Produktnamen in der Bildbezeichnung

• In der Konfiguration unter "Commerce:SEO Configuration" gibt es die Möglichkeit, Produktnamen für die Bildbezeichnung zu verwenden.

Zitat

Namensformat - Produkte

p_id
    p_name
    p_image

Wie sollen die Namen der Produktbilder im Shop abgelegt werden?

p_id = Die Produkt ID wird genutzt : 34.jpg, 34-1.jpg, usw.
    p_name = Der Produktnamen wird genutzt, aus Technischen gründen derzeit immer in Deutsch : Das-erste-Produkt.jpg, Das-erste-Produkt-1.jpg
    p_image = Die Bildername wird bebehalten : dvd_57h.jpg, dvd_57h-1.jpg

Das will ich jetzt aus SEO-Gründen anwenden. So weit so gut.
    Allerdings habe ich schon 1000 Produkte mit den Bildbezeichnungen aus der products_ID im Shop. Gilt diese Einstellung dann nur für die zukünftig angelegten Produkte, oder lässt sich das auch auf die bereits vorhandenen anwenden? Mit einen erneuten Durchlauf des Imageprocessings werden m.E. ja nur die Bildgrößen neu berechnet, die Namen aber nicht neu vergeben, oder?

Kennt jemand eine Möglichkeit, das zu realisieren, bzw. hat das schon jemand gemacht? Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

• Hallo Ulli,

genau danach habe ich gerade im Shop gesucht bzw. überlegt. Ich kann deine Frage nicht beantworten, habe jedoch das die gleiche Frage. Zu deinem SEO Grund.

SEO technisch ist es immer gut den Namen eigene Bilder zu geben. Daher meine Frage an Dich:

Du hast einen Artikel mit 4 Bilder. Nenn doch jedes der Vier bilder individuell. Z.b. Autoreifen_silber.jpg, Autoreifen-schwarz.jpg und Autoreifen-blau.jpg, somit bist du doch wesentlich individueller als mit Autoreifen-1.jpg, Autoreifen-2.jpg, Autoreifen-3.jpg, etc.

Oder ist Dir das zuviel Arbeit oder SEO technisch nicht ratsam?