Datumsformat der E-Mails in Deutsch?

  • Hallo,
    eine Frage zu den E-Mailvorlagen. Obwohl ich nur Deutsch installiert habe, erscheint das Datumsformat im Kopf jeder Mail auf Englisch.

    Ein Beispiel:

    Bestellung Nr: 9

    Zahlungsmethode: Vorkasse
    Bestelldatum: Tuesday, 05. June 2012 <---

    Aus welcher Datei oder Einstellung bezieht er das Format?

  • Kann ich irgendwie nicht nach vollziehen:

    Deutschland Bestellung Nr: 4

    Zahlungsmethode: Vorkasse
    Bestelldatum: Mittwoch, 06. Juni 2012
    Telefon: 0000000000

    Das Datum wird in der send_order.php gebaut. Ich bekomme die jedefalls auf deutsch. Ist der Browser / Mailclient eventuell english?

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ich hab vorsichtshalber den Mailer auf smtp mal umgestellt. Trotzdem keine Änderung.
    Nein Mailclient ist Outlook und Deutsch. Auch in der print_order habe ich das Englische Format.

  • Nein, nicht.
    Hatten den Fehler auch schon im xt:commerce vor 6 Jahren, konnten Ihn aber nie lösen.
    Auch die Zeichencodierung stimmt in der Datenbank.

  • Welche version und Fixpacks weil war etwas mit Sprache und Smarty Cache. ( vielleicht)

    Daten wegen Formats stehen auch in Lang\german.php

  • Hast Du mal nen Link? Eventuell sieht man was, könnte aber eine Servereinstellung sein, wenn es schon mal war.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • OK aber was ist wirklich in deiner german.php ( mit utf8 editor !)

    so etwas ?

    Nein dies kan es eigentlich nicht sein sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (13. Juni 2012 um 09:19)

  • Es gibt eine php.ini Einstellung für das Zeitzonenformat. Steht die eventuell nicht auf Berlin/...? Wo steht denn der Server? In Deutschland oder ausserhalb?

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Weiter weis nicht ob in / durch einstellungen Zones Geozones Country in Shopsystem dieser beeinträgtigd werden können, denke aber nicht

  • Hmm in admin/includes/aplication_top steht auch noch etwas
    ( also PHP versions und ini settings sind wie Admin es sagt wichtig

    Zitat

    if (version_compare(PHP_VERSION, '5.1.0', '>=')) {
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
    }

  • Nachdem mein Shop auf einen neuen Server umgezogen ist, dort läuft die PHP Version 5.6.12, wird in der Bestätigungsmail auch das Datumsformat in englischer Form dargestellt.

    Wo kann ich ändern, dass es wieder im deutschen Format angezeigt wird?