Darstellung Umlaute

  • Großes Lob an Daniel und admin. Wieder super arbeit abgeliefert. Danke. Auch der Admin-Bereich sieht wesentlich aufgeräumter aus.
    Habe jedoch ein Problem mit den Umlauten. Bei mir sehen die Umlaute ab Schritt 6 der Installation nicht wie ü,ö usw aus sondern z.B. "Mehr über...." Die Tabellen in der Datenbank haben eine Kollasion auf utf8_unicode_ci. Habe schon mit utf8_general_ci getestet. Jedoch das selbe Problem.

    mit freundlichen Gruß
    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von coolkaro (5. Juli 2010 um 22:45)

  • Also das Problem habe ich seit 5 Monaten nicht mehr gehabt. Welche Kodierung hat Deine commerce_seo.sql?

  • Die Kodierung steht auf "utf8_unicode_ci".

    Wenn ich Text per Tastatur eingebe werden die Umlaute korrekt dargestellt.

    Gruß Rene

    Einmal editiert, zuletzt von coolkaro (6. Juli 2010 um 10:37) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Habe jetz mal die "cseo_v2_ce_rc1" installiert. Die Kodierung steht auf "utf8_general_ci". In dieser Version gibt es keine Probleme mit den Umlauten.
    Habe dannach die V2 gleich falls mit "utf8_general_ci" installiert wieder diese Umlaute Probleme.


    Gruß Rene

    Einmal editiert, zuletzt von coolkaro (6. Juli 2010 um 14:45)

  • Dann tippe ich auf die commerce_seo.sql. Die beinhaltet die Daten. Aber ich habe die eben noch einmal verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Ist alles gleich.

    Hier unser Lifetest: http://www.seo-template.de -> auch keine Probleme mit Umlauten.

    Eine Option wäre noch ein falsch eingestelltes FTP-Programm.

  • Hallo Daniel,
    Benutze FileZilla. Transfertyp steht auf automatisch. Habe jetzt mal LeechFTP und Smart FTP genommen. Selbe Problem. Habe V2.0.1 herunter geladen. Keine Änderung.
    Wie gesagt "cseo_v2_ce_rc1" keine Probleme mit den Umlauten.
    Nächsten Versuch gestartet. Datenbank von der RC1 in V2.0.1 getan und installiert. Wieder Umlaute-Problem. Nochmal die RC1 installiert. Kein Problem mit den Umlauten.

    Gruß Rene

    2 Mal editiert, zuletzt von coolkaro (7. Juli 2010 um 00:36)

  • Mir ist bi Schritt 6 der Installation aufgefallen das bei "Schritt 6 Grundsätzliche Shopkonfiguration..." die Umlaute normal dargestellt werden und bei der Auswahl des Bundeslandes es das Umlaute-Problem gibt.

    Gruß Rene

  • Mensch eh. Manchmal langst einfach nicht mehr. Werde mir mal einen Antrag auf Rente holen.
    Mußte noch mein Server umstellen. Der stand noch auf ISO.

    die Datei /etc/apache2/conf.d/charset

    # Read the documentation before enabling AddDefaultCharset.
    # In general, it is only a good idea if you know that all your files
    # have this encoding. It will override any encoding given in the files
    # in meta http-equiv or xml encoding tags.

    AddDefaultCharset ISO-8859-1

    umwandeln in

    # Read the documentation before enabling AddDefaultCharset.
    # In general, it is only a good idea if you know that all your files
    # have this encoding. It will override any encoding given in the files
    # in meta http-equiv or xml encoding tags.

    AddDefaultCharset UTF-8

    Server neu starten.
    Fertsch.

    An das habe ich überhaupt nicht gedacht.

    mit freundlichen Gruß
    Rene

  • Dafür hatte ich eigentlich einen Eintrag in der .htaccess gemacht. Der wurde demnach nicht berücksichtigt.

  • Ich habe das gerade nochmal in der .htaccess überprüft.

    Aus einem mir unbekanntem Grund fehlt dieser Eintrag wieder. Hier macht sich definitiv irgend etwas selbstständig...

    Wer Probleme mit den Umlauten hat, in der .htaccess ganz oben, das einfügen:

    Code
    AddDefaultCharset UTF-8

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (15. Juli 2010 um 11:16)