Bestellungen verschwinden

  • Moin liebe Gemeinde,

    hat von euch jemand das Phänomen das Bestellungen verschwinden?

    Hier fehlt eine laufende Nummer:
    [ATTACH=CONFIG]672[/ATTACH]

    aber die Bestellmail ist bei mir angekommen!
    [ATTACH=CONFIG]673[/ATTACH]

    Und damit mir keiner auf die Idee kommt, ich habe diese nicht gelöscht und das ist nicht die einzige Bestellungen.

    Ich habe den Verdacht das die Sofortüberweisung damit was zu tun hat, aber genau weiß ich das nicht.

    gruß
    Zacharias

  • Dann stimmt möglicherweise was mit der Sofo-Integration bei dir nicht, teste das mal komplett durch am besten.

    Das Bestellnummern zwischendrin verschwinden ist nicht ungewöhnlich, liegt an den temporären Bestellungen die einige Zahlungsmnodule anlegen (darunter auch sofortueberweisung):

    Sobald du auf als User auf "kaufen" klickst und zu Sofo weitergeleitet wirst, legt der Shop eine temporäre Bestellung an, das lässt sich auch im Backend gut nachvollziehen wenn du die entsprechenden Einstellungen im Modul vorgenommen hast (leg dir dafür 3 neue Bestellstatus an : sofo_tmp, sofo_clearance und sofo_bestätigt).

    Wenn der User jetzt bei Sofo abbricht und zurück zum shop kommt, wird die temp. Bestellung mit dem status sofo_tmp vom Shop wieder gelöscht und du bist eine Order_id "weiter" . Bricht der Kunde nicht ab, sondern führt die Bestellung erfolgreich aus, so ändert der Shop in diesem Moment den status von sofo_tmp zu sofo_bestätigt - und nur dann solltest du eine Bestellbestätigung erhalten und die Ware versenden!

    Mit besten Grüßen!

    Mario

  • Das ist ja das kuriose, ich bekomme die Bestellbestätigung und trotzdem ist die Bestellung weg!
    Oder ist die Bestellmail keine Bestellbestätigung?

    Einmal editiert, zuletzt von zremus (27. Juni 2014 um 14:21)

  • das sollte so nicht sein... schalte das Projekt im Sofo Backend mal in den Testmodus und mach ne Bestellung , einmal mit "abbrechen und zurück zum Shop" und einmal komplett durchgehen, sollte sich damit dann eigentlich eingrenzen lassen.