Anrede mit vollem Namen in Rechnung und Lieferschein

  • Guten Tag

    Mit folgendem Text wird der Kunde mit Name in Rechnung und Lieferschein angeschrieben:
    Sehr geehrte Frau %s,
    Sehr geehrter Herr %s,

    Mit welchem Code wird der volle Name, also Vorname und Nachname ausgegeben, resp. wie kann man nur mit Vorname anschreiben?
    Kann mir hier jemand weiter helfen oder Tipps geben?
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Freundlicher Gruss
    George

    Einmal editiert, zuletzt von hobAdmin (19. Mai 2015 um 15:59)

  • Kann mir hier jemand weiter helfen? Vielen herzlichen Dank.

    Freundliche Grüsse
    George

  • Wie kann ich den Vornamen in ein Dokument übernehmen?
    Kenn jemand den Befehl oder den TAG? Vielen Dank!

  • /admin/pdf/pdf_bill.php

    findest du folgende Zeilen:

    switch($geschlecht) {
    case 'm':
    $message = TEXT_PDF_DANKE_MANN;
    break;
    case 'f':
    $message = TEXT_PDF_DANKE_FRAU;
    break;
    case 'u':
    default:
    $message = TEXT_PDF_DANKE_UNISEX;
    }

    diese werden in den Language-Dateien entsprechend definiert

    und dann hier Zeile 173 zusammengefügt:
    $this->MultiCell(0, 6, sprintf($message, $kundenname), 0);

    ---------------------------

    $kundenname wird in der Datei admin/create_pdf.php
    übergeben

    Zeile 91:
    $pdf->RechnungStart($pdf_re_id, $_GET['oID'], utf8_decode($order->customer['lastname']), $customer_gender['customers_gender'], PDF_LIEFERSCHEIN);

    hier könnte man ggf. einfach den Nachnamen weglassen und in den Laguage-Dateien die Anspreche anpassen...

  • Muss ich da dann ein Skundenvorname einfügen um den Vornamen zu erhalten?

  • "Hallo Robert Müller"
    "Hallo Silvia Meier"

    Kompletter Name, Vorname + Name

  • in der Datei admin/create_pdf.php ==> Zeile 91:
    folgende Zeile suchen:
    $pdf->RechnungStart($pdf_re_id, $_GET['oID'], utf8_decode($order->customer['lastname']), $customer_gender['customers_gender'], PDF_LIEFERSCHEIN);

    mit dieser hier ersetzen:
    $pdf->RechnungStart($pdf_re_id, $_GET['oID'], utf8_decode($order->customer['firstname'])." ".utf8_decode($order->customer['lastname']), $customer_gender['customers_gender'], PDF_LIEFERSCHEIN);

    dies ist allerdings nur die Datei, die dafür zuständig ist, wenn man vom Backend aus auf
    "gewählte PDF Aktion durchführen" klick und damit eine Rechnungs-PDF erstellt.

    Für die automatische Rechnungs-PDF ist eine andere Datei zuständig, müsste ich aber auch erst nochmal suchen..

  • Hallo Ercan

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Ja, ich möchte das natürlich nicht nur aus dem Backend machen, aber ev. finde ich die Lösung dank Deines Inputs nun ja.

    Freundlicher Gruss
    George

  • Da ich auch gerade an diesen Dateien arbeite noch der Hinweis für die Rechnung, die automatisch bei der Bestellung generiert wird:

    /includes/functions/pdf_invoice.php ==> Zeile 114

    $pdf->RechnungStart($pdf_invoice_nr, $pdf_invoice['orders_id'], utf8_decode($order->customer['lastname']), $customer_gender['customers_gender'], PDF_LIEFERSCHEIN);

    ersetzen mit:
    $pdf->RechnungStart($pdf_invoice_nr, $pdf_invoice['orders_id'], utf8_decode($order->customer['firstname'])." ".utf8_decode($order->customer['lastname']), $customer_gender['customers_gender'], PDF_LIEFERSCHEIN);


    ich werde es wohl nie verstehen wieso man für ein und die selbe Funktion so viele Dateien wild verteilt, nun ja...

    gruß, Ercan

  • Noch einmal herzlichen Dank Ercan, Du hast mich gerettet!
    Ja, zentral in einer Datei oder in der Datenbank in einer Parametertabelle wäre wesentlich bequemer.

    Freundlicher Gruss
    George