Neue Fehlermeldung nach Update auf v2.3

  • Guten Tag zusammen

    irgend wie bekomme ich mit den Updates von 2.2.2.1 auf 2.3 nicht gebacken, zuerst gab es eine SQL Fehlermeldung http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php?t=1230

    dann kommt das denn

    Fatal error: Call to undefined function column_exists() in /home/www/***/html/shop/inc/xtc_update_whos_online.inc.php on line 39

    Die Installationschritte:

    1. fq2_SQL (ausgeführt)
    2. fp3_cseov221p
    3. fp3_qf1_cseov230p
    4. fp3_qf2_cseov231p
    5. fp3_qf3_cseov232p

    Vorher Shop offline gestellt, dann SEO - URL deinstalliert, cache gelöscht.
    Kann vielleicht jemand erklären, was ich den falsch mache und wieso all diese Bugs kommen.

    Nun muss wieder den Backup vom DB und Shop wieder zurüpck einpsielen :( und nun musste ich auch feststellen, dass nach dem Restore des Backups werden im Admin Bereich alle Versionen immer noch angezeigt. Siehe screenshot. Warum??

    Als letztes wurde die Installation von FixPack 2 durhcgeführt, was noch läuft eigentlich.

    [ATTACH=CONFIG]395[/ATTACH]


    Gruss
    Boris .

  • Zitat

    Nun muss wieder den Backup vom DB und Shop wieder zurüpck einpsielen :( und nun musste ich auch feststellen, dass nach dem Restore des Backups werden im Admin Bereich alle Versionen immer noch angezeigt. Siehe screenshot. Warum??

    Hmm welches was für BAckup restore werdet benutzt?

    Weil wirkliches DB also ( PHPmyadmin oder mysqldumper slq backup dan mimmt er doch alles)
    Oder sind nur den Daten ( Artikel und Kunden) und den Datei von COMSEO backuped und restored, weil dan ist es vielleicht nicht so gut.

    Wen dass letzte wieviel kentnis hast Du von den MYSQLdumper oder PHPmyadmin, reicht es um die vorgänge alles richtig zu machen denkst Du?
    Wen nicht frage mall schnell Admin oder Mbraune, und behalte alle Dateien und backups irgendwo, weil die können dan notwendig sein


    Wen nicht wirklich alles backuped war dan vielleicht noch den Backup und Restore von dein Hoster benutzen / dort vielleicht anfragen.

    Damit muss man dan schnell sein dass die Versionen nicht uberschrieben werden!


    Weiter jeden update einzele, stuck für stuck die reihe folge nach gemacht, oder sind teilen zusammen gefügt worden von den Updates, weil letztes dan geht es daneben!

  • Ich habe den Backup direkt vom Hoster ausgeführt, see Bild

    [ATTACH=CONFIG]396[/ATTACH]

    Also alle Daten wurden gesichert und wieder zurück restored, als der Update mit Fehler beendet wurde. Normaleweise führt der Hoster nur Nachts den Backup, deshalb, bevor ich mit Update angefnagen, habe ich es selber gemacht.

    Die Updates habe ich so eingespielt wie es in Forum steht. Du hast mir doch die Links sogar gesendet, wo ich es einzeln downloaden kann. Leider es klappt wieder nicht :(

    LG
    Boris

  • Wen wirklich nur alles alte backuped, und auch dieser komplett restored also kein resten und und kan dieser nicht sein soweit ich weis!

    Zitat

    und nun musste ich auch feststellen, dass nach dem Restore des Backups werden im Admin Bereich alle Versionen immer noch angezeigt. Siehe screenshot. Warum??

    Vielleicht kanst Du den BAckup Datei selbe Lokal downloaden und dort hinein sehen was wirklich drin ist?

    Oder es gibt ein art Virtuele Umgebung bei dein Hoster wo den Restore vor Aktiv werden zeit braucht oder noch ein switch/haken oder gesetzt werden soll von neu auf alt oder so etwas

  • Also dieser Backup hab ich ausgeführt als ich auf die Version v.2.2.2.1 ausgeführt. Dann erst den Shop getestet ob der Shop lauft oder nicht. Danach wollte ich die andere Updates ausführen, ob nach dem FixPack hatt ich schon eine Fehlermeldung, die dann nachdem SEO-URL und Promotion deinstalliert habe, weg war. Aber ich habe dann die Backup Dateien gelassen mit dem Stand von 2.2.2.1 so dass ich noch ein Schritt zurück gehen könnte. Erst nach dem QF2_CSEO231 merkte das stimmt schon was nicht, und dachte, dass sich vielleicht mit QF3 sich wieder bessert. Aber das war nicht ...Ich habe den Backup zurückgespielt und merkt, dass die Installationshistory vorhanden ist. So und nun... ???

    Gruss
    Boris

    1

  • Die backups lokal downloaden, und dort nachsehen was wirklich drin steht

    Weiter ist wirklich step by step die backup gemacht, also wen qf1 dan auch nur dieser datei uploaded, den installation/update laut anleitung gemacht, und auch den step in admin backend beim update install gemacht worden, danach tested.

    Dan den next step, also den qf2 datei hochladen alles laut anletung und und so weiter.

    Oder sind / waren teilen von QF's vor hochladen bereits zusammen gefürt worden, weil dan brauchst Du warscheinlich wirklich den NAcktes erste BAckup TOTAL alles von vor anfang den erste Update, also vielleicht den von hoster!

    Aber wie gesagt frage beim hoster / admin / Mbraune nach wer zeit hat und dein hoster hat vielleicht mehr Datei von vorher, die sollten nicht so überschrieben worden aber erstmals saved!

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (13. März 2013 um 14:21)

  • Andere Frage, wie und wo kann ich nachsehen, wann welche Version installiert wurde? In DB finde dazu keine passende Tabelle

    Den DatumZeit beim hochladen mit ftp, ist einer wo man etwas sehen kan, weiter in Datenbank, nur dass was dort geschrieben werdet, aber keiner info wie und wan!
    Die version wo dass steht weis ich jetzt nicht genau, den Sql Datei downloaden, und mit Notepad++ oder so öfnen dan suchen nach dieser, oder in den Datenbank dan muss Du wissen wo oder welche SQL befehl.

    Aber wichtig wie gesagt sorge erstmals soviel wie mögliche Komplett backups also auch bei dein Hoster sicher zu stellen before dieser überschrieben werden!

    Weil ich kan dir nicht sagen was wo falsch ist, wen kleinigkeit dan glück aber wen nicht brauchst Du dieser vielleicht!

  • Hier in den Datenbank aber nur versionsinfo seht so aus!

    Zitat

    INSERT INTO `database_version` (`version`) VALUES
    ('commerce:SEO 2.3.3 Plus');

    UN den QF's in den Configurations Tabelle.

    Zitat

    INSERT INTO `configuration` (`configuration_id`, `configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_group_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`) VALUES

    So etwa

    Zitat

    (492, 'MODULE_CSEO_V232QF3_STATUS', 'true', 6, 1, NULL, '2013-03-08 20:10:12', NULL, ''),
    (493, 'MODULE_CSEO_V232QF3_SORT_ORDER', '1', 6, 2, NULL, '2013-03-08 20:10:12', NULL, NULL),
    (494, 'MODULE_CSEO_V232QF3', 'true', 6, 3, NULL, '2013-03-08 20:10:12', NULL, NULL),

    Bist Du dich sicher dass die wirkliche benutzte Shopdatenbank sql unter dein Hosting account backuped worden ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (13. März 2013 um 14:45)

  • Das ist schwerig so mit Datum abgelich, da ich es schon heute Morgen angefangen habe und mehrmals per FTP die Daten hochgeladen.
    Auch die Backups habe ich vorher schon erstellt und überschrieben. Es kann sein dass sich der Fehler mit Ausführen von SQL query eingeschlichen ist beim Update auf v2.2.2.0, als ich diesen Tread erstellt habe.
    http://plussupport.commerce-seo.de/s...ead.php?t=1230 Deshalb muss wissen, wo kann ich am besten anfangen

    Einmal editiert, zuletzt von hoffbo (13. März 2013 um 14:45)

  • Zitat

    Bist Du dich sicher dass die wirkliche benutzte Shopdatenbank sql unter dein Hosting account backuped worden ist?

    JA schon ziehmlich sicher, denn in einem Produkt habe vor dem Update auch eine Änderung durchgeführt und nach dem Restore war diese Änderung auch da

  • Vielleicht ist ja alles nicht so schlimm, nur after alle Updates war dann dieser Meldung und ich konnte nichts mehr machen

    Fatal error: Call to undefined function column_exists() in /home/www/***/html/shop/inc/xtc_update_whos_online.inc.php on line 39

  • Zitat

    as ist schwerig so mit Datum abgelich, da ich es schon heute Morgen angefangen habe und mehrmals per FTP die Daten hochgeladen.

    Wie gesagt den backups mussen doch da sein, vor al dieser ( wen nicht wie möchtet Du dan rausfinden weil in restore sollen keine nach den Backup gemachte Datei sein), dort steht so einiges drin, frage dein hoster nicht gleich um zuruck setzten aber in jedenfalls ob er die BAckup von Heute nach sicheren kan und dit bereitstellen, dan ist in jedenfall dass geklärt, und hast Du etwas hinten den Hand.

    Auch Datei verwechseln oder nur teilen ist nicht so gut, wie gesagt wen backup restore wegen shop Update und zuruck zum alte version dan muss auch wirklich alles!
    Wen nicht dan suchen nach fehler, aber dass ist nicht einfach, hilfreich ist jeden step noch zu wissen wass alles wirklich gemacht worden ist.

    Wie gesagt, kein backup uberschreiben erstmal alles sichern und downloaden, dan wen dies alles sicher ist dan vielleicht noch ein extra neu backup machen, dan wen es in ordnung ist vielleicht wegen den Arbeit den komplet backup von hoster alsoden Datenbank zurcuk setzten lassen.

    Habe selbst mall so etwas gehabt, dort hat den hoster den Datenbank zuruck gesetzt, und ich selbe den durch mich vorab mit ftp gesicherte shopdateien zuruck gesezt, dan alle cache leer und so, aber wirklich weis ich nicht wie es bei dir vorgehen soll, wen nichts passiert heuet dan vielleicht dieser step, frage dein HOSTER

  • JA schon ziehmlich sicher, denn in einem Produkt habe vor dem Update auch eine Änderung durchgeführt und nach dem Restore war diese Änderung auch da

    Gerade dass ist dan so nicht sicher, es geht drum ob änderungen nach den backup ( gemacht worden ist) nach restore noch immer da sind! ( weil dass sollte nicht so sein wie versionsnr die vor den backup nicht drin waren.)

    Ob es nur einer (Call to undefined function column_exists() )) ist weis ich naturlich nicht dafür Support Admin oder so , oder selbst nachsehen welches Tabelle sql änderungen in welches Updates alles drin sein sollen und dieser manuel nach holen, aber dan muss Du dir sicher sein!

  • Ok, ich werde zuerst den Hoster anfragen, ob er noch den Backup vom 24.02 hat, fange ich dann gelich mit der Version 2.2.0.1 Plus wieder :(

  • Tip:

    Leg dir den backups mit infos zum versionen und datumzeit Lokal auf dein Rechner an ( Verzeichnis: comseov2.3.x.xdatumzeit) also immer alles downloaden auch den sql,
    Dan kan man einfacher sachen nachsehen, und auch wen kleines dies schneller wider selbe finden, weil wen teile überschrieben worden sein ( oder fehler beim edit oder übertragung), braucht man so etwas