offene Warenkörbe

  • Hi, hab mal ne Frage zu den Bestellungen, die aus irgendwelchen Gründen nicht abgeschickt werden konnten. Der SHop läuft ja, aber alle paar Tage jedoch können vereinzelt Leute nicht bestellen, woran liegt so was? Das kann man ja bei den offenen Warenkörben sehen. Liegt es am Server, wo der Shop gehostet ist oder an der Dummheit mancher?? Wem passiert ähnliches??

  • Hi Freddib,

    dass nicht alle Kunden mit gefüllten Warenkörben den Kaufprozess bis zum Ende hin durchführen ist völlig normal, dass Kunden "nicht bestellen können" kann man daraus m.E. nicht schließen. Als Ansatz dient da aber der Punkt "wo beendet" , wenn bei dir viele User auf der Checkout-Seite abbrechen, könnte es z.B. sein, dass denen eine Zahlungsweise fehlt (Bei einigen Shops ohne entsprechende Logos / Hinweise im contentmanager sieht man die verfügbaren Zahlweisen erst im Checkout usw)

  • hi, stimmt, aber in dem fall haben die angerufen, weil es 'nicht ging'. Aber die können das ja dann auch nicht beschreiben, wo sie aufgehört haben usw.

  • Ah, in solchen Fällen mache ich folgendes - den User um Erlaubnis fragen sein Passwort zu ändern, mit seinem Account einloggen und gucken was Sache ist - wenn er dich anruft während er im Shop ist, kannst du die Fälle wo der Kunde es tatsächlich nur nicht hinkriegt damit abfrühstücken (bestellung für ihn durchführen), falls wirklich was nicht geht kommst du der Sache damit ggf. auf die Spur, es kann z.B. vorkommen, dass beim Checkout durch unglückliche Konfiguration kein Versandmodul angezeigt wird (einfachstes Beispiel wäre da Versand ins Ausland aber nur Versandmodule für DE eingerichtet, bei Gewichtsabhängigen Modulen habe ich auch schon Fälle gesehen, wo bei Überschreiten einer Grenze nixmehr angezeigt wurde usw.

  • gute idee! so kompliziert wird es vielleicht gar nicht sein, weil ich nur zwei versandmodule hab und nichts ins ausland geht lol also meinst du am server kanns nicht liegen, nur an der bedienung? weil eine bestellung klappt nicht und später eine andere hat ja dann funktioniert.

  • wenn du auch keine gutscheine verwendest (da kanns vorkommen, dass dein user bei Klick auf "Kasse" nur eine weisse Seite zu Gesicht bekommt) würde ich erstmal sagen ja bedienungsthema, wenns vermehrt auftritt solltest du dem aber unbedingt nachgehen, also wenn du einen der betroffenen user identifizieren kannst mach das ruhig mal mit dem einloggen in seinen account , je mehr infos du hast desto besser, also welcher browser, welche zahlart wollte er nehmen usw