Umlaute Fehler bei Export

  • Hallo,

    im Einsatz habe ich die Version commerce:seo v2next 2.5.16.

    Ich habe das Problem das bei einem Produktexport alles was nach einem Umlaut ist einfach abgeschnitten wird.
    Also es wird aus "Ich bin die Beschreibung für eine Kategorie" = "Ich bin die Beschreibung f"
    Das passiert schon während des Exports aus dem Shop!
    Das gleiche passiert auch bei dem Import der Produkte

    Kann einer helfen?

    gruß
    ZRemus

  • Und OpenOffice am Besten!! ;)

    Weiterer Tip! - Importieren mit Feldtrenner | und Texttrenner " - vorher IMMER kontrollieren: UTF-8 wieder abgespeichert UND IM Shop in den ImportEinstellungen auch die richtigen Feld und Texttrenner eingestellt!

    Grundsätzlich gilt:

    BEVOR mit CSV hantiert wird IMMER ein komplettes Backup fahren!

    • CSV Tabelle auf Zeilenumbrüche kontrollieren
    • IMMER Cache vorher leeren
    • CSV Importe IMMER im Wartungsmodus
    • IMMER ein Datenbankbackup VOR einem Import
    • IMMER ein Datenbankbackup NACH dem Import
    • IMMER SEO-URL neu laufen lassen (natürlich OHNE Einstellungen zu verändern)
    • IMMER das Image Processing laufen lassen


    Bedenkt bitte das EIN Semikolon oder EIN Zeilenumbruch Euch den kompletten Shop zerhauen kann!