Slimstat und Datenbank

  • Habe jetzt cseo 2 Plus einen Monat in Livebetrieb. Die Datenbank hat sich in diesen vier Wochen von anfänglich 20 MB (mit allen vom alten xtc übernommenen Daten aus 2 Jahren) auf plötzlich 103 MB vergrößert. Davon gehen allein 75 MB auf die drei Statistik-Tabellen von Slimstat. Und das in nur vier Wochen!

    Dieses Statistik-Modul bläht die Datenbank so schlimm auf, dass sie in drei Monaten am Limit ist. Aber die Statistik-Tabellen zu leeren macht doch auch keinen Sinn, da eine Statistik bekanntlich von der Datenauswertung längerer Zeiträume lebt. Also Slimstat abschalten?

    Wer hat da Erfahrungen? Kann man Slimstat auf eine andere Datenbank auslagern? Oder bleiben doch nur externe Tracking-Dienste wie Econda und Co. als Lösung?

  • Hi ulli,

    sicher ist es lästig.
    Aber jucken Dich und Deinen Server wirklich ein paar MB?
    Wir haben derzeit knapp 1GB online ohne Probleme.

    Oder befürchtest Du das die DB in die Knie geht?

    Grüße

    Datenknecht

  • Nun, das eine ist die Größe: 1GB haben wir (wenn es so weitergeht) in einigen Monaten dann locker erreicht.

    Das andere ist meine Befürchtung, dass dieses massiven Zugriffe von Slimstat auf die Shopdatenbank die Performance des Shops beeinträchtigen könnte. Oder ist diese Sorge unberechtigt?

    Deshalb meine zweite Frage: Lässt sich Slimstat ohne viel Aufwand auf eine separate Datenbank auslagern, so dass diese Zugriffe unabhängig von der Shopdatenbank werden?
    Und letztens: Wie lässt sich Slimstat ggf. im cseo-Backend deaktivieren/aktivieren? Habe dazu jedenfalls keinen Schalter gefunden.

  • Hallo Uli,

    schau mal unter admin/includes/slimstat/_lib

    dort liegt die config-datei in der du eine ander db einbinden kannst. mit seo commerce habe ich das noch nicht gemacht, sollte aber auch gehen.

    grüsse
    olli