SEO Commerce Forum und keine SEO ?

  • Hallo Ihr Lieben,

    keine Ahnung, ob das jemanden wirklich interessiert, aber in einem SEO Commerce Forum sollte doch eigentlich der Aspekt SEO nicht aus den Augen verloren gehen.

    Bei den vielen Membern in diesem Forum sollte doch SEO nicht nur aus einer funktionierenden Software bestehen, sondern auch aktiv SEO betrieben werden. Es gibt diverse SEO Foren, in denen ständig in der Signatur nach Linktauschpartner gefragt wird. Dieses Kapitel vermisse ich ein wenig in diesem Forum. Wer eine Software mit dem Key " SEO " vertreibt, sollte sich der Wichtigkeit dieses Themas doch bewusst sein. Warum dann nicht den Membern dieses Forums die Möglichkeit bieten, sich untereinander zu verlinken?

    Ich schreibe bei manchen Kunden direkt die Frage nach einer Verlinkung zu unseren Sites im Mailkontakt rein und habe auch schon diverse Links daduch erhalten. Warum aber lange betteln, wenn hier ein riesiges Potential an Webseiten- und Shopbetreiber vorhanden ist.

    Ich stehe dem Thema Verlinkung jedenfalls offen gegenüber, wer Interesse hat, einfach ´ne PM an mich und los gehts.

    SEO ist eigentlich der wichtigste Aspekt im gesamten Shopbereich, wer das verpennt, kann sich noch so viel Mühe geben, wie er will. Für eine Top 10 Platzierung bei hart umkämpften Keys reicht " nur eine SEO Software " leider nicht aus. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, nicht mit unserem SEO Shop aber mit unserem XT Shop. Jeden Monat wandert ein 4 stelliger Betrag zu meinem SEO, der Erfolg ließ dafür aber auch nicht auf sich warten.

    P.S. Sollte der Post im falschen Forenbereich liegen, bitte verschieben

  • Das ist ein sehr guter Einwand. Darüber habe ich ich auch schon länger nachgedacht.
    Wir können ja eine Ecke Linktausch aufmachen.
    Da dieses Forum ein geschlossener Kreis ist, würde es sich hier sogar gut anbieten, ohne dass die GROSSEN LAUSCHER was davon mitbekommen ;)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • hmm...

    nun ich denke der Linktausch ist nicht gerade das was pgmagic meint ... da geht es eher um erfahrungen ;)
    aber auch das ist nicht ganz soo enfach denn es ist ja eher für jeden individuell zu betrachten was sinn macht und welche Stellschraube zu drehen ist ...

  • Duplicate chimaera: Doch doch, ich denke nur an Linktauschpartner. Seo ist so komplex, da muss sich schon jeder selber einarbeiten. Aber da hier so viele unterschiedliche Firmen agieren, könnte man schöne Netze anlegen. Ich könnte alleine schon von 3 Domains Links verteilen. Man muß halt nur sehen, dass man irgendwie zusammenpasst. Erotik Artikel und Kühlschränke passen nicht so recht.

  • hmm...

    da wäre ich mir nicht so sicher ... vielleicht ist ja gerade die gleitcreme von durex am besten wenn sie im kühlfach aufbewahrt wird ... ;)

    zum Thema Backlinks habe ich eine etwas verdrehtere Meinung ... solange es nicht nur erotik backlinks für die kühlschränke sind dann passt das schon ... der mix macht es da aus ... als shopbetreiber für kühlschränke kann man sich ja auch nicht wirklich davor schützen, dass der swingerclub um die ecke einen in einem popopopper forum mit link empfiehlt ... wenn du verstehst was ich meine ... wenn allerdings nur swinger links auf meinen kühlschrankshop kommen dann ist es eher schwierig ... naja oder ich habe eine neue nische - kA vlt ist ja mein kühlschrank der darkroom von morgen ...

  • ich vermisse das Thema SEO / Linktausch ebenfalls etwas, wäre also priunzipiell interessiert - gerne `ne PM an mich.

    Da ich einige Kundenshops auf V2 Basis betreue, habe ich schonmal drüber nachgedacht, ein Modul zu bauen was eine Art Shopübergreifende "Werbeplatz / Linktausch" Verwaltung für meine Kunden ermöglicht, d.h. die teilnehmenden Shops tragen Ihren gewünschten Textlink ein und suchen sich im Gegenzug einen "passenden" aus einem Pool von Textlinks der Shops aus, die ebenfalls einen gesetzt haben (bischen henne-ei, aber das kriegt man hin) wobei bidirektional dabei nicht gehen sollte denke ich, ist noch nicht zuende durchdacht, aber falls das auf interesse hier stößt könnt man das ja mal angehen.

  • hi Mario,

    du hast vollkommen Recht bidirektional sollte die Verlinkung nicht stattfinden, es sollte immer nur im Ring getauscht werden. Also Besitzer A der Domain A verlinkt auf Domain B vom Besitzer B , Besitzer B der Domain B verlinkt auf Domain B von Besitzer A.

    Optimal wäre das Ganze auch noch, wenn der C. Block der IP Adresse unterschiedlich wäre.

  • uiuiui, jetzt werden hier schon fette Linkwheels gebastelt:)

    1. wenn ihr tauscht, dann themenrelevant. Dabei kanns auch reziprok von Vorteil sein.
    2. Denkt dran das euer (wheel) von aussen gestärkt werden muß bevor auch nur ein Link auf die Moneypage geht.
    3. unterschiedliche class-c´s sind nett, aber da spielen noch ein paar andere Footprints als Erkennungsfaktoren mit rein:)

  • hmm...

    ich sage das es nix bringt unterschiedliche webprojekte zu haben die eine gegenseitige verlinkung inizieren wenn alle dem selben domain inhaber gehören ... dann brauchst auch keine unterschiedlichen Class C´s ...

    google will links von fremden auf deine website ... das Class C ist da eigentlich nicht das ausschlaggebende ... siehe domianvergabe richtlinien der RIPE im Bezug auf IP Adressen ...

  • @chimera lol, eigentlich war das es für mich klar, dass keine Domains vom gleichen Inhaber Inhaber untereinander verlinkt werden sollen, wenn der Hoster identisch ist und damit auch der C-Block.

    Aber eigentlich wollen wir ja hier keine Grundlagen der SEO´s besprechen,sondern nur den Linktausch unter den Membern anregen. Über SEO kann man ein ganzes Forum füllen, ich sage nur A B A K U S. ( ist aber sch...e geworden )

  • Frage wo bringt man denn solche Backlinks unter im Shop, habe so was noch nie gemacht und würde mich dafür interessieren ?

    LG Kay

    Version: commerce:seo v2next 2.5.10
    PHP Version 5.3.27-1

  • Hi Katana ( ich habe dieses Bike geliebt :-),

    zunächst brauchst du den Zugriff zum Quellcode der Site, also im Shop wären das die Kategorien, Content Manager oder die einzelnen Produkte.

    Dann geht es darum, einen passenden Content zu suchen, der auf die zu verlinkende Site verweisen soll.

    Z.B. Du bietest Wurstwaren oder Lebensmittel an. Dann steht in deinem Content, Kategorie Beschreibung oder Artikel Beschreibung vielleicht der Hinweis " unsere Lebensmittel lassen sich bei einer Temperatur von +5°C im Kühlschrank für 4 Wochen aufbewahren. Dann markierst Du im FCK Editor im Admin das Wort Kühlschrank und klickst auf ein Symbol, das wie ein Teil einer Kette aussieht. Als PopUp erscheint " Link einfügen / editieren .

    Unter Link Info trögst du die zu verlionkende URl ohne http:// ein : Also http://www.verlinkende-domain.de

    Unter dem Reiter Zielseite wählst Du " neue Seite / Blank

    Unter dem Reiter Erweitert trägst du dann unter Titel Beschreibung eine Beschreibung deines Links " Hier finden Sie günstige Kühlschränke für Ihre Wurstwaren"

    Speichern und fertig


    Wenn du direkt in HTML verlinken willst dann setze anstelle des Wortes Kühlschrank folgenden Code ein:

    <a title="Hier finden Sie g&uuml;nstige K&uuml;hlschr&auml;nke f&uuml;r Ihre Wurstwaren" target="_blank" href="http://www.verlinkende-domain.de">K&uuml;hlschrank ,</a> ( Direkt aus dem Code kopiert )

    ( Proggis verzeiht mir eventuelle Fehler und korrigiert mich, ich muss verkaufen und zum Glück nicht programmieren )