nur Fehlermeldungen wie im Thema beschrieben. Der Provider ist IONOS und die 2. Domain läuft mit MariaDB und PHP 8.1.

    Solange das nicht funktioniert kann ich ja nicht umstellen. Der Shop soll auch nur zur Produkt Präsentation laufen und nicht zum Bestellen.

    Würde mich freuen wenn das mal geändert wird, ich kann mich nicht mehrere Wochen hinsetzen und alle Produkte (mehr als 900) wieder von Hand einpflegen.

    Danke.