Shopinterne Umleitung

  • Hallo Gemeinde!!!

    ich nutze die interne Umleitung im Shopsytem. habe dies schon recht häufug genutz und Kategorien oder Produkte umzuleiten. Produkte waren noch nie ein Problem. Auch bei Kategorien (3.Ebene) hatte ich bislang kein Problem. Nun wollte ich eine Kategorie (2.Ebene) umleiten und da funtzt es nicht.
    Wollte es nun schon in die [lexicon]htaccess[/lexicon] schreiben aber eigentlich möchte ich wissen warum er diese Umleitung nicht umsetzt.

    Für sachdienliche Hinweise bin ich gerne dankbar.

    Grüße in die Onlineshopwelt!!!

  • Beispiel hier mal typen?

    Eben wen es vorher etwas gab voneiner umleitung oder etwas doppeld. Also wen die name wohin den umleitung sein soll bereits mall einer umleitung hat oder so.

    Versuche in dein browser in dieser shopadmin weiterleitung mit den browsersuche zu finden, weiter selbe den [lexicon]htaccess[/lexicon] nachsehen wegen den umleitung mit oder ohne slash, auch den seourl mall neu laufen lassen (einstellungen seourl checken aber nicht ändern ohne zu wissen was es anrichtet!) und cache leermachen.

  • Hallo,

    das habe ich alles schon gemacht.
    hier mal ein Beispiel. Ich möchte folgende Seite weiterleiten:
    http://www.gastromegastore.de/Kuehltechnik-T…nik/Kuehltheke/
    und diese soll nach:
    http://www.gastromegastore.de/Kuehltechnik-T…ik/kuehltheken/

    Das http://www.gastromegastore.de/ lasse ich ja bei der Shopinternen Umleitung weg aber es funktioniert dann nicht. Wenn ich aber eine Kategorie, die noch eine weitere Ebene hat (Beispiel http://www.gastromegastore.de/Kuehltechnik-T…-kuehlvitrinen/) dann funktioniert es.

    Vielleicht habt Ihr noch eine Idee

    Viele Grüße

  • Jedes malll nur wen es nur 2 ebene gibt, oder auch bei nur 1e ebene kategorie?

    Man hat in htacces mall so etwas mit kategorie mit slash umleitung wegen update etwas damit gehabt, oder dieser oder ein andere könnte vielleicht .

    DEN seourl macht auch so einiges wie kurzurl umleitung, doppelte name, doppelte content. mit slash alte auf neue undund
    Aber wen man dort dran geht soll man vorab backup haben udn auch von den sitemap, weil wen die dan neu links erstellt soll man aufpassen dass die alte richtig umgeleitet worden. ( besser gute backup von datenbank un daten vorher! oder in kopie install irgendwo testen)

    Schreibt er dein umleitung überhaupt auch so weg im datenbank ?

  • Also, wir haben das "Problem" telefonisch erörtert.

    Das Problem ist/war, dass es die Kategorie noch gab (in der Einzahl des Wortes) und die Umleitung (Mehrzahl des Wortes) dann geschrieben wurde. (offline gestellte Kategorie)

    Es gilt: SEO-URL wird VOR Umleitung beachtet. Daher konnte das nicht greifen!

    Wir haben die Kategorie gelöscht und SEO-URL (OHNE DIE EINSTELLUNGEN ZU VERÄNDERN) neu laufen lassen. Allerdings hat es das Problem nicht sofort gelöst. Wir sind hier am Ball warum das im Einzelfall jetzt noch nicht ging. Hier funktioniert der temporäre "Hack" über die htacess!

    Ich gebe Bescheid wenn wir den Grund gefunden haben!

  • So etwas gab mall beim den Hundengeschir shop auch oder?
    Wen alles https ist dan machen die browsers wegens sessions cache auch teils einer verruckt.

    Was ich mache um sicher zu gehen ( wen es geht den sessions table leermachen in sql produktiv aufpassen wen Kundern drin sind) und alle cache leermachen, wen es sein muss manuel dan anderer browser oder Rechner noch versuchen. ( vorab dan bereits versucht alles was browser angeht zu löschen.)

    Wen es dan noch nicht geht etwas mit den software selbst ;)

    Dieser gibt ein 404:
    https://www.gastromegastore.de/Kuehltechnik-T…nik/Kuehltheke/

    ( man hat aber immer mehr stellen auch provider stellen oder loadbalancers was auch immer wo auch ein caching statfinden kan)

  • Und auch den Kategorie ohne slash leitet nicht nach mit den slash am ende um

    Code
    https://www.gastromegastore.de/Kuehltechnik-Tiefkuehltechnik/Kuehltheke/
    
    
    https://www.gastromegastore.de/Kuehltechnik-Tiefkuehltechnik/Kuehltheke

    letztes gibt ein 404.

    Glaube da kan man oder den seourl oder [lexicon]htaccess[/lexicon] für anpassen.

  • Umleitung der Kategorie ohne slash auf mit slash am Ende des Kategorie ohne 4o4

    [lexicon]htaccess[/lexicon] erweitern mit:

    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/[^\.]+[^/]$
    RewriteRule ^(.*)$ http://%{HTTP_HOST}/$1/ [R=301,L]

    Sollte so funktionieren einfach mal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaffeeboy (9. März 2016 um 00:39)