Abfrage bei Email Vorlage

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei der Email Vorlage zur Bestellstatusänderung eine if-Abfrage einbauen. Hintergrund ist dass ich bei einem bestimmten Status einen weiteren Text hinzufügen möchte.

    Es müsste ja irgendwie so aufgebaut sein:

    Code
    {if $ORDER_STATUS = XY}

    Leider weiß ich nicht wie ich hier die If-Abfrage mache. Habe es mit klammern versucht, mit Anführungszeichen beim Namen usw. und nun dachte ich frage ich einfach mal.

    Am liebten hätte ich folgenden "Code":

    {If Order-Status-id = 5} text {/IF)
    {!if order-status-id = 5} anderer text {/if}

    kann mir jemand die entsprechenden Code nennen? Vielen Dank.

  • Dazu müsstest Du erstmal den Code zu der Mail schicken, damit was abgefragt werden kann. Soweit ich weiß müsste der Name der Zahlart übergeben werden.

    Kannst Also mit

    HTML
    {if $PAYMENT_METHOD == 'Paypal'}
    
    
    oder
    
    
    {if $PAYMENT_METHOD == 'Vorkasse'}

    Die Zahlart abfragen. Du musst lediglich darauf achten, den Namen der Zahlart genau so zu schreiben wie er im Adminbereich in der Übersicht steht. Für Englisch müsstest Du den Englischen Namen abfragen.

  • Hallo nochmal

    vielen Dank erstmal, hatte da nur ein zweites = vergessen.... :rolleyes:

    Nun funktioniert es soweit, nur ein Problem tritt auf. Ich möchte die Abfrage nutzen um einen Link für eine Shopbewertung generieren zu lassen. Dafür benötige ich die Bestellnummer und die Email Adresse des Kunden sowie das Bestelldatum...

    Code
    Bestellnummer: {$oID}Bestalldatum: {$date}Email-Adresse: {$EMAIL}

    (die Variablen habe ich aus anderen Email vorlagen genommen).
    Leider kommt er mit den Variablen nicht zurecht, er scheint davon keine zu kennen (obwohl es in den anderen Email-Vorlagen funktioniert) und die Ausgabe ist bei allen drei leer.

    hier übrigens mein eingebauter link:

    Code
    [url]https://www.shopauskunft.de/ecms.php?page=appraisal_new&pv[/url][haendlerID]=111111&pv[bestellnr]={$oID}&pv[email]={$EMAIL}&pv[bestelldatum]={$date}

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Was mache ich falsch?

  • Ist der Link in der Email? In der order_mail.html?

    Dann sollte es auch gehen. Die richtige Syntax vorausgesetzt:

    HTML
    <a href="https://www.shopauskunft.de/ecms.php...praisal_new&pv[haendlerID]=111111&pv[bestellnr]={$oID}&pv[email]={$EMAIL}&pv[bestelldatum]={$date}">Klick mich!</a>
  • Hallo, ich wollte den Link in die change_order_mail.html bei den admin mails einfügen. Leider zieht er trotzdem nicht die Bestellnummer. Irgendeine Idee?

  • Na dann musste das doch sagen!! Deine vorhergehenden Mails bezogen sich alle auf die order_mail.html.

    Demnach musste in der /admin/includes/modules/order_update_order.php erstmal die Daten an die Mail übergeben.

  • hatte ja oben geschrieben:

    Zitat

    Email Vorlage zur Bestellstatusänderung

    Dachte das wäre klar gewesen, sorry! :) Nächstes mal mache ich es noch genauer.
    Also wenn ich es richtig verstehe definiere ich zunächst dass es diese Infos "Variablen" dort überhaupt gibt, ok, werde ich später mal schauen. Vielen Dank, wieder was gelernt.