Hallo zusammen,
es entsteht seit ca. Mitte 2010 ein neuer Trend.
Problem
1) Kunden bestellen im shop
2) Danach werden weiter Preise verglichen
3) Kunden werden oft günstiger fündig, bestellen bei einem anderen aber günstigeren shop nochmal
4) Die erste Bestellung wird nie bezahlt
5) Auf Nachfragen per Brief, telefon oder Mail wird seltenst reagiert
6) Bestellung bleibt offen und wird nach einiger Zeit storniert
Auswirkung
Wer sein Lager wirklich bei sich hat, der kann das ab.
Wer sein Lager beim Lieferanten hat, der schafft sich u.U. damit totes Kapital auf den Hof.
Ursache
Das Problem liegt sowohl bei uns als auch bei Kollegen nicht am Sortiment oder am eigenen Shop.
Es ist ein ganz klares, bisher unbekanntes Kundenverhalten.
Interessanterweise gibt es bei vielen Betreibern scheinbar regionale Schwerpunkte, oft sind es Besteller aus dem Bereich NRW und Umkreis.
Relevanz
Einige Shops berichten von einzelnen Bestellungen. Andere von bis zu 10% an Volumen der Kundenbestellungen.
Problematisch wird es für alle diejenigen, die Ihr Lager überwiegend beim Lieferanten haben und bei Kundenbestellung sofort Order auslösen.
Fazit
Dies ist ein gutes Beispiel dafür, das zukünftig im online-Shopping auch "neue" Risiken mit einkalkuliert werden müssen.
Grüße
Datenknecht